J
jayson_12126092

• 12. Apr 2007
  • Beitritt 12. Apr 2007
  • 1 Diskussion
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Eine Freundin trägt seit seit ich sie kenne Brille.Ihre Werte haben sich kürzlich um -1,75 Dioptrien verschlechtert
    (jetzt -5,25 und -5,75.Seit dieser Veränderung (behauptet sie?)kann Sie ohne Sehhilfe nichts mehr sehen.Sie meint, Sie könne nur noch Farben unterscheiden.Zum Beispiel benötigt sie jetzt vom Bett ins Bad Ihre Brille, sonst verläuft sie sich nach ihren Aussagen..Kann es sein, dass sie hier übertreibt?

• Hallo,
      meine Kurzsichtigkeit hat sich innerhalb von 8 Jahren von 2,5 auf 9,0 Dioptrin gesteigert. Es ist einfach so, daß man ab einem gewissen Grad der Kurzsichtigkeit alles sehr verschwommen wahrnimmt und fast nur noch nach Farben unterscheidet, weil man ja keine klaren Umrisse sieht. Da macht es auch kaum noch einen Unterschied, ob man jetzt -5 oder -9 hat, es ist einfach alles unklar.
      In einer vertrauten Umgebung, wo alles einen festen Platz hat, kann man schon ohne Sehhilfe ein paar Schritte unterwegs sein, aber das ist eine Sache der persönlichen Empfindung. Ohne Brille fühlt man sich sehr unsicher.

Und was ist stark kurzsichtig? Bis vor 3 Jahren hat die Krankenkasse meine Kontaktlinsen bezahlt; da war ich stark kurzsichtig. Dann wurde das aus dem Leistungskatalog gestrichen; scheinbar bin ich jetzt nicht mehr stark kurzsichtig...

LG lieberteufel