Sticker
Hi, danke für die Antwort :-) Mit "Stickern" meine ich diverse Werbefotos, die ich ausschneiden, laminieren und auf die Karten kleben will. Nein, verkaufen möchte ich die Karten nicht nur verschenken. Mein Bruder feiert demnächst 50. Geb. und ich möchte ihm eine Karte gestalten mit Sektflaschen, Bierflaschen usw.
Nochmals Dankeeeeeeeeeeeeeeeee
HakAwak and...Have a nice day :-)
Aavice_12176172
- 27. Aug 2008
- Beitritt 16. Sept 2005
- 3 Diskussionen
- 25 Beiträge
- 1 beste Antwort
Hallo, mal `ne ganz banale Frage.... Ich bin leidenschaftliche Grußkartenbastlerin und würde mir nun gerne die Sticker selbst machen. Darf ich mir aus Werbeprospekten die Reklame ausschneiden und auf den Karten weiterverwenden? (Z.B.: Sektflaschen, Milkaherzen usw...)
Falls ich im falschen Forum bin...Sorry
LG HakAwakGing mir ähnlich...
Hallo Grisu, mir ging es ganz ähnlich wie dir, als unser Sohnemann (jetzt 16) seine erste "feste" Freundin mitbrachte.Horror!!! Wir hatten (und haben) ein überaus inniges Verhältnis und um das nicht zu gefährden, hab`ich mir nix anmerken lassen. Obwohl ich vor Eifersucht fast geplatzt bin ;-)
Es machte mir nichts aus die beiden schmusen zu sehen, es war eher so, dass eben die gemeinsame Zeit fehlte.Die gemütlichen Abende, die er vorher mit uns verbrachte, gehörten ab dato zur Vergangenheit, nun war er ständig unterwegs - bei ihr! Oder aber sie blieb bei ihm bis zum Schlafengehen. Das wurmte mich schon sehr. Ich musste mich schließlich damit abfinden, will ihn ja nicht ständig an mich binden.Irgendwann hab ich mit ihm geredet und ihm erklärt, warum es mir so schwer fällt ihn "loszulassen". Und ich habe einen "Deal" mit ihm...Morgens 30 Min. früher aufstehen und gemeinsam den Tag beginnen, abends noch ein wenig bei "Muttern" sitzen und so erzählen, was der Tag so gebracht hat. Klappt wunderbar! :-) Mittlerweile bittet er mich auch um Rat, wenn Freundinmäßig mal was im Busch ist ;-) Die beiden sind nun schon 8 Mon. zusammen, sie schläft am WE auch oft hier.Für mich ist es nun schön zu sehen, wie die beiden miteinander glücklich sind. Du verlierst deine Tochter nicht, solange ihr im Gespräch bleibt und du an ihrem "neuen" Leben und an ihrer Verliebtheit teilnimmst.
Viel Glück
HakSei nicht so streng :-)
Hallo,
also, ihr seid doch eine Familie, oder? Ich finde, du siehst das ein bisschen zu eng. Wenn dein Freund da ist (oder sonstiger Besuch) finde ich Anklopfen schon richtig. Aber wenn du alleine daheim bist...?
Ist bei meinem Sohn (16) die Freundin da, gehe ich erst gar nicht rein, oder aber ich klopfe (wie deine Ma) kurz an. Ich habe übrigens auch "mein" Zimmer und wäre sehr traurig, wenn meine Familie erst anklopfen würde, wenn sie zu mir möchte. Wir sind doch keine Fremden!
Und falls du wirklich mal ungestört sein willst, kannst du ja vorher Bescheid sagen. Oder hänge ein "Bitte nicht stören" Schild an die Tür.
LG HakAwak
Mach dich nicht verrückt...
