L
lanea_882902

• 25. Nov 2023
  • Beitritt 20. März 2018
  • 6 Diskussionen
  • 24 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hallo ihr lieben,
    ich habe ein Anliegen, welches mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
    2017 heiratete ich den Vater meiner Tochter der mich 2 Monate danach über ein halbes Jahr betrogen hat. Die Ehe scheiterte nach der besagten Zeit, mein Kind und ich tragen den Nachnamen des Ex. Die Ehe wurde geschieden. Schon vor der Hochzeit überlegte ich einen Doppelnamen anzunehmen, da der angenommene Name wirklich gewöhnungsbedürfrig ist. Mein ex Mann war dagegen, also nahm ich seinen Namen an.
    seit Anfang an bereitet mir dieser Name Schwierigkeiten, da er oft (fast immer!) belächelt wird oder sich jeder berufen fühlt, einen Witz daraus zu machen. Mein Kind und ich haben keinerlei Berührungspunkte zur Familie des Vaters, es besteht kein Kontakt zum Kind (Fam. 300km entfernt). Der Erzeuger sieht das Kind 1x im
    jahr, höchstens zu Feiertagen. Dieser wird beim Vornamen genannt, da mein neuer Partner lange bei uns ist und als Papa angenommen wurde.
    Ich wünsche mir sehr, den angeheirateten Namen abgeben zu können und meinen Mädchennamen anzunehmen, welchen auch mein Kind bekommen soll. Mich als Erwachsene treffen manche Kommentare zum Nachnamen oft sehr, ich wünschte ich könnte es einfach ungeschehen machen. Ich möchte diese piesakerei meinem Kind um jeden Preis ersparen!!!
    vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. Chancen aufzeigen...
    danke !!

• Hallo,
      mein Partner und ich sind seit 2018 ein paar, haben fast 10 Jahre Altersunterschied. Ich habe eine kleine Tochter (damals 1 j.) mit in die Beziehung gebracht. Sie wurde von ihm seit dem ersten Tag angenommen wie sein leibliches Kind - bis heute.
      Im Oktober 19 sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen, davor waren wir aber auch sehr selten nicht beieinander.
      Schon länger fiel mir auf, dass es ihm schwer fällt, Gefühle zu zu lassen und zu zeigen. Auch empathievermögen fehlt ihm komplett, er ist/ war noch nie in der Lage mich emotional zu stützen, mich aufzumuntern oder gut zuzureden. Anfangs dachte ich, das wäre eben so, ich liebe ihn so, wie er ist und ich kann mit dieser Eigenart leben. Er hat unzählig gute Seiten!! Jetzt ist es eben nicht so, es fehlt mir unheimlich und bedrückt mich zu wissen, dass mein Partner mir wenig Verständnis für egal was entgegenbringen kann und dementsprechend auch immer abseits jeglicher netter Worte versucht mir Dinge erklären zu wollen. Ich suchte gefühlte 100 mal das Gespräch, machte ihm klar, welche Gefühle das ganze in mir auslöst, er zeigte sich wenig beeindruckt und ohne Bereitschaft, eventuell etwas zu tun.
      Vor einer knappen Woche habe ich mich getrennt, er hat nicht mit sich reden lassen, sein ganzes hab und gut gepackt und ist zurück in seine alte Wohnung. Seitdem haben wir nur übers Handy Kontakt. Nun schrieb er mir ewig lange Texte, in dem er mir das allererste mal seine ganzen Gefühle offenbarte, er hätte es nun verstanden, braucht uns, kann ohne uns nicht leben. Ich glaube ihm und merke, dass es ihm arg zusetzt, wie auch mir. Ich kann sagen, dass ich ihn vermisse! Ich denke das von beiden Seiten Gefühle da sind, er sagt, er möchte sich ändern, eventuell einen Psychiater in Anspruch nehmen, da manche Verhaltensweisen und die fehlende emotionale Basis der Vergangenheit (fehlender Vater, später aggressiver Stiefvater) geschuldet sei. Eins steht fest: ich gebe dem ganzen noch Zeit,
      bin Zwiegespalten, habe große Angst, dass er nach 2 Monaten o.ä. in alte Muster verfällt, mit denen ich einfach nicht leben kann... ich erwarte keine Veränderung von ihm, er sollte das für sich machen.
      Eventuell hat ja jemand auch Ähnliches mit seinem Partner erlebt und würde mir ein paar Tipps zusenden!
      Liebe Grüße, bleibt gesund!!

