B
bengta_12838853

• 28. Juli 2009
  • Beitritt 11. Juli 2008
  • 1 Diskussion
  • 19 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hi Claudia,
    mit Kanaris speziell kenne ich mich nicht aus, habe aber über Google diese Seite gefunden:

http://www.kanarien-insel.de/Krankheiten\_Einleitung.html

Über Tumore habe ich dort ad hoc nichts gefunden aber meistens kann man bei "richtigen" Tumoren bei Vögeln meistens nichts machen.
    Wichtig ist jedoch grundsätzlich, dass die Diagnose (egal an was der Vogel leidet) durch einen vogelkundigen Tierarzt erstellt wird.

Um sich mit der Behandlung von Vögeln oder im Fachjargon Geflügel gut auszukennen - also als vogelkundig zu gelten oder gar den Titel Doktor der Geflügelkunde zu erwerben - reicht das "normale" tierärztliche Medizinstudium nicht aus, sondern es müssen Zusatz/Weiterbildungen erfolgen. Ein(e) Tierarzt/ärztin, welche auf Kleintiere spezialisiert ist, kennt sich also nicht zwingend auch gut mit der richtigen Behandlung von Vögeln aus.

Auf dieser Seite findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

http://www.welli.net/gesundheit.html

Das ist zwar eine Wellensittichseite aber Vogel ist Vogel ;-)

VG
    welli12

• :-)
      Hallo Mäx,

hast Du Dich schonmal in diesem Forum in der Rubrik "Krankheiten" nachgeschaut?

http://forum.welli.net/forumdisplay.php?f=14

Ich kenne so ein Verhalten von meinen 11 Wellis nicht, insofern wäre es ja tatsächlich möglich, dass Deine Henne etwas hat ......

VG
      welli12

• Hmm...
      Hallo naseweiss,

sämtliche Papagaien- und Sitticharten sind Scharmtiere und sollten niemals alleine gehalten werden.

Schau' mal hier:

http://www.gegen-einzelhaltung.de/

Ich denke es wäre gut, wenn Du Dich vorab im Internet erkundigst, ob eine bestimmte Papagaien- oder Sittichart überhaupt für Dich als Haustier in Frage kommt. Die vermeintlich "einfache" Haltung ist bei genauerem Hingucken nämlich nicht so einfach und unproblematisch.
      Für derartige Infos ist gofeminin nicht so wirklich die richtige Plattform. Nutze doch einfach mal Google ;-)

Für Infos rund um Wellensittiche kann ich Dir diese Homepage mit Forum empfehlen:

www.welli.net

Viele Grüße,
      welli12

• Dem kann ich nur zustimmen laviniav
      Ich bin auch eine "richtige" Stierfrau. Wenns schnackelt dann richtig und dann setzt Stierfrau alles daran den auserwählten zu bekommen.

Auch wenn's hart klingen sollte: Du bist nicht auserwählt.

Vermutlich ist sie noch etwas jünger? Wenn man jünger ist braucht man zwischendurch etwas Bestätigung und danach hört sich das für mich ein wenig an - muß aber natürlich nicht zutreffen ;-)

Aber auch wenn die Pille bitter ist, schluck' sie, verarbeite sie und Du wirst Dich bestimmt neu verlieben und alles wird gut.

VG
      welli

• ....
      Hallo Gina,

warum nutzt Du nicht die Forentips, die ich Dir bereits gegeben habe? Dort bekommst Du sicherlich schneller eine Antwort als hier und kannst durch die Erfahrungswerte anderer User lernen....

Zu Deiner Frage:
      Natürlich können Wellensittiche bei guter Pflege und guter Haltung (Nie allein!!!) auch heutzutage noch recht alt werden.
      Leider spielt hier aber seit vielen Jahren die Überzüchtung von vielen verantwortungslosen Züchtern mit rein. Dadurch sind die Mini-Papagaien sehr krankheitsanfällig geworden. Megabakteriose, Polyoma, Leber, Nieren, Zysten und andere bakterielle Erkrankungen sind leider keine Seltenheit. Mit vielen Krankheiten können Wellensittiche aufgrund der zumindest besser gewordenen Möglichkeiten der medizinischen Behandlung noch viele glückliche Jahre haben.

