J
jorie_12080536

• 5. Feb 2007
  • Beitritt 1. März 2003
  • 18 Diskussionen
  • 51 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,

ich habe Mittlere Reife und die Ausbildungen zur Fremdsprachenkorrespondentin und Kauffrau für Bürokommunikation.

Nun überlege ich, ob ich evtl. eine Weiterbildung machen soll.

Weiss jemand was für Weiterbildungen für mich in Frage kämen? Oder was am sinnvollsten ist?

Danke

• Ja
    ich finde seine Denkweise wirklich sehr kurzsichtig.
    Er meint jetzt natürlich, ich wäre viel zu kapitalistisch und war ganz entsetzt, was für Zukunftsängste ich hätte.
    Natürlich liebt man jemanden, egal ob er HarzIV bekommt oder nicht, aber er bekäme es wegen purer Faulheit (er nennt es ja Schonung) und dafür hätte ich absolut kein Verständnis.
    Andererseits möchte ich ihn nicht verlieren und "nur" Freunde sein fände ich wohl mehr als schwierig. Zudem hätte ich Angst allein zu sein. Klar hab ich Familie und so aber ich meine jemanden also einen Mann der mich liebt. Ich bin sehr schüchtern und introvertiert, ich lerne so gut wie nie neue Leute kennen.
    Er ist mein erster richtiger Freund und das empfinde ich schon irgendwie als Wunder.
    Hört sich blöd an, aber ich finde das traurig.

• Hallo ihr,

ich befürchte meine 2,5jährige Beziehung neigt sich dem Ende zu.
    In den Bereichen Finanzen und Beruf haben mein Freund und ich einfach zu unterschiedliche Einstellungen.

Er meint Geld gibt man so lange aus wie es da ist (kauft sich teils unnötige Sachen), von sparen kann da nicht die Rede sein im Gegenteil, sein Dispo ist ständig ausgereizt. Ich bin da das glatte Gegenteil. Ich spare recht viel, will mir später mal eine schöne Wohnung leisten können, Urlaube, Kinder usw.
    Kinder will er auch, aber ich frage mich wie das mal finanziell funktionieren soll. Ich habe Angst mir mit ihm nichts aufbauen zu können, mich nicht auf ihn verlassen zu können wenn es geldmäßig mal eng wird.

Mit dem Beruf ist es ähnlich. Er hat ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet. Jetzt hat er sich mit einem kleinen Fitnessraum in seinem Elternhaus selbstständig gemacht (hab schon mal drüber geschrieben hier) und nebenbei arbeitet er mehrmals abends in einem Fitness-Studio. Dadurch hat er nur noch wenig Zeit für mich und ich bin damit sehr unglücklich. Wollte noch durchhalten und sehen was er macht wenn die Unterstützung für Selbstständige vom Arbeitsamt wegfällt. Sein Fitnessraum wirft kaum etwas ab und das Geld, das er im Studio verdient wird ihm nie und nimmer reichen. Trotzdem möchte er so weitermachen wie bisher und denkt nicht daran sich wieder eine feste Vollzeitstelle zu suchen. Er meint, ich hätte kein Vertrauen zu ihm und das würde mich emotional von ihm entfernen.
    Ich bin auch kein Arbeitstier und Karrieremensch, aber man braucht nun mal Arbeit, damit man über die Runden kommt und er fragt mich doch tatsächlich ob ich mit ihm Schluss machen würde wenn er Harz VI beziehen würde! Ich verstehe nicht wie ein junger Mensch so sein Potenzial verschwendet. Er meint schone dich in der Jugend, dann bist du fit im Alter oder so.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich damit langfristig nicht klarkommen kann, aber ich liebe ihn und weiss so langsam wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Grüße von der unglücklichen
    Jule

• Hallo
    Ich wäre sicher enttäuscht, dass sie nicht kommen kann, aber wenn es nun gar nicht anders geht muss man das akzeptieren.
    So hart es auch klingt, aber dafür würde ich auch nicht meinen Job riskieren (aber ich würde den ganzen Tag an das schöne Fest denken, bei dem ich leider nicht dabei sein kann).

• Wenn es nicht anders geht...
    Vielleicht konzentrierst du dich erstmal auf dein Abi?
    Da lenkt dich niemand ab und du kannst "ungestört" lernen.
    Mit ungestört meine ich, dass du dich nicht mit Beziehungsproblemen auseinandersetzen musst und die Lernerei nicht durch den Freund vernachlässigst.

