tekla_12666657Hallo liebe Wellifreunde,
ich habe seit ca. 10 Jahren Erfahrung mit der Haltung von Wellensittichen. Früher, ganz zu Beginn der Vogelhaltung, hielt ich sie auch meist einzeln. Ich wusste ja noch nicht viel über das Wesen des Wellensittichs. Heute würde ich das keinem Welli mehr antun, denn die Natur hat sie zu Schwarmvögeln gemacht. In der Natur leben sie zu Tausenden zusammen als Nomaden. In Gefangenschaft sollten es wenigstens 2 Wellis sein, niemlas nur einer. Wellensittiche sind genau wie wir Menschen hochsoziale Wesen, die zum wirklichen Glücklichsein einen Artgenossen brauchen, denn nur der kann sie wirklich verstehen und auf seine Bedürfnisse eingehen.
Wenn du bereits eine Henne hast, dann empfehle ich dir, ihr noch einen Hahn dazu zu setzen, denn Wellimädels untereinander können ziemlich bösartig zueinander sein. Je mehr Vögel du hast, um so mehr zeigen sie von ihrem Verhalten und ich kann dir sagen - das wird nie langweilig. Da gibt es Freundschaften, Hassliebe, Beziehungen und und und. Ebenso kann man in einer Schwarmhaltung die Charakterunterschiede bei jedem einzelnen Vogel besser erkennen. Auch unter wellensittichen gibt es die Draufgänger, den Schüchternen, die Zicken, den "Frauenschwarm".
Wird zu einem älteren Vogel ein ganz junger als Zweitvogel dazugesetzt, so genießt der Jungvogel bei dem Altvogel den sogenannten Babybonus. Mag sein, das der Altvogel mit seinen plötzlichen Beißattacken nur versucht, den Jungvogel zu beschützen.
Dann möchte ich noch ein paar Worte zum Thema "Sprechen lernen" verlieren. Das ein Welli die Fähigkeit hat, die menschliche Sprache nachzuahmen, ist wohl eine sehr erstaunliche Begabung dieser Tiere. Häufig lernen nur einzeln gehaltene Vögel das Sprechen. In Wirklichkeit aber handelt es sich um eine Verhaltensstörung die beweist, wie sehr sich der Einzelvogel nach Kommunikation sehnt, das er dafür sogar die Sprache eines anderen Lebewesens lernt. Sein Sprachtalent ist also nur der verzweifelte Versuch des Einzelvogels, mit seinem Menschen kommunizieren zu können. Auch ein Wellensittich hat eine Seele, die bei Einzelhaltung sehr leidet. Nicht selten verfetten solche Vögel (Frsssen aus Langeweile und Kummer) oder (wie schon oben erwähnt) fangen an sich zu rupfen oder zeigen andere Verhaltensauffälligkeiten, die nie entstanden wären, wenn man sie von Anfang an richtig gehalten hätte.
Wenn jetzt ein Welli plötzlich anfängt laut herumzuzetern und dabei nervös und aufgeregt mit den Flügeln schlägt, so ist dies nicht unbedingt eine Störung sondern dient einfach nur der Abfuhr von zuviel Energie. Will aber auch nicht ausschließen, das es Frust ist, die der Einzelvogel empfindet. Ich selber halte 6 Wellensittiche und diese neigen täglich zu solchen "Ausbrüchen" - einfach ein Zeichen ihrer Lebensfreude.
So, nun hab ich aber genug getextet. Sorry, das es soviel geworden ist, aber ich hoffe, das es ein kleinwenig Licht in das Wesen des Wellensittichs bringt.
Liebe Grüße
november77