Wichtig ist, dass Du auch weiterhin vor der Anschaffung Informationen sammelst und wenn Du Dich tatsächlich zur Wellensittichhaltung entschließt auch proaktiv nach einem vogelkundigen Tierarzt ausschau hälst.

VG
      welli12

• isis_12970296

Hallo Suzuy
      Handaufzucht bei Vögeln halte ich für mehr als fragwürdig, ist nicht gerade Artgerecht und aus Tierschutzsicht unakzeptabel!

Zudem gilt für Papagaien und Sittiche:
      Keine Einzelhaltung.

Außerdem sollte man sich grundsätzlich vor Anschaffung eines Haustieres (egal welches!) erstmal im www über die Haltung erkundigen. Egal ob wie in diesem Beispiel oder in Bezug auf Deine Nymphen - es gibt genügend kompetente Foren & Internetseiten, die Auskunft geben können - z. B.:

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

Wellensittiche:

www.welli.net
      http://www.gegen-einzelhaltung.de/
      www.birds-online.de

VG
      welli12

• adonia_12930915

Tja ....

... da Du leider nicht rechtzeitig einen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht hast, werden wir leider nie erfahren, ob dem armen Welli zu helfen gewesen wäre :((((

• Hallo Spidergirl
      Mit 27 ist das Leben doch noch nicht vorbei ;-)

Einige wertvolle Tips hast Du ja schon bekommen. Evlt. kann ich Dir noch ein paar eigene Erfahrungswerte mit auf den Weg geben, denn ich war damals mit fast 33 Jahren nach 10 Jahren Beziehung und davon 7 Jahren Ehe zumindest in einer ähnlichen Situation .....

Auch ich bin damals mit meinem Ex vom Elternhaus aus zusammengezogen (würde ich heute niemandem empfehlen!). Die Beziehung war im Nachhinein betrachtet nicht wirklich traumhaft aber hinterher ist man ja immer schlauer, gelle? ;-)
      Jedenfalls .... 10 Jahre sind eine lange Zeit und da ich nie alleine gewohnt habe, befand ich mich neben - zumindest vorübergehend - Trennungsschmerz etc. in einer ungewohnten Situation:
      Ich mußte mich plötzlich mehr oder weniger um alles selbst kümmern und das noch im Schichtdienst. Nicht, dass ich damals "nicht überlebensfähig" gewesen wäre aber es macht schon einen Unterschied, ob man sich all die Jahre bestimmte Aufgaben geteilt hat. Aber glaub mir, es ist sehr schnell lernbar und dann gar nicht mehr so ungewohnt.

Um die Beziehung besser verdauen zu können und ebenso, dass mein Lebensplan ja nun auch irgendwie gescheitert war, habe ich mir einfach einen neuen Plan gemacht.
      Ich habe beschlossen mir einfach alles das zu gönnen was MICH glücklich macht und was ich mit dem Ex nicht konnte oder nur mit endlosen Diskussionen bla ...bla.. bla !
      Ich rede hier jetzt nicht von ausgiebigen Shoppingtouren oder so.
      Beispiel: Der Sänger meiner Lieblingsband brachte ein Soloalbum auf den Markt und ging auf Tour: Es war mir ein inneres Fest, dass ich mit meinem Kumpel auf so viele Konzerte gehen konnte, wie ich wollte ohne, dass mir einer reinredete oder die Sache madig machte! Ich geniesse das auch heute noch bei jeder Tour meiner Lieblingsband.
      Ich wollte immer einen Wellensittichschwarm haben, mein Ex war aber dagegen ("die machen doch nur Dreck & Lärm!!!") Also nahm ich 2003 zwei zusätzliche Wellis auf (Voliere bekam ich geschenkt) und stockte im Spätsommer auf 6 Wellis auf.

Richte Dir die Wohnung schön ein und zwar nach Deinem eigenen Geschmack! Geniesse es, keiner redet Dir rein, DIR muss es gefallen und keinem Anderen ;-)

Ich könnte Dir noch tausend weitere Beispiele nennen aber jeder tickt anders. Versuche dem Ganzen einfach etwas positives abzugewinnen und dann klappt es irgendwann auch wieder mit einer Beziehung.

Den "Richtigen" habe ich auch noch nicht gefunden aber ganz ehrlich, mein Motto ist schon lange:
      Lieber aus den richtigen Gründen alleine, als aus den falschen zu Zweit!
      Und da komme ich prima mit zurecht.

