Hallo habe mir gestern einen weiblichen wellensittich vom dehner gekauft, jetzt sitzt er nur noch mit gespreitzten flügeln da und atmet schwer....er schläft auch den ganzen Tag !
was könnte das sein?
Soll ich ihn zurückbringen?
Oder was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?

Hi
Um sicher zu gehen, dass der Welli nicht krank ist, würde ich ggfs. zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Woher kommst Du denn? Schreib mir bitte eine PN.

Danke & Gruß,
welli12

adonia_12930915

Tja ....

... da Du leider nicht rechtzeitig einen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht hast, werden wir leider nie erfahren, ob dem armen Welli zu helfen gewesen wäre :((((

5 Tage später
    adonia_12930915

Vogelkauf
    Hallo,

wenn Du nochmal einen Wellensittich haben willst, dann kauf ihn bitte nicht bei einem Zoo-Geschäft; das war wieder ein typisches Beispiel dafür. Tier sollte keine Ware sein. Wellensittichzüchter gibt es überall, die sind einfach über Internet zu finden, wenn du magst helf ich dir sogar dabei.
    Der Clu überhaupt: gleich einen Züchter suchen der die Wellis handzahm abgibt.
    Das macht das Zusammenleben für das Tier und für den Menschen vollkommen stressfrei.

Ich habe zwei zahme Nymphensittiche, was besseres gibt es nicht. Nymphensittichzüchter die die Tiere handaufziehen (das ist die Voraussetzung) gibt es allerdings deutschlandweit nicht viele. Bei Wellis ist das kein Problem.

Gruß, Suzy

isis_12970296

Hallo Suzuy
      Handaufzucht bei Vögeln halte ich für mehr als fragwürdig, ist nicht gerade Artgerecht und aus Tierschutzsicht unakzeptabel!

Zudem gilt für Papagaien und Sittiche:
      Keine Einzelhaltung.

Außerdem sollte man sich grundsätzlich vor Anschaffung eines Haustieres (egal welches!) erstmal im www über die Haltung erkundigen. Egal ob wie in diesem Beispiel oder in Bezug auf Deine Nymphen - es gibt genügend kompetente Foren & Internetseiten, die Auskunft geben können - z. B.:

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

Wellensittiche:

www.welli.net
      http://www.gegen-einzelhaltung.de/
      www.birds-online.de

VG
      welli12