...
Leider kannst du gar nichts tun. Du kannst ihn nicht zwingen und da du kein Verwandter bist wirst du ihn auch nicht einweisen lassen können. Das kann sowieso nur passieren, wenn es ausserordentliche Situationen sind.
Versuche ihn zu vergessen, auch wenn es hart ist. Er tut dir nicht gut. Du hast dein eigenes Leben. Vielleicht rüttelt ihn das auf und er trifft selbst irgendwann die Entscheidung für eine Therapie. Versuche aber jetzt erstmal an dich zu denken, dann gehts dir auch wieder besser ;-)
Ppersis_12871816
- 26. Feb 2010
- Beitritt 19. Feb 2009
- 0 Diskussionen
- 78 Beiträge
- 0 beste Antworten
Ja, gute Entscheidung!
Super, dass du diesen Entschluss getroffen hast. Auch wenn es mal nicht ganz nach Plan verläuft, lass dich nicht entmutigen. Ich habe auch versucht aufzuhören und bin erstmal gescheitert. Dann hat mir jemand von einer Spritzentherapie von Neurasan erzählt. Dann hab ich es geschafft aber zuerst war ich ziemlich down und wollte es nie wieder versuchen. Ich drücke dir fest die Daumen.Glückwunsch!
Schön, dass du deinen Weg zur Entwöhnung gefunden hast. Der Kaffee war bei dir das Mittel zum Zweck. Bei anderen ist es Obst oder Slazstangen. Ist im Prinzip egal, hauptsache mal raus aus dieser Sucht. Die Gefahr auf eine Ersatz-Sucht ist dann natürlich groß. Dann muss man sich erneut aufraffen und einen Entzug durchmachen. Grundsätzlich ist es besser, man sucht sich als Ersatz etwas geünderes, Kaffee ist ja nicht die beste Wahl. Aber trotzdem Respekt!Zeige Verständnis und biete deine Hilfe an
Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, meist sind Männer aber sehr hilflos und brauchen einfach jemanden hilft. So ist zumindest meine Erfahrung.
Vielleicht hat er Sorgen, die er nicht verarbeiten kann. Dann raucht er eine und er ist entspannter, kann klarer denken. Wenn du ihm dann "Vorwürfe" machst weil er raucht, wird ihn das in die Zwickmühle bringen... Sicherlich kann er aus diesem Karussel nicht mehr raus. Versuche es mal mit einem verständnisvollem Gespräch ohne Tränen. Biete ihm deine Hilfe an, Schritt für Schritt. Erst die Probleme, dann das Rauchen oder umgekehrt. Es gibt für alles Lösungen, man darf nur nicht den Kopf in den Sand stecken.Zu früh
das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Vielleicht ist er einfach nur aufgeregt, wenn ihr ja noch nicht so lange zusammen seid. Es ist ja auch eine Kopfsache.- chaz_12284670
Nur ruhig!
versuche dich zurückzuhalten. Wenn du gleich drohst, wird ein Streit unvermeidbar sein. Mir ist auch manchmal zumute, jemanden anzufahren, doch bringen würde mir das nichts. Daher verkneife ich mir das, höre einfach nicht weiter hin und gehe weiter. Auf Dauer gesehen gehts mir dadurch besser, weil man sich nicht so oft aufregt.
Wenn du die Agressivität durch den Nikotinentzug durchmachst ist das vielleicht ein Fall um mit einem Arzt zu sprechen. Vielleicht kann er dir durch leicte Tabletten helfen, dass du alles gelassener siehst. Das ist ja nichts schlimmes.
Um vom Rauchen loszukommen, versuch es mal mit Neurasan. Das ist ein Wirkstoff, der dir ins Ohr gespritzt wird. Ist aber nicht so schmerzhaft wie es sich anhört. Dadurch habe ich aufgehört zu rauchen. Ich hatte dadurch von einem auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen. Guter Anfang
Hallo viennakatzerl,
du hast mit deinem Forumsbeitrag schon einen guten Anfang gemacht. Ich finde gut, dass du das Verhalten deiner Eltern und deines Freundes reflektierst und dir deine eigenen Gedanken machst. Du hast angefangen zu rauchen, wei ldu es cool gefunden hast oder weil es dir geschmeckt hat, einfach aus dem Verbot heraus. Aber welches "Kind" findet Verbote nicht verlockend! Gib dir also nicht die Schuld, du hast jetzt die Möglichkeit es wieder zu verbessern. Und dazu hast du schon den richtigen Weg eingeschlagen. Du hast einen kranken Vater und du hast Angst vor seinem Schicksal und ob es dir genauso ergehen könnte. Verstehe ich ! Ehrlich! Das ist schlimm. Aber es ist noch nicht in Stein gemeißelt. DU kannst noch was dagegen tun, DU kannst DEIN Leben ändern! Die Gedanken die du dir machst sind gut, in dem Buch von Allen Carr steht nichts drin, was du nicht schon weißt. Es steht einfach nur schwarz auf weiß und so überzeugend, dass man sich darüber bewusst wird und nicht abstreiten kann.