Ich weiss nämlich wie das mit Prüfungsstress und Freund ist. Ich hätte damals nicht so viel Zeit bei meinem Freund verbringen sollen, sondern lieber noch etwas mehr für die Prüfung machen sollen. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Ansonsten geh öfter mal weg. Vielleicht mal nicht in die Stammkneipe oder mit anderen Leuten. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es bei krampfhaftem Suchen schwierig ist (man würde das wohl auch unterbewusst ausstrahlen). Ich habe eher jemanden kennengelernt als ich eigentlich gerade die Nase voll von Männern hat. Irgendwie komisch und auch nicht immer passend, aber so war es nun mal.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald jemanden kennenlernst und auch an den richitgen Kerl gerätst.

• Also
    für kompetent genug halte ich meinen Freund locker. Ich bin fest davon überzeugt, dass er genug Kenntnisse und Ideen für ein Fitness-Studio hat.
    Allerdings hat er null Eigenkapital (da er eben nicht mit Geld umgehen kann, so lang es da ist wird es ausgegeben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich ohne das einfach so ein solches Studio aufbauen kann.
    "Räumchen" soll nicht abwertend gemeint sein, es ist nun mal wirklich nur ein Räumchen bei seiner Mutter im Haus, in dem maximal 4 - 5 Leute gleichzeitig trainieren können. Auf diese Weise kommt kein Geld rein und ohne Geld kann er sich nichts größeres leisten - ist meine Meinung.
    Ich mache ihm das Ganze nicht (mehr) mies (ich versuche mich an die Situation zu gewöhnen und will abwarten), ich trainiere auch in dem Raum.

• hedy_12312685

Ja
    so meine ich das. Nicht, dass ich jetzt übersensibel wäre. Ich kann mit harmlosen Scherzchen und Veräppelungen ganz gut leben - mach ich umgekehrt auch mal bei Gelegenheit, aber hier mal ein recht aktuelles Beispiel.

Ich hatte ihm einen Kuchen gebacken. Hat er auch nicht großartig gewürdigt (kaum was von sich aus dazu gesagt). Das hab ich ihm dann auch gesagt, dass ich mir Mühe gebe und mich das schon verletzt wenn er nichts dazu sagt. Später kam dann irgendwie so der Spruch von wegen, das brauchst du auch nicht mehr zu machen - hi hi. Obwohl es ihm geschmeckt hat und das nur ein Scherz war, fühlte ich mich total vor den Kopf gestoßen und verletzt.

Wenn so etwas vorkommt, sage ich es ihm dann auch meistens und er gelobt Besserung, oder schmeichelt sich wieder mit schönen Worten ein.

Leider kommt sowas aber immer häufiger vor, obwohl er sich bessern will - er kanns einfach nicht lassen.

• hedy_12312685

Ich möchte,
      dass er mich mehr schätzt (oder es mehr zum Ausdruck bringt), dass er seine geschmacklosen Sprüche, Scherze (auch auf meine Kosten) und Gesten sein lässt. Vor ein paar Wochen ging das doch auch noch ohne.

In seine berufliche Sache will ich ihm nicht unnötig reinreden (und sagen, er soll weniger arbeiten ist nicht effektiv denn er braucht schließlich das Geld), das kann ich sowieso nicht ändern. Da muss ich wohl notgedrungen abwarten was sich daraus entwickelt.

Das wären jetzt die Punkte, die mich seit einiger Zeit wirklich zermürben und mir spontan zu der Sache einfallen.

• Aber wie?
        Mal abgesehen von dem Zeitproblem.

Wie kann ich mit ihm reden und ihm klar machen, dass es mir wirklich ernst ist? Ich möchte ihm nicht androhen schluss zu machen, weil ich das vermutlich nicht umsetzen kann und auch nicht möchte.

• Hallo,

ich bin in letzter Zeit sehr unzufrieden mit meiner Beziehung.

Mein Freund und ich sind 2,5 Jahre zusammen.
          Er versucht sich gerade mit einem Fitnessräumchen selbstständig zu machen, kann aber nicht mit Geld umgehen, hat keinen Geschäftssinn und sieht das - meiner Meinung nach - viel zu naiv. Nebenbei arbeitet er abends noch in einem Fitness-Studio. Wir wohnen nicht zusammen, deshalb sehen wir uns nur noch selten in aller Ruhe.
          Ich kam/komme mir bei dieser ganzen Sache total überflüssig vor. Wie etwas, das man in die Ecke stellt und bei Bedarf wieder hervorholt.
          Das ist vielleicht "einfach" Gewöhnungssache, aber es belastet mich sehr. Wohl auch weil ich denke, dass er mit der Sache irgendwann auf die Nase fällt.