Hallo,
die Geschichte mitner Shisha ist bei uns auch aktuell. Vor den Sommerferien wünschte sich Sohnemann so
n Teil - als Deko! Natürlich wollte er sie auch mal ausprobieren. Anfangs war ich verunsichert, ob das nicht überhand nehmen würde, aber bis dato war die Shisha höchstens 3 mal im Einsatz.Alleine das Reinigen der Schläuche nach jedem Rauchen nimmt ja schon eine Menge Zeit in Anspruch und da ist der "Zauber" schnell verflogen. Übrigens raucht mein Sohn mit den Kumpels Kirschtabak und bekommt schöne Kopfschmerzen hinterher. :-) Er ist übrigens 16 und -normalerweise- strikter Nichtraucher!
Hab einfach ein Auge drauf und mach mit deinen Jungs einen Deal: Sollte es überhand nehmen,kommen die Dinger auf den Flohmarkt :-)
LG
HakAwakGeht mir auch so...
Hallo, leider fehlen auch mir fast alle Erinnerungen an meine Kindheit. Naja, ist schon ein paar Jährchen her, aber trotzdem müsste man sich doch an zumindest wichtige Ereignisse erinnern können, oder? Wenn ich nachdenke, kommen nur Bruchstücke zu Tage. Ich finde das persönlich sehr schade, denn obwohl die Erinnerung fast verschwunden ist, weiß ich doch, dass ich eine glückliche Kindheit hatte. An die Pubertät kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, aber alles was "davor" war ist...wech!
Deshalb schreibe ich für meinen Sohn seit dem Tag seiner Geburt Tagebücher. Das ist nun fast 16 Jahre her und der Kasten mit den Büchern wird immer größer :-)
Was mich aber beruhigt - ist, dass selbst Sohnemann in seinem zartem Alter sich nicht mehr an viel erinnert. Oft müssen wir die Kladden rauskramen um nahczuschlagen :-). Also hab`ich anscheinend doch keine Alzheimer, liegt wohl in der Natur der Sache
Liebe Grüße
HakAwak- Beste Antwort
Hallo Philo
Habe eben deinen Beitrag gelesen und musste heimlich schmunzeln. Mir geht (oder ging) es wie dir.Ich habe einen fast 16 jährigen Pubertisten zuhause und anfangs fiel es mir sehr schwer loszulassen, zu vertrauen, mich zurückzunehmen und meine Eifersucht hinten anzustellen. Sohnemann und ich waren ein eingespieltes Team, machten viel gemeinsam, lachten, quatschten und alberten miteinander herum, bis...Ja, bis die Pubertät erbarmungslos zuschlug :-) Er ist weiterhin lieb und nett, auch heute noch gibt es viele Gemeinsamkeiten, aber das "Team" von damals besteht zur Zeit nur noch bedingt. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen, aber ich merke sehr wohl, dass er seine freie Zeit viel lieber mit Freunden - und jetzt mit der neuen Freundin verbringt als mit mir. Das ist nur natürlich - tut aber auch verdammt weh und ich muss mich langsam damit abfinden.Genau wie bei dir redeten wir früher über alles, aber nun scheint es kleine Geheimnisse zu geben, die vielleicht einfach dazugehören.Oft verstehe ich auch nicht, wieso er mir manche Dinge nicht erzählt, obwohl ich ja nach wie vor nicht auf `nem Baum lebe und durchaus verständnisvoll bin. Vielleicht gehören Geheimnisse zum Erwachsenwerden dazu. Macht die Sache einfach spannender! :-)
Meist verteile ich - wenn ich hinter solche Geheimnissen gekommen bin - scherzhaft kleine "Spitzen". "Ja,ja..Lasst eure Mutter nur dumm sterben! Ich , als Pubertistendienstleistende, muss ja nicht alles wissen..."! ;-) Oft nimmt er mich dann in den Arm, lacht und erzählt mir alles haarklein- obwohl ich ja gar nicht wirklich JEDES Detail wissen will ;-) Dabei kommt dann heraus, dass es sich bei der Geheimniskrämerei meist gar nicht um Absicht handelt, sondern einfach nur für ihn nicht sooooooooo wichtig ist, als dass man es Muttern auf die Nase binden muss. Und wenn mal die Wahrheit vertuscht wird, ist das auch kein Beinbruch. Natürlich schmerzt es,doch sie werden schon einen Grund haben. Und ich bin sicher, sie machen es nicht aus Böswilligkeit. Sie ticken momentan nur eben etwas anders :-) Ich merke, ich komme derzeit viel, viel weiter, wenn ich nicht alles hinterfrage, sondern einfach nur vertraue.