Schade, dass dein Vater nicht genauso gewitzt ist wie du. Er sitzt zu tief in dieser Nikotin-Falle. Irgendwann ist es einem egal, es passiert schon nichts... Er weiß es vielleicht. Oder vielleicht will er nicht wahrhaben was die Ärzte sagen. Rede mal mit ihm darüber, erzähl ihm von deinen Gedanken.
Es gibt Hilfe. Jeder kann es schaffen, wenn er nur einen Funken an Willenskraft mitbringt! Ich habe mit einer Spritzentherapie von Neurasan aufgehört. Du kannst dich im Internet darüber informieren.Gute Zeiten, schlechte Zeiten des Entzuges ;-)
Ja, das ist mit Sicherheit nur eine Phase. Womöglich wurde diese "Depression" durch irgendwas ausgelöst, durch Kummer oder Sorgen (vielleicht deine Gewichtszunahme?). Solange man sich in diesem Strudel befindet ist es schwer das Positive zu sehen. Aber sei stark, das geht vorbei. Sobald du wieder ein Erfolgserlebnis hast, such dir vielleicht ein neues Hobby, wird sich sich auch deine Laune bessern.
Sei über die 3 Kilo, die du zugenommen hast nicht sauer, das passiert. Das ist mir schon passiert als ich noch geraucht habe, da gingen 3-5 Kilo rauf und auch wieder runter... ;-)Deine Frage
Willst du denn nur reduzieren oder ganz aufhören zu rauchen? Ich würde dir ja empfehlen ganz aufzuhören mit Rauchen. Im Prinzip macht das eh keinen Sinn, kostet nur Geld, macht krank und stinkt ;-)Nicorette
ja, das stimmt, das Nikotin wird weiterhin dem Körper zugeführt. Nur wenn du die Pflaster nach Anweisung reduzierst, kommst du vom Nikotin los. Das könntest du theoretisch auch mit den Zigaretten...
Aber lass dich nicht abhalten, probier es einfach aus. Nur so findest du die passende Methode für dich. Ich habe auch einiges ausgetestet, bin aber letzten Endes zu einer Spritzentherapie gekommen. Die war sehr gut, auch gar nicht so teuer. Man muss dafür allerdings zu dem Heilpraktiker Markus Gross ins Saarlnad fahren. Ich kann aber sagen, es lohnt sich.Das ist nicht so einfach...
Du trägst die Sucht ja schon lange Zeit mit dir, es gehörte viele Jahre zu deinem Leben dazu und du sagst ja auch, dass du gerne rauchst. Daher ist es wahrscheinlich viel schwerer mit dem Rauchen aufzuhören. Du solltest dir überlegen was die Gründe für deine Entscheidung (damit aufzuhören) sind. Mache das am besten schriftlich, dass du immer nachschauen kannst wenn du dir unsicher wirst. Versuche dir das absolut bewusst zu machen. Das ist wie mit Exfreunden, erst wenn man einen totalen Hass auf sie hat, ist es leichter loszulassen ;-)
Vielleicht würde es dir helfen wenn du ein Hilfsmittel einsetzt. Es gibt ja so viele verschiedene Arten. Mir hat beispielsweise eine Spritzentherapie von einer Naturheilpraxis aus dem Saarland geholfen. Im Gegensatz zu meinen Aufhör-Versuchen vorher war das richtig angenehm. Vor allem keine Entzugserscheinungen, das ist nämlich das schlimmste.Rauchstopp
Ich habe mal Pflaster probiert, hat mir irgendwie nicht so geholfen, jedenfalls hab ich mich damit ein wenig schwer getan, hab es dann recht bald abgesetzt. Habe aber schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Ich bin dann jedenfalls auf Neurasan gestoßen. Das hat mir geholfen. Wünsche dir noch viel Glück bei deiner Entwöhnung.Therapie in einem Tag?
Naja, bei Hypnose kann ich mir das jetzt auch nicht so vorstellen, dass das so schnell geht. Aber ich kenn mich dafür zu wenig mit Hypnose aus.
Wobei ich auch eine Therapie gemacht habe, die innerhalb von einem Termin gewirkt hat. Das heißt Neurasan, sind Spritzen und dafür war nur ein Termin notwendig. Vielleicht meintest du diese Therapie?Nicht verzweifeln
Versuche dich abzulenken. Ich weiß dass es einfacher klingt. Aber du musst nur die ersten Tage überstehen ;-)
Geh raus, triff dich mit Leuten oder beschäftige dich mit irgendwas, wo du am liebsten nicht unterbrechen möchtest. Dazu was zu knabbern für die Nerven, vielleicht Salzstangen oder so.
