Ab -10 ist es eine krankheit!
wenn man eine korrektur zwischen -3,5 bis -9.00 hat, ist man wirklich fast blind.
viele, die auch nur korrekturgläser in -3,5 haben, sagen sie sehen fast nichts. mit -9.00 muss es ja wirklich extrem sein.
ich hatte bis jetzt -7.5 (beiden augen) und kann sagen es ist die hölle. schwimmen gehen ohne brille ist nicht drin! auch morgens aufstehen ist sehr schwierig, bei mir zu hause gehts ja nocht weil ich die umgebung kenne und der weg ins bad, aber anders wo - never!
ich habe dann angefangen kontaktlinsen zu nehmen, und stellt euch vor, ich bin von -7,5 auf -6.5 zurückgegangen. für mich ein toller sprung, obwohl ich nicht wirklich was merke vom sehen her, aber die zahl ist toll!
mein augenarzt und mein optiker sgate, dass es daran liegt, dass das auge - wenn es so geschwächt ist, auch extrem viel mühe braucht bis zu den brillengläsern zu sehen. und deswegen kann es sich verschlechtern. aber die linse sitzt ja auf dem auge und deshalb hat das auge kein weg bis zur sehhilfe.
dazu kommt noch dass optische. erstens sehen die gläser beschissen aus, da kann man noch die teuersten und noch die besten geschliffenen nehmen..sie sind trotzdem fett und kommen über dem brillenrand heraus!
wenn man kurzsichtig ist, verkleinert das glas das auge optisch, und umso stärker die korrektur, desto stärker die optische verkleinerung.
bei weitsichtigkeit vergrössert es das auge optisch, kann auch scheisse bis komisch aussehen.
und bei kurzsichtigkeit und starker korrektur, verkleinert es die welt, d.h. man sieht alles verkleinert. sich selbst (dünner, kleiner (im spiegel)) und auch andere, einfach alles ist kleiner.
mit kontaktlinsen ist dass nicht so!
und ich hatte eine zeit lang schiss, dass ich blind werde. dann habe ich zuerst meinen augearzt gefragt und dann meinen optiker, ob dass gehen kann.
beide sagten, zwischen -3.5 und -9.00 ist es einfach eine sehr starke korrektur, aber ab -9.5 und -10.00 ist es krankheitsbedingt. also hat man dann eine krankheit und muss operieren. ansonsten kann man blind werden!