Zu dem 14jährigen Freund deiner Tochter: Da würde ich vielleicht mal (in Absprache mit deiner Tochter) mit seinen Eltern reden.Natürlich in lockerer, lustiger Form. "Ich wollte mal nachfragen, ob es OK ist, wenn ihr Sohn bei einer älteren Frau übernachtet..." :-)
Viel Glück, halt die Ohren steif
HakAwakBestechung :-)
Hallo, wir haben damals unser dreijähriges Schnullerkind quasi bestochen. Er durfte sich aus dem Katalog eine Belohnung für schnullerfreie Tage /und Nächte aussuchen. Die Wahl fiel auf einen Kipplaster ;-) Ich schnitt ihm das Bild aus und hängte es ihm über das Bett. Alle Schnuller wurden ritualmäßig im Müll entsorgt. Mit viel Tam...tam. Natürlich behielt ich für den Notfall einen zurück. Brauchte ich aber nicht, klappte auf Anhieb und der Laster machte ihm viel Freude.
Viel Glück
HakAwakHallo Leute, sagt mir mal, was in euren Köpfen so vor sich geht :-)
Mein Sohn ist "fast" 16, macht keine großen Schwierigkeiten, aber er versucht sich abzukapseln. Ich hab`ihn furchtbar lieb und möchte keine Fehler machen.
Um Klartext zu sprechen - wir haben bislang keine Krisen, aber ich bin viel zu sensibel um nicht zu merken, welcher Wind nun weht ;-)
Ist es soooooooooooo schlimm, wenn ich tägl. ca. 30 Min. mit ihm reden will? Ist es sooooooooooooo schlimm, wenn ich abends noch sein Bett mache, damit er reinjumpen kann, wenn er kurz vor Mitternacht (WE) hier eintrudelt?(vor einem halben Jahr fand er das dufte!) Ist es sooooooooo schlimm, wenn ich ihm seinen Pudding koche und er es niemals zugeben würde, dass er ganze 3!!! Portionen davon verdrückt hat? Ich möchte gerne wissen, was in euren Köpfen vorgeht! Ist es soooooooooo schlimm, dass wir euch auch noch lieben, wenn ihr 16 ( und zuweilen "mistig") seid?
Kommt, erzählt hier doch wie ihr euch fühlt! Fühlt ihr euch bevormundet ?, welchen Stellenwert haben eure Eltern? Was wünscht ihr euch?,
HakAwak
???
Wie soll ich das jetzt verstehen? Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass alle Kinder, deren Eltern sich nicht um diese Ämter reißen, weniger sozial,klug,und gebildet sind als Kinder, deren Eltern schon mit den Hufen scharren, sobald am Elternabend jemand -wenn auch nur versehentlich- in ihre Richting blickt?
Klar, es gibt sicher Menschen, denen es besonders liegt, sich in die Belange der Schule einzubringen,die schier darin aufgehen sich um jeden und alles zu kümmern.Respekt! Gut, dass es sie gibt! Dennoch soll es Leute geben, die weder asozial, noch inkompetent sind, nur weil sie sich zurückhalten können. Vielleicht gerade deshalb, weil ihre Stärken anderswo liegen?
verständnisloser Gruß
HakAwakKenn ich auch...