Hilfsmittel wie Pflaster, Kaugummies oder irgendwelche Therapien sind nicht grundlegend schlechter. Ich selbst habe mir Neurasan spritzen lassen, weil ich es ohne Hilfsmittel nicht schaffen konnte. Ich hatte etliche Versuche hinter mir. Jetzt bin ich dadurch rauchfrei, das hätte ich vorher nie gedacht ;-)- robert_12517311
Stimmt
behalte dir diese Meinung bei. Wenn du es erstmal geschafft hast, dann sollte es keinen Grund mehr geben wieder anzufangen! Du schaffst das!
Das ist wohl so ein Kreislauf, wenn man mal drin ist, kommt man nicht mehr einfach raus. Du musst es aber schaffen, ich merke in deinen Worten auch, dass du es schaffen willst. Du musst dir nur mehr bewusst darüber werden.
Denke doch vielleicht mal über schöne Dinge nach. Bist du vielleicht stolz auf irgendwas? Oder hast du ein Ziel, das du gerne verwirklichen möchtest?
Hast du jemanden zum reden? Ich fidnde es nicht schlimm, wenn man sich wegen Depressionen mal an einen Arzt wendet, es gibt ja Mittel, die die Stimmung aufhellen und dadurch das Leben etwas leichter machen. Versuche auch nicht immer alles so negativ zu sehen. Wenn du beispielsweise zum Getränkeautomaten gehst und 50 Bierflaschen hast - na und? Sollen die Leute doch denken was sie wollen! Kann doch sein, dass du ne Party gemacht hast! Lass sie einfach reden.
Du solltest an dir arbeiten. Ich glaube nicht, dass es zu spät für dich ist! Du hast deine Probleme erkannt und das ist das wichtigste. Vor allem, weil dich diese Sachen nerven. Das ist das beste was dir passieren kann ;-)Du packst das schon!
Deine Einstellung dazu finde ich gut! Auch wenn es gestern oder heute schwer fällt, lass dich nicht kleinkriegen. Du bist auf dem richtigen Weg.
Überlege mal wie viele Leute vor dir die gleiche Situation durchgemacht haben. Du schafftst das auch.
Schreibe deine Gedanken einfach auf, auch wenn du Fragen hast. Es tut gut, wenn man es einfach mal loswird. Hier sind sicherlich viele Leute die das nachempfinden können, was dir gerade durch den Kopf geht.
Das Buch von Allen Carr wird dir bestimmt sehr helfen. Du kannst es immer wieder aufschlagen, das tut gut.- loreen_12843189
Gib nicht auf!
Ich finde toll, dass dich dein Freund unterstützt! Das ist die Hauptsache!! Wenn deine Freunde da nicht ganz so viel Stütze für dich sind, egal! Vielleicht wird das noch, wenn sie merken, dass es dir wirklich ernst ist.
Neurasan ist eine Methode zur Rauchentwöhnung. Als ich damals auf der Suche nach einer Möglichkeit war um mir das Rauchen abzugewöhnen, hab ich den Tip von einer guten Bekannten bekommen. Das sind Spritzen ins Ohr, die aber gar nicht schlimm sind. Ich bin danach aus der Praxis raus und habe seitdem gar nicht mehr das Verlangen nach Zigaretten. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, nachdem ich vorher sehr oft versucht hatte mir das Rauchen abzugewöhnen. Ich bin froh, dass ich diesen Tipp bekommen habe, darum gebe ich ihn auch gerne weiter. Ich wünsche dir daher ganz viel Glück bei deinem Vorhaben und gib nicht auf! Parfümsuche
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht zu Douglas (oder einem anderen Parümgeschäft) zu gehen und dort zu beschreiben welche Duftnoten ich gerne mag. Suche dir eine Beraterin aus, die du vom Eindruck her sympathisch findest und schildere genau was du suchst. Sie kennt sich gut aus und kann dir eineige Empfehlungen machen, die du auf einem Papierstreifen oder noch besser auf deiner Haut für ein paar Minuten wirken lässt. Ich gehe dann meist für 30 Minuten durch die Stadt und treffe dann erst eine Entscheidung. Jede gute Verkauferin wird das Argument verstehen, wenn du den Duft entfalten lässt. Wenn nicht, dann geh in ein anderes Geschäft ;-)- maxi_12485866
Stimmt
Ja, da hat elfentanz recht. Das wird viel dazu beitragen, um mit dem Rauchen aufzuhören.