egal88

  • 20. Dez 2022
  • Beitritt 30. Jan 2009
  • 107 Diskussionen
  • 682 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • dreamsun

    Lies' dir wissenschaftlich fundierte Seiten durch, wie die mRNA-Impfung genau funktioniert. Nur wer weiß, was dort wirklich passiert (und was nicht), kann mitreden und logisch entscheiden.
    Such' offizielle (!) Statistiken von Impfnebenwirkungen, national und international, und vergleiche die Zahlen mit denen, die keine Nebenwirkungen hatten.
    Und die Zahlen bitte nicht aus Social Media, sondern aus wissenschaftlich fundierten Quellen.


    Im Zweifel kann auch der Hausarzt gut beraten. Es gibt übrigens auch wirksame Impfstoffe, die nicht auf der mRNA-Technologie basieren.



    Interessant ist übrigens auch, den Verlauf der Verschwörungstheorien der letzten zweieinhalb Jahre zu beobachten: weder Bill Gates noch reptiloide Wesen haben inzwischen die Weltherrschaft übernommen, noch ist die Menschheit durch die Impfungen ausgerottet worden: nach den ersten Theorien hätte nämlich die Hälfte aller Bundesbürger spätestens ein halbes Jahr nach der ersten Impfung tot sein müssen. Und mir persönlich wäre nicht bewusst, dass meine Gedanken durch einen implantierten Chip manipuliert würden. ;-)


    Wenn die Angst rational nicht mehr im Zaum zu halten ist, wäre eine psychologische Beratung oder Psychotherapie enpfehlenswert.

  • Biontech und Moderna sind beides mRNA-Impfstoffe. Sie beruhen auf demselben Wirkprinzip: die körpereigenen Zellen produzieren das Spike-Protein des Coronavirus, und das Immunsystem kann so Antikörper dagegen produzieren.


    Beide Impfstoffe haben eine sehr hohe Wirksamkeit (auch gegen die Delta-Variante), aber nur, wenn es zwei Impfungen gab. Eine Kombination beider mRNA-Impfstoffe in beiden Impfungen ist kein Problem.


    Auch eine Erstimpfung mit einem Vektorimpstoff (z.B. AstraZeneca) und eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff ist sehr effektiv, weil sich die Wirkmechanismen ergänzen: Vektorimpfstoffe regen die Bildung von T-Zellen an, die spezifisch auf Krankheitserreger reagieren, und mRNA-Wirkstoffe trainieren das Immunsystem auf das Spike-Protein. Die Kombination bewirkt eine sehr gute Immunantwort.

  • mama24115

    Wenn, dann wird der Termin wegen Corona-Risiko vom KH abgesagt.


    Geh' hin und bring' es hinter dich. Je eher, desto besser. Alles Gute!

  • Die Stärke der Gläser hat erst mal keinen Einfluss auf einen eventuellen Grad der Behinderung.
    Es kommt auf die Sehschärfe mit Korrektur und das Gesichtsfeld an: liegt die Sehschärfe auf beiden Augen unter 0.8, kann ein GdB zuerkannt werden. Der fängt abhängig von der Sehschärfe und dem Gesichtsfeld bei 5% an.

  • Lass' bitte beim Arzt deinen Blutzucker überprüfen. Viel Durst kann auf eine mögliche Diabetes hindeuten.

  • jenny_12351695

    Hallo Lottchen,


    guck' dir mal die Seite www.schlafgestoert.de an. Das ist eine Seite der Uni Münster, du wirst dich dort wiedererkennen. Du findest dort neben Erklärungen des Teufelskreises auch Hilfe zur Selbsthilfe, und Ansprechpartner, wenn das nicht reichen sollte.


    Alles Gute!

    • Der...
      ...Tränenkanal hat eine Öffnung zur Nase. ;-)

    • Dritte Meinung
      Hallo Chaosbella,


      ob dein Sohn eine Hornhautverkrümmung hast und/oder mit der Brille gut sieht (oder eben nicht), kann dir hier im Forum niemand sagen. ;-)


      Die Augen an sich verändern sich durch das Tragen einer falschen Brille übrigens nicht. Man sieht eben nur nicht so gut.


      Gerade bei Kindern braucht man viel Erfahrung für eine korrekte Refraktion, deshalb würde ich persönlich eher dazu tendieren, dem zweiten, auf Kinder spezialisierten Augenarzt zu glauben. Im Zweifelsfall solltest du deinen Sohn aber noch einem dritten, erfahrenen Augenarzt vorstellen.