Hallo, bei uns ist (und war) es ebenso! Mein Sohn ist zwar mittlerweile schon 15, aber dieses Phänomen umgibt uns auch seit einigen Jahren. Meist habe ich hier bis zu 6 Jungs herumspringen, sie fühlen sich sehr wohl und fühlen sich fast" wie zuhause. Die Freundschaften bestehen schon seit dem Kiga-Alter.Einerseits freue ich mich natürlich, dass sich alle so wohl hier fühlen, andererseits wundere ich mich, dass sich ausnahmslos alles hier abspielt. Gilt es Fahrradreifen aufzupumpen oder -seit neuestem- Roller zu reparieren...Bei uns! Einfach nur mal "cillen"...Bei uns! Neuste DVD gucken...Bei uns! Vielleicht liegt es daran, dass wir etwas mehr Raum (im Haus und im Freien) zur Verfügung haben, oder aber, dass wir eher mal ein Auge zudrücken und manche Dinge etwas lockerer sehen.Wenn ich mal mehr oder weniger stark mit dem Zaunpfahl winke und nachfrage, warum sie ihre Freizeitaktivitäten nicht mal woanders hinverlegen können, klingt es einstimmig aus den pubertären Kehlen...LANGWEILIG! Ich muss aber sagen, die Jungs halten sich oft im Freien auf und sitzen nur bei schlechtem Wetter vorm PC oder der X-Box, ansonsten gibt es Dartturniere und Basketballspiele. Ich überlege schon, ob ich mir ein Schild anfertigen lasse...Jugendtreff und Freizeit-Center!:-)
LG HakAwak
Trennen?
Hallo,
ach komm - warum denn "trennen"??? Dann ist die Feier gleich im Eimer ;-) Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, was kann schon passieren? Lach, du kannst ja grinsend Andeutungen von einer versteckten Kamera machen :-)Vertraue deiner Tochter, sie wird schon wissen, wen sie getrost einladen kann und wen eben nicht! Kleine Geschenke sind in diesem Alter wohl nicht mehr üblich, aber du kannst Fotos machen und sie -entweder gleich ausdrucken und den Gästen je eines mitgeben,- oder aber hinterher verschicken.Eine kleine Nascherei auf den Kopfkissen kommt auch immer gut an...
Viel Spaß und berichte mal wie`s gelaufen ist
cu HakAwakOh je...
Hallo anastasia,
wir beide haben wohl das gleiche Problem :-( Seit ca. 5 Jahren leide ich auch an dieser "Störung", die mich ganz schön einschränkt. Wenn nirgendwo eine Toilette zu finden ist, bleibe ich eben daheim. Größere Strecken mit dem Auto sind nicht drin, kaum sitze ich auf dem Beifahrersitz, schon grummelts im Magen (unüberhörber).
Meine Angststörung habe ich schon seit 12 Jahren, damals hatte ich Angst vor Schwindel und Ohnmacht. Nun hat sich diese Angst verlagert, schwindelig wird mir kaum noch, ich habe nun eben dieses "Klo-Problem!" Das komische daran ist, wenn eine Toilette in der Nähe ist, muss ich gar nicht! Also doch alles psychisch, wird wohl vom Kopf gesteuert.
Mit einem Durchfallmittel fühle ich mich sicherer, kann man aber ja auch nicht ständig machen.:-(
Ich habe aber festgestellt, dass wenn man weniger ernst an die Sache rangeht, kann man dieses Phänomen überlisten. Erzähle gleich zu Beginn von deinem Durchfallproblem. Grinse dabei und gebe zu, dass du tierisch nervös bist und wahrscheinlich die ersten Tage ständig "springen" musst. Du wirst sehen, anderen geht es oft auch so! Wahrscheinlich hilft dir das schon so sehr, dass du ganz entspannt bist. Solltest du widererwarten doch öfter mal müssen, nimm es mit Humor. So nach dem Motto: "Ich habs ja gesagt! Keine Bange, morgen ist
s vielleicht schon besser!" Den anderen nimmst du damit den Wind aus den Segeln, es hilft mächtig, wenn man über sich selbst lachen kann.
Dann machs mal gut und toi...toi...toi
HakAwakErinnerungen?
Hallo "Feige" :-)
Erstmal glaube ich nicht, dass du "bewusst" lügst nur damit es dir besser geht! Ich weiß natürlich nicht, was genau in die vorgeht, aber...
Hm...Wie wärs mal mit einer Rückführung?
Vielleicht ist dir in einem früheren Leben ähnliches geschehen und du hast es mitgenommen in DIESES Leben? Ich weiß...Hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt nix, was es nicht gibt!!!
