F
felek_12055030

  • 15. Mai 2013
  • Beitritt 22. Dez 2011
  • 1 Diskussion
  • 10 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • hajna_12858745

    Schöne Idee
    Hm, schwierige Frage und die Frage ist vor allem. Wo stehst du mit deinem Wissen? Kannst du mit Holzbearbeitungsmaschinen umgehen? Lohnt es sich da zu investieren? Und willst du vielleicht mehr als nur ein Bett und dich in Zukunft mehr mit dem Thema beschäftigen?!


    Eigenkreationen was Möbel angeht haben einfach einen Vorteil für mich: Sie sind praktischer und sind besser an unserer Bedürfnisse angepasst. Klar gibt es eigentlich jedes Möbelstück in jeder Form aber bis man mal etwas gefunden hat, was den eigenen Vorstellungen entspricht.. Das dauert finde ich und ist häufig eine Kompromisslösung.


    Mein Mann und ich, wir haben vor nicht all zu langer zeit ne holzbearbeitungsmaschine gekauft und zimmern seit her gemeinsam an unseren Einrichtungsgegenständen. (er mehr als ich, aber er hat auch mehr freude dran ;-) gerade sind wir an einem esstisch aus nussholz, wenn er fertig ist könnte ich mal ein foto schicken ;-)).
    auch ein Bett wollen wir mal genauso wie du bauen, vom konzept her ist das eigentlich ganz einfach. wir haben uns da schon unsere gedanken gemacht. wir wollen es so machen dass rundherum massivholz ist und im innteren wir dann eine verstrebung in der mitte eingesetzt (festgebohrt), dann noch außen auflagen und dort legen wir ganz normal ein vernünftiges lattenrost (bzw. 2x 80cm Lattenroste) ein auf die dann die matratzen kommen sollen.
    wir halten beide sehr viel von unserem schlaf, daher vertrauen wir bei den lattenrosten selbstverständlich eher auf jemanden der sich hauptberuflich damit auseinandersetzt.


    so lange rede kein sinn, am besten sagst du uns mal wie und was und wie viel du genau willst :) die idee finde ich auf jeden fall schon mal super (wie man wahrscheinlich an meinem redeschwall erkennen kann..)

    • Danke danke
      Hallo ihr Lieben!
      Danke für die vielen Antworten und jetzt komm ich auch endlich mal dazu!
      Also wir sind mittlerweile ein Stückchen weiter und wie ihr auch schon geschrieben habt kommt man an einer vernünftigen Absaugmaschine nicht vorbei. Der Werkstattstaubsauger ist für die kleineren Geräte auch schon vorhanden gewesen (er hat so ein teil was man an Bohrmaschinen und Stichsägen anschließen kann, damit lässt sich schon mal ein bisschen "auffangen").
      Nochmal zurück zum Thema Absaugmaschine, aber so wie ich das jetzt verstanden habe kommt man an der Anschaffung sowieso nicht vorbei, da man einfach bestimmte Feinstaubreglmentierungen einhalten muss bzw. auch sollte. ganz nach dem Motto: was bringt es Nichtraucher zu sein, wenn man nachher laute holz in der Lunge hat ;-)
      Mein Mann tendiert wohl zu einer Hammer Kombimaschine. Ich bin zumindest vor kurzem mit ihm zu einer Hausmesse von der Herstellerfirma (Felder?!) gefahren und er meinte, dass das am meisten Sinn machen würde und auch am besten in unser Haushaltsbudget passen würde. Naja.. Ich bin gespannt :-)

      • Auto oder last minute
        Denke auch, dass du unter Umständen mit so ner Last Minute Pauschal Sache günstig und vor allem stressfreier (also automatisch auch mehr Urlaub..) davon kommen könntest. Bei den Spritpreisen und dann noch Verschleiß und co gerechnet würde ich eher überlegen mich günstig ein paar Tage in den Flieger zu setzen und irgendwo wirklich zu entspannen. Wie bettyb angesprochen hat ist meiner Meinung nach Griechenland ein echter Tipp. Diesen Sommer nicht so überlaufen, weil sich zu viele Menschen auf die Panikmache der Medien reinfallen und dadurch auch echt recht günstig.


        Wenn du aber wirklich mit dem Auto verreisen willst: Sieh zu, dass es die Reise überlebt. Es gibt nichts ärgerlicheres als bei 30 am Straßenrand zu stehen und auf den ADAC warten zu müssen, der einem dann noch sagt, dass eher nix mehr zu retten ist ;-)

      • Hallo meine Lieben!
        Mein Mann spielt mit den Gedanken sich eine Holzbearbeitungsmaschine zu kaufen. Ich bin nicht ganz uninteressiert und bin ab und zu mitgekommen, wenn er sich welche anschauen gefahren ist. Ist ja auch keine kleine Investition, die man mal alle paar Tage macht sondern eher ein Haufen Geld wie für einen Gebrauchtwagen. Aber er hat dafür gespart und es ist schon länger sein Traum und im Moment müssen wir uns schlichtweg kein Bein ausreißen, wenn wir das Ding anschaffen. Außerdem hat es ja auch für mich Vorteile, wenn er sein Hobby ausleben kann und ich Aufträge für neue Möbel direkt an ihn weitergeben kann :D