• Ich weiß, die meisten können es nicht verstehen. Ich will die Person die er früher war zurück, das stimmt. Ich denke (hoffe) das er sich allein durch die Drogen zu einem charakterschwein entwickelt hat.... gelegentlich war er in der Zeit wie früher, des Öfteren jedoch ein mann, den ich so nicht mal mit dem A*sch angeschaut hätte. Jetzt im Moment bin ich froh, mit ihm nichts zu tun haben zu müssen. Hoffe jedoch trotzdem, dass ich es ihm irgendwann verzeihen kann und er '' einfach '' so wird wie früher. Man kann sich nicht vorstellen, was ein toller Mann er WAR... Von der jetzigen Person habe ich mich schon längst getrennt, von der person aber die ich aus liebe geheiratet habe, längst noch nicht

• peggy_12350091

Dazu kann ich nur sagen, dass ich in Sachen Umgang etc vom Fach bin, kenne meine Rechte und Pflichten, arbeite im Kinderheim mit durchaus Drogenabhängigen Eltern etc.
      Vieleicht ist es das, was mich da etwas hellhöriger macht. Wenn du jeden Tag damit konfrontiert wirst, was aus den Kindern Drogenabhängiger wird und sie aufgrund des Konsums der Eltern und der sich daraus schließenden folgen kaum Chance auf ein normales Leben haben, siehst du sie Sache Vieleicht anders. Und ja, hier geht es auch um Koks. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast. Wenn du diese BEWUSST einem Drogenabhängigen Bzw. einem Menschen überlässt, der auf Drogen ist, empfinde ich das für meinen Teil als fahrlässig. Das ist einfach nur meine Meinung. Da ich davon ausgehe, das diese besagte Frau auch konsumiert, werde ich einen teufel tun, irgendeinen alleinigen Umgang zu unterstützen

• peggy_12350091

Hi Nico, danke für deine Antwort.
        Falls du oben gelesen hast, hast du doch bestimmt gesehen, dass ich geschrieben habe, dass Kinder auch ein Anrecht auf Drogenabhängige Väter haben, oder? :-)

• Möglicherweise mag das so rüber kommen, ich nehme ihn aber keineswegs in Schutz!

• Hey, das ist glaube ich die mir meist gestellt frage seit der Trennung :-D
          Ich bin ausgezogen, da ich mir hätte die Wohnung niemals alleine leisten können. In meinem Elternhaus kann ich mietfrei in einer eigenen Wohnung unterkommen

• die Abmachung war, die kleine darf ihn sehen, wenn er nachweisen kann, dass er drogenfrei ist. Seiner Aussage nach, brauche er gar keinen Test zu machen, er würde sowieso positiv sein. Dabei war die Sache mit dem Umgang dann irgendwie auch vom Tisch. Ich weiß Kinder haben das Recht auch einen Drogenabhängigen Vater zu haben jedoch lehnte er begleitetet besuche ab und alleine geht das in keinem Fall!

• agilo_838082

Ich wünschte ich könnte so denken wie du! Es ist alles viel leichter gesagt als getan, Vorallem wenn doch noch irgendwo Gefühle da sind. Natürlich für den Mann, den er früher mal war!
            Ich will einfach nicht wahr haben, dass das alles so seinen Lauf bergab genommen hat

• Hey :-)
            ja das ist klar! Nur habe ich irgendwie große Angst, wenn er die kleine doch irgendwann sehen möchte, dass ich sie ihm mitgeben muss früher oder später und sie dann eben auch Kontakt mit ihr hat, das wäre so schlimm für mich.

DIe besagte dame hat bei uns in der wohnung übernachtet (da waren wir schon getrennt) und alle unsere Sachen standen um Sie herum. Ein Foto von mir und meinem Mann stand auf dem Nachttisch und sie schlief mit exakt der Decke und dem Bezug, mit dem ich zuletzt schlief (ungewaschen und ungewechselt!!!). Der stubenwagen, das Bett unserer Tochter, unsere hochzeitsbilder es war alles da, er hat es nicht mal weg geräumt weil sie kam und wir ohnehin schon getrennt waren........ unglaublich oder

• julian_12675699

Hallo und erst mal danke für deine Antwort!

Zu1 : Er ist im Dezember 2016 extra zu mir gezogen, führten davor 1 Jahr eine Fernbeziehung. Dementsprechend arbeitet er erst seit Dezember 2016 in der Firma. Er erzählte mir sehr oft, dass ja so viele Kollegen das nehmen, weil sie dann länger durchhalten würden. Er selbst hätte es nur genommen, wenn er lange Nachtdienste hatte. Er hat noch nie vor mir konsumiert, hätte er mir das Zeug nicht freiwillig gezeigt, hätte ich es wahrscheinlich niemals gefunden.