Sprich mal mit deinem Therapeuten drüber, sei auf jeden Fall ehrlich - sonst kann er dir nicht helfen.
Ich drück dich
HakAwak- idunn_12313192
@blanket5
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich werds einfach mal versuchen, kann ja eigentlich nix passieren (hoffe ich...)
Gruß HakAwak Hallo, beim Surfen durchs Netz bin ich auf eine Seite gestossen, die mich neugierig auf Bierhefe gemacht hat. Soll ja so ziemlich für alles gut sein, hauptsächlich für Haut, Haare und Nägel. Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob ich dadurch unnötigerweise an Gewicht zulegen könnte, oder ob sie sonst irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat. (Blähungen!!!) Könnte ich drauf verzichten :-)
Kennt sich jemand damit aus?
Danke
HakAwak@Ebba
Na sag mal, wie bist du denn drauf? Nun schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen... Man muss kein Idiot sein, nur weil man EINMAL ein Auge zudrückt und eine Ausnahme macht.
HakAwakWurde genehmigt
Hallo,
wir hatten unseren Sohn vor 2 Wochen ebenfalls für 2 Tage beurlauben lassen (Kurzurlaub- Termin ließ sich nicht verschieben) und wir mussten noch nicht einmal einen Grund angeben. Ging alles problemlos über die Bühne, Versäumtes wurde nachgeholt.
Hätten wir allerdings gleich zu Anfang den Grund genannt, wäre die Beurlaubung nicht bewilligt worden. Erfuhren wir hinterher :-)
Liegt wohl im Ermessen des Direktors!
Grüße
HakAwakIst doch ganz einfach :-)
Hallo, *seufz* Ich kenne diese Situationen -leider- auch und oft genug hatten bei uns die Wände gewackelt wenn mein Sohn seine Kumpels zu Besuch hatte. Als sie noch ganz klein waren, konnte man die Bande behutsam ablenken, indem man ihnen vorlas oder ihnen geeignete Beschäftigung anbot. (Knete...) Später aber, als auch der Bewegungsdrang wuchs, wurde die Sache etwas schwieriger. Also, ich für meinen Teil, lasse mir nicht die Hütte abreißen, Lärm und Radau dagegen kann ich ganz gut ab :-)) Ich finde, du kannst ruhig mal ein Machtwort sprechen (nicht schreien, sondern souverän auftreten, vielleicht mit einem Zwinkern im Auge) und den Bengels klar machen, dass sie herzlich willkommen sind, sich aber an einige Regeln halten müssen. Und genau dies solltes du auch in einem Mutter/Sohn Gespräch deinem Jungen erklären.Du müsstest ihnen liebevoll klar machen, dass DU hier das Sagen hast. Sollte dies nicht klappen, kannst du beim nächsten Besuch ankündigen, dass das Treffen sofort beendet wird, sollte es wieder ausarten. Und dies musst du dann natürlich auch durchsetzen!!! Den Eltern würde ich -noch- nichts sagen, ich denke, das bekommst du ganz gut selbst auf die Reihe :-)
Viel Glück und...Kopf hochKann man sein Kind zu sehr liebhaben???
Nein!!! Kann man nicht :-)Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass Sohnemann nun 14 ist und seit einigen Monaten eine Freundin hat. Bis vor einem halben Jahr stand auch ich -wie du- an erster Stelle und es fiel verdammt schwer einzusehen, dass die Zeiten sich nun ändern.Gekuschelt wurde ab dato nur noch mit der Freundin, mir blieb allenfalls die Schmutzwäsche! Wochenlang war ich nur am heulen, aber nun sehe ich, dass es sooooooooo schlimm gar nicht ist. Man darf nur nicht den Fehler machen und Vergangenem hinterhertrauern. Es kommen neue Zeiten, die müssen aber nicht schlechter sein! Seit ich mich damit abgefunden habe, kommt Söhnchen auch mal wieder zu "Anlehnen" auf Mutters Couch. Tut gut :-))