Meine Schweater und ich haben vor über zehn Jahren das genau gleiche mitgemacht!!!!
DU hast absolut richtig gehandelt und ich muss Dir sagen das das was Du geleistet hast super und sehr sehr stark ist!
Am Anfang einer Psychose versuchen sich die Patienten selbst zu medikamentieren..(Drogen..bei deinem Freund war es Alkohol!!)
Das birngt das Gehirn nur noch mehr durcheinander.
Die Krankheit ist ein Ungleichgewicht des Stoffwechsels im Gehirn.Das bedeutet das einfach zuviel oder zuwenig von irgendwelchen Stoffen produziert werden sie füt unser Verahlten oder unser Denken bzw. dem sozialen Verahlten und dem Einschätzen von andern Menschen vor alem in de rLiebe stark beeinflusst.
IMMER ist es so das zu diesem Zeitpunkt die Menschen die diesem Kranken an nächsten stehen am meisten unter der Aggresivität dessen leiden und immer wieder zurückgastossen werden das sich der Kranke 8also dein Mann) unterbewusst unglaublich schlecht wegen seiner Art und seines Verhahltens fühlt und diese Scham durch die Aggressionen kompensiert!!!
Also...Du bist für ihn sehr wichtig und wenn er sagt ihm würde es besser gehen wenn Du ihn verlässt meint er damit nur das er dann nicht mehr mit seiner Scham konfrontiert wäre und ihm nicht mehr ständig auffallen würde das er krank ist und Hilfe braucht.
ER kann sich niemals selbst helfen da er nicht in einer realen Welt lebt!!
Ds heisst Du hast genau das richtige getan und ihn dorthin bringen lassen wo er diese für ihn so wichtige Hilfe bekommt!!!Das wird er Dir bald..(einighe Monate) sehr danken.
Du musstest ihn einweisen lassen weil er ja schlecht vonb alleine in die Klinik gegangen wäre.
Also...Schluss mit Selbstvorwürfen,ok.Du hast Dich super verhalten und wenn Du weiterhin so handelst und stark bleibnst dann könnt Ihr mit Hilfe der heutigen Medikamente ( es ist SUPERWICHTIG...DAS WICHTIGSTE!!! ds er sie nimmt!!)
noch ganz lange in glückliches normales Paar sein.
Meine Schwester mussten wir (Mama und ich) auch erst vor kurzem wieder einweisen lassen.
Ganz...ganz schlimm...
Wenn du Fragen hast kannst Du mir gerne auch eine Email schreiben..boebsla@yahoo.de
Du bist nicht alleine..;)
Ganz lieben Gruss, Melanie