Zu 2: Stimmt, ich konsumiere nicht.
            Früher war er der zuvorkommendste, liebevollste Mann dieser Erde. Sein Charakter allerdings ist sehr schwach, er hatte kaum eigene Meinung. Denke deswegen ist er auch so empfänglich für diesen ganzen Mist. Jetzt mittlerweile Bzw. in der letzten Zeit unserer Beziehung, war er der Meinung, er wäre der Frauenheld schlecht hin. Seine Worte : du kannst doch nirgends anders hingehen, wer nimmt dich schon mit Kind?!. Zusätzlich benahm er sich, als wäre er der König der Welt, plötzlich war er für alles zu schade, alles was ich tat entsprach nicht mehr seinen Ansprüchen (und die waren verdammt hoch!).

Zu 3: Die nette Dame wusste zu 100% wie die Situation war, ich hatte das Vergnügen sie persönlich kennenzulernen. Es tut zwar nichts zur Sache, aber umso weniger kann ich das ganze verstehen, sie sieht aus wie eine misslungene comicfigur. Ich sage das, weil mein Mann stets auf ein ansprechendes Äußeres bei Damen wert legte!!! Ich nehme stark an, dass sie ebenso konsumiert, ich denke da haben sich zwei zum dumm poppen gefunden :-)

• Ich kann deine Antwort so gut verstehen. Ich kanns mir selbst nicht erklären, bin keine Schwache Frau und bei anderen Männern nicht unbeliebt. Er hat riesige scheisse gebaut aber ich glaube immer an eine 2. Chance, ob er sie verdient oder nutzt steht in den Sternen.......

• burton_12928795

Sorry. Aber da könnte ich im Strahl kotzen!!!
                Ich bin eine dieser eine besagten Frauen, die während der Schwangerschaft vom Mann mit seiner Kollegin betrogen wurde ;-) Ich frage mich jedes Mal, was in den Köpfen solcher Frauen, die so eine scheisse mitmachen, vor sich geht. Wahrscheinlich gar nichts!!! Eins kann ich dir sagen, wenn du ein schönes Leben haben willst, würde ich es an deiner Stelle SOFORT sein lassen denn glaub mir, das Karma holt dich ein, Vorallem wenn seine Frau das erfährt und so leiden muss wie ich es damals musste, einfach nur weil zwei Knallköpfe aufeinander getroffen haben. FRAUEN sollten FRAUEN unterstützen. Schl*mpen zerstören Familien. Sei eine FRAU!!!!!!!

• Hallo ihr lieben!

bin gerade in einer etwas besch*ssenen Lebenssituation (obwohl es mittlerweile besser ist).
                Vor fast 2 Monaten hat mir mein Ehemann gebeichtet, dass er, während ich mit unserem gemeinsamen Kind schwanger war, eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin hatte. Er dachte er hätte sich verliebt - dem war jedoch angeblich nicht so. Er arbeitet in einem Betrieb, in dem das koksen an der Tagesordnung ist und ich wusste, dass er ab und an mal etwas nimmt. Das es tatsächlich SO ein Ausmaß hat, hätte ich niemals gedacht. Er hatte sich bereits kurz nach der Hochzeit im Juni stark verändert, war aggressiv und rechthaberisch (war er sonst NIE!) Wie dem auch sei, 8 Wochen nach der Hochzeit hätte er mich bereits mit der netten Kollegin betrogen. Gesagt hätte er mir es, weil er einen Neuanfang mit mir und unserer Tochter wollte, da die letzte Zeit einfach nur schlimm war! Ich jedenfalls habe direkt unsere Sachen gepackt und bin ausgezogen. Nach einem kurzen Zusammenbruch seiner Seits und gescheiterten versuchen mich aufzuhalten kam nichts mehr - bis heute.
                Mittlerweile besucht ihn die Kollegin sehr oft, die beiden halten sich in unserer Wohnung auf, er zahlt das Essen etc. für Sie, fährt sie mit unserem Familienwagen durch die Gegend - für uns zahlt er bis heute keinen cent. Für seine Tochter, die er eigentlich so sehr liebte, interessiert er sich überhaupt nicht mehr. (Mir kommt das gelegen, ich würde sie ihm niemals alleine überlassen!)
                Klar kann man nie wissen, was in so einem Menschen vorgeht. Wieso er das alles macht. Gibt es noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Das ganze hat mich schon ziemlich mitgenommen, da wir nicht mal 1 Jahr verheiratet sind und er mir bis kurz nach der Hochzeit immer zeigte, dass er mich liebt!
                Ich möchte natürlich niemals, dass so eine ehebrecherin wie diese dreiste Frau, unsere Tochter jemals zu Gesicht bekommt..... Oder ist das nur eine typische Trost - Spende - Frau?
                Meint ihr, er wird es bereuen?
                Ich habe noch Hoffnung, dass, wenn er aufhört zu koksen, er alles zutiefst bereut und wieder der Mann von früher wird. Nicht für mich, sondern für ihn selbst, er WAR einfach klasse!!!!