Hallo ihr lieben,
ich habe ein Anliegen, welches mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
2017 heiratete ich den Vater meiner Tochter der mich 2 Monate danach über ein halbes Jahr betrogen hat. Die Ehe scheiterte nach der besagten Zeit, mein Kind und ich tragen den Nachnamen des Ex. Die Ehe wurde geschieden. Schon vor der Hochzeit überlegte ich einen Doppelnamen anzunehmen, da der angenommene Name wirklich gewöhnungsbedürfrig ist. Mein ex Mann war dagegen, also nahm ich seinen Namen an.
seit Anfang an bereitet mir dieser Name Schwierigkeiten, da er oft (fast immer!) belächelt wird oder sich jeder berufen fühlt, einen Witz daraus zu machen. Mein Kind und ich haben keinerlei Berührungspunkte zur Familie des Vaters, es besteht kein Kontakt zum Kind (Fam. 300km entfernt). Der Erzeuger sieht das Kind 1x im
jahr, höchstens zu Feiertagen. Dieser wird beim Vornamen genannt, da mein neuer Partner lange bei uns ist und als Papa angenommen wurde.
Ich wünsche mir sehr, den angeheirateten Namen abgeben zu können und meinen Mädchennamen anzunehmen, welchen auch mein Kind bekommen soll. Mich als Erwachsene treffen manche Kommentare zum Nachnamen oft sehr, ich wünschte ich könnte es einfach ungeschehen machen. Ich möchte diese piesakerei meinem Kind um jeden Preis ersparen!!!
vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. Chancen aufzeigen...
danke !!