        Jetzt aber mal eine ganz pragmatische Frage: Hat jemand von euch so ein Ding im Haus stehen, welches auch regelmäßig genutzt wird?
        Ich war jetzt mit auf solchen Messen und habe mich gefragt ob es, wenn das Ding bei uns im Keller steht, nachher genauso im Haus ausschaut wie auf diesen Messen bei den Vorführungen: Staub und Sägespäne soweit das Auge reicht. Bis jetzt werden in seiner Werkstatt zum größten Teil nur kleinere Dinge "fabriziert", das würde sich ja schon ändern und er würde so wie ich ihn kenne die hälfte des Drecks auch brav im Haus verteilen, was nicht so meinen Vorstellungen entspricht...


        Wie habt ihr das gelöst oder gibt es kaum Frauen und Männer, die so eine Maschine zu Hause haben? Ob Keller oder Garage ist ja eigentlich egal.. Bei uns kommt sie in den Keller, der einen direkten Anschluss zum restlichen Wohnraum hat.


        Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

      • jim_12683613

        Sparen sparen sparen
        Wenn man den Nachrichten glaubt ist Urlaub auf Griechenland zur Zeit durchaus preislich attraktiv also fährst du mit nem Besuch im Reisebüro wirklich ganz gut. Weiss auch nicht warum man dort nicht Urlaub machen sollte, nur weil deren Staatsfinanzen zur Zeit etwas angeschlagen sind. (Hatte in nem Reiseblog so nen Unsinn gelesen..)


        Wir fahren dieses Jahr auch hin, haben aber den Frühbucherrabatt gerade noch so genutzt, der ist zwar rum, aber noch hast du ja noch bisschen Zeit bis der richtige Sommer beginnt ;-)

      • Gute Idee.
        ich hab zwar noch nie jemanden einen solchen Gutschein zum "Studienabschluss" geschenkt, allerdings früher häufig meinen Eltern um sie in den Urlaub zu "zwingen".
        Von alleine hätten die sich nichts gegönnt also einfach nen Gutschein kaufen und dann mussten sie was unternehmen.
        Im Nachhinein waren sie dann auch immer froh.. aber naja back to topic.


        Die Idee ist auf jeden Fall super und genau wie Kassandra sagt ist die Flexibilität wohl der entscheidende Punkt. man kann sich kurzfristig noch umentscheiden und alle Möglichkeiten sind offen! ich würde ihn allerdings im reisecenter kaufen, sieht edler aus auch wenn die Möglichkeit die teile online zu kaufen natürlich auch ziemlich komfortabel ist :super:

      • Naja
        ich find's schon n ziemlich großen unterschied und was reizt dich denn an ihr?
        wenn sich "reifer" als 15 ist finde ich es nicht so bedenklich nur das sollte sie wirklich sein, also ihr solltet euch auch unterhalten können, was ich bei nem altersunterschied von 4 jahren (in dem alter wohlgemerkt) etwas schwierig fände. gut ich bin eine frau, aber trotzdem waren die 19 jährigen, wenn ich mich recht erinnere doch ein stück voraus als ich 15 war. ist natürlich bei jedem anders. trotzdem drüber nachdenken, was du von dem mädchen möchtest. legal ist es meine ich ;-)

      • Roundtrip
        new york würde ich auch auf jeden fall mitnehmen, vor allem eben beim 1. mal. ob man danach nicht lieber im westen bleibt (finde ich an sich interessanter) soll jedem selbst überlassen bleiben.


        diese rundreisen geschichte hört sich natürlich wirklich cool an, wenn man überall n stop einlegt und nach ein paar tagen wieder weiterfliegen kann. fürs backpacking durch die ganze usa bin ich ehrlich gesagt zu faul und ich will nachher shcon nach hause kommen und mich ein bisschen erholt fühlen. was kostet so ein spass denn und welch stops sind bei so nem trip dabei? kenn das nur von weltreisen, wo man halt in verschiedenen ländern stoppt (kann)..

      • Bestimmungen...
        naja dadurch, dass du das visum hast benötigst du kein esta und somit sollte dein reisepass (das ist dein ausweis) und das visum genügen.
        deine gründe warum du das machen willst und überlasse ich dir aber ich plädiere immer für gesunde neugierde und daher supporte ich das einfach mal :)


        genaueres zu den einreisebestimmungen hab ich noch hier gefunden:
        http://www.visit-usa.at/einreise.htm

      • Nur schwer erträglich..
        finds einfach nur furchtbar. aber ich meine die erste sendung in so eine richtung ist es ja nicht. diese formate schlagen ja im fernsehen auf wie unkraut im garten.
        tatsache ist halt dass die zuschauer so sendungen nutzen damit es ihnen besser geht und so werden auch die einschaltquoten generiert und hey: warum sollten sie nicht die ganze zeit so einen schrott bringen, wenn es nunmal ankommt. es geht nicht darum, was die medien mit uns machen, es geht darum was wir mit den medien machen. nur machen wir leider wenig damit :(