Hinzu kommt, dass er mich zunehmend nervt. Mit Sprüchen, Gesten, Witzen, die ich teilweise wirklich geschmacklos und abstossend finde.
          Ich hab ihm das auch schon gesagt, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass er das nicht ernst nimmt. Geändert hat sich nämlich nichts. Immer wenn ich bei ihm bin ist etwas, über das ich mich aufrege und das tut mir nicht gut. Früher gab es das nicht so.

Nun, ich denke es ist an der Zeit ein ernsthaftes Gespräch mit ihm zu führen, denn so kann es nicht weitergehen aber ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen sein.
          Leider weiss ich nicht genau wie ich an die Sache rangehen soll...?
          Könnt ihr mir helfen?

Schon mal vielen Dank,
          juleschrule

• Ich würde
          zumindest nicht NUR den Brustmuskel trainieren. Das muss unbedingt im Gleichgewicht mit dem hinteren Part bleiben, sonst zieht dir der Muskel deine Schultern nach vorne und du nimmst automatisch eine unvorteilhafte haltung ein.

Also, Schultern hinter und Brust raus!

• Versuch es mal mit
          dehnen! Ist sehr wichtig. Kommt aber auch auf die ungelenkigen Körperregionen an.

• maata_12500735

Ich finde,
          es hängt auch von der Dauer seines Gefängnisaufenthalts ab.
          Ist es länger (weiss ja nicht was er verbrochen hat) dann würde ich mir eine Wohnung nur für mich suchen, denn über lange Zeit kannst du das vielleicht nicht durchhalten, wenn du auf ihn wartest und an deine (finanziellen) Grenzen gehst.

Jule

• maata_12500735

Hallo
            Frag ihn doch mal wie er zu Weihnachten steht.

Ich würde vermutlich auch schön zusammen Essen gehen.
            Nach so kurzer Beziehung fände ich große Geschenke fehl am Platz.

• Finde ich auch
            Nach ein paar Wochen Beziehung finde ich ein etwas bescheideneres Geschenk angebrachter.
            Oder ist das mit euch schon so ernst und für ewig?
            Ich käme mir bei einem teuren Geschenk vom Partner nach so einer kurzen Zeit vielleicht auch ein bisschen überrannt vor.

• Warte
            doch erstmal ab.
            Vielleicht hatte er wirklich Stress. Viele Männer nehmen es sowieso nicht ganz so streng mit dem Melden.
            Wenn es gestern doch wieder ganz gut lief, gib die Hoffnung nicht so schnell auf.
            Hab ich das richtig verstanden, dass du dich nie meldest, wenn ers nicht tut? Du musst dich ja nicht gleich aufdrängen, aber wenn du dich nicht meldest, denkt er vielleicht auch, dass du wenig Interesse hast...?

• Der Satz an sich...
              ...ist ja recht simpel, aber die Bedeutung ist wirklich schön.

Mein Freund hat zu mir gesagt "wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich erfinden".

• Hallo,

was war das Schönste, was euer Partner / eure Partnerin die letzte Zeit zu euch gesagt hat?

Viele Grüße
                Jule

• Nicht gesagt, sondern getan:
                  mein freund hat mir das leben gerettet.

das sagt mehr als tausend worte

• Hallo ihr lieben,

ich hätte da einfach mal ein paar Fragen an euch bezüglich (erster) gemeinsamer Wohnung mit dem Partner/der Partnerin.

1. Wie lange wart ihr zusammen, als es in eine gemeinsame Wohnung ging?

2. Warum seid ihr zusammengezogen?

3. Wie sah die Wohnung aus (Zimmer, Aufteilung,...)?

4. Wie habt ihr die Kosten aufgeteilt und die Hausarbeit geregelt?

5. Konntet ihr euch leicht auf einen Wohnort einigen (z.B. Stadt oder Land)?

6. Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?

7. Wegen was gab es am häufigsten Streit?

Solltet ihr noch mehr zu erzählen haben, bitteschön. Ich lese alles gern

Grüße
                Jule

• Leider
                ist dieser Fitnessraum eine Nebensächlichkeit, mit der er später mal seinen Lebensunterhalt verdienen will...

Mir gehts jedenfalls ziemlich schlecht.
                Das Problem ist nicht, dass ich ohne ihn nichts mit mir anzufangen weiss, sondern dass ich mir von ihm wie in die Ecke geschoben vorkomme und das ist ein schlimmes Gefühl für mich.
                Seit Tagen kann ich nicht einschlafen und bei dem Gedanken, dass ich wohl die Beziehung beenden werde, wenn das so weitergeht und ich damit nicht bald klar komme, ists vorbei mit meiner Fassung.