Viele Grüße & alles Gute,
      welli12

• Hi
      Um sicher zu gehen, dass der Welli nicht krank ist, würde ich ggfs. zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Woher kommst Du denn? Schreib mir bitte eine PN.

Danke & Gruß,
      welli12

• Hi Maya
        Das tut mir sehr leid für Eure Welli-Henne. Schön, dass der Hahn nicht alleine bleiben soll.

Schau doch mal hier:

http://forum.welli.net/index.php

Dort findest Du eine große Vermittlungsrubrik ;-)

VG
        welli12

• Hi.
        Hallo Lady4651,

also erstmal zu Deinen Fragen:

Fernseher: Grundsätzlich mögen offensichtlich alle Wellis dieser Welt die durch einen Fernseher erzeugten Geräusche. Die meisten drehen richtig auf u. versuchen (jedenfalls wirkt es auf uns Menschen so) den Fernseher mit ihrem immer lauter werdenden Gezwitscher zu übertönen ;-)
        Wenn Dein Welli nun ausgerechnet erst geben 23 Uhr "austickt" macht ihm vielleicht irgendetwas Angst. Hast Du denn den Käfig zum Abend abgedeckt, so dass Tomy in Ruhe schlafen kann?
        Vielleicht solltest Du den Käfig Abends in einen anderen Raum stellen, wo Tomy seine Nachtruhe geniessen kann. Auch Wellensittiche haben einen bestimmten Tagesrythmus .... den Vogel anschreien hilft hier dauerhaft nicht weiter.

Morgends: Es ist ganz normal, dass Tomy laut zwitschernd die anderen Vögel begrüßt. Wellensittiche sind in der Regel keine Morgenmuffel. Sobald der Tag beginnt u. womöglich die Sonne scheint geht's los ;-)

Generell möchte ich Dir einfach nochmals ans Herz legen, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind. Und zu einem richtigen Schwarm gehört nunmal mindestens ein zweiter Wellensittich und nicht "irgendwelche" Menschen, die zwischendurch mal Zeit für ihn haben, dessen Sprache er nicht versteht, der ihm NIE die gleichen Zuwendungen zukommen lassen kann u. v. m.

Lies Dir doch einfach mal dieses Gedicht hier durch:

http://www.welli.net/einzelhaltung-gedicht.html

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch sehr gerne per PM kontaktieren.
        Und bitte denke nicht, ich schreibe hier "mit gehobenem Zeigefinger". Dies liegt echt nicht in meiner Absicht :) Ich möchte Dich lediglich ein wenig zum Nachdenken anregen - zum Wohle Deines Wellis Tomy

Viele Grüße,
        Sonny

• karla_12524338

Hmmm ....
        Also diese Art von Balkonhaltung ist nicht so ganz dass, was man unter argerechter Haltung versteht.
        Sind sie denn geschützt vor Wind und Regen?

Klar, Katzen und Vögel passen nicht wirklich gut zusammen aber schade ist es schon, dass Deine Wellis offensichtlich gar keinen Freiflug haben. Die Voliere als Solches hat zwar eine gute Größe aber Wellensittiche benötigen trotzdem regelmäßigen Freiflug.

Schau' doch mal hier nach und lies Dich etwas durch: ;-))

www.welli. net
        www.bird-online.de

Viele Grüße,
        welli12

• ah_12515601

Danke für den fundierten Beitrag :)
        Hallo november77,

vielen Dank für diesen ausführlichen und fundierten Beitrag! Das kann ich blind unterschreiben :)

Ich kann jedem Wellensittich-Halter nur empfehlen, sich über die artgerechte Haltung seines Lieblings und/oder Lieblinge ausführlichst zu informieren.
        Bestenfalls natürlich vor der eigentlichen Anschaffung.

Der Wellensittich gilt halt leider immer als "Einsteiger-Haustier", weil sie so schön "pflegeleicht" sind. Dies stimmt definitiv nicht. Möchte man den Ansprüchen von Wellensittichen gerecht werden gehört da weit mehr zu als ein paar Körnchen Futter u. etwas Wasser.

Wer sich gerne im Internet auf fundierten Seiten schlau machen möchte, sollte dies unbedingt hier zu:

www.welli.net (inkl. Forum)
        www.birds-online.de (kein Forum)

Viele Grüße,
        welli12