      • Flucht nach vorn
        Ich kann das gut verstehen, dass du dich unwohl fühlst, wenn du angestarrt wirst. Niemand steckt das so ohne Weiteres weg...


        Wie wäre es, wenn du in einem solchen Fall die Flucht nach vorn antrittst? Wenn du merkst, dass die Leute dich anstarren, oder wenn du dich unwohl fühlst, weist du selbst darauf hin, dass du einen Skiunfall hattest und deshalb das Auge abgeklebt werden muss.


        Damit erreichst du zweierlei: zum einen ist die Neugier der Leute (die ich übrigens durchaus verständlich finde - die Leute meinen es bestimmt nicht böse) befriedigt, zum anderen machst du den Leuten damit klar, dass sie starren und so die Grenzen der Höflichkeit (oder sogar dich) verletzen. Trau' dich, du kannst nur gewinnen!


        Alles Gute!!

        • hodel_12533841

          Möglicherweise...
          ...hast du nur ein akkomodatives Schielen, das sich mit einer normalen Brille mit Plus-Gläsern von alleine erledigt. Hast PN mit einer etwas ausfühlicheren Erklärung ;-)


          Auf jeden Fall: geh' zum Augenarzt und lass' dich gründlich untersuchen!

        • Weitsichtig...
          Wenn vor dem sphärischen Wert ein Minus steht, bist du kurzsichtig. Wenn nichts (oder ein Plus)) davor steht, bist du weitsichtig. Die Tatsache, dass du die Brille hauptsächlich zum Lesen nimmst, spricht eher für eine Weitsichtigkeit.


          Hast PN mit ausführlichen Erklärungen. ;)

        • Leichte Weitsichtigkeit...
          Es könnte sein, dass du eine bisher nicht erkannte leichte Weitsichtigkeit hast und die durch permanente Anstrengung ausgleichst. Das würde die Kopfschmerzen erklären und auch, dass du nach einiger Zeit unscharf siehst.

        • Nicht ganz...
          Der Augenoptikermeister darf möglicherweise eine subjektive Refraktionsmessung bei Kindern durchführen, aber sicherlich keine Zykloplegie, die bei Kindern Voraussetzung für eine objektive Refraktionsmessung ist. Viele Optiker lehnen deshalb von sich aus eine Refraktionsmessung bei Kindern ab.

        • Nicht unter 18
          Optiker dürfen bei Kindern und Jugendlichen keine Refraktion durchführen, das ist dem Augenarzt vorbehalten.


          @pinguinyi: Wenn dich das schlechte Sehen so sehr beeinträchtigt, solltest du einen zweiten Augenarzt aufsuchen.

        • Neue Gläser?
          Hallo xeonxx777,


          in deinem Alter ändert sich die Sehstärke noch, weil der Augapfel noch im Wachsum ist. Naharbeit (z.B. am PC) hat wahrscheinlich einen gewissen Einfluss, ist aber nicht entscheidend.


          Bist du sicher, dass deine alten Gläser nur 0,25 dpt haben?
          Ob du das schlechtere Sehen ignorieren kannst, kannst nur du allein entscheiden - ich würde mir z.B. neue Gläser machen lassen, wenn ich Probleme hätte, in der Schule die Tafel lesen zu können oder wenn ich zum Führerschein-Sehtest müsste.

          • Zum Neurologen!
            Das scheint mir ein neurologisches Phänomen zu sein - könnte vielleicht eine Art Miräne sein? Aber das muss ein Facharzt abklären, lass' dich von deinem Hausarzt zu einem Neurologen überweisen.

            • volos_12248407

              Keine Refraktion bei Minderjährigen
              Hallo Brillenfan,


              ich muss dich korrigieren: empedrei ist lt. Profil minderjährig.
              Der Optiker darf bei Minderjährigen keine Refraktion durchführen, das bleibt dem Augenarzt vorbehalten.

            • Keine Panik
              Hallo Sabsi,


              keine Panik, blind wirst du definitiv nicht. ;)
              Es kann sein, dass du das Pflegemittel nicht verträgst bzw. aööergisch dagegen bist, oder dir eine leichte Bindehautentzündung eingefangen hast.


              Als ersten Schritt würde ich zum Optiker gehen, der dir die Linsen angepasst hat, und ihm die Probleme schildern. Wenn es etwas Behandlungsbedürftiges ist, wird er dich zum Augenarzt schicken, oder dir ansonsten evtl. ein anderes Pflegemittel mitgeben. Bis das geklärt ist, würde ich erst mal eine Linsenpause einlegen.