also ich bin 18 jahre und
ich habe mit meinen eltern ein gutes verhältnis, bis auf so normale winzige streitereien die es bei allen jugendlichen und eltern so gibt.
aber etwas kommt immer wieder mal und stört mich auch echt: meine mutter klopft "nicht" an
bzw einmal (also ein "klopfer", nicht einmal klopfen bei dem sie 3x oder so klopft *G* wie kompliziert) und fast mit diesem klopfen tritt sie gleichzeitig ein, wartet nicht auf eine antwort.
immer wieder sage ich ihr das, ob sie das wo anders auch so tut/tun würde....
dann kommt immer das gleiche: ich darf doch in meinem haus hingehn wo ich will blabla
und dann sag ich ja darfst du ja aber mein zimmer ist halt für mich gedacht, wo sonst kann ich meine privatsphäre haben etc
sie meint dann immer: mein gott, du hast ja keinen besuch (also wenn ich besuch habe, bzw als ich mit meinem exfreund zusammen war, hat sie schon ordentlich geklopft und auf eine antwort gewartet)

aber es geht einfach nicht darum ob ich alleine bin oder nicht.
ich weiß nicht wie ich ihr das noch klar machen soll???
es ist einfach mega lästig für mich und endet immer in einem streit (geht dann weiter mit: wer soll zu dir kommen, bei dem saustall würd ich mich schämen jemand ins zimmer zu nehmen etc <-- aber das ist mir egal wenn sie das sagt)

Ich bin immer ein Freund von Gesprächen
das würde ich dir auch empfehlen.Dabei kommt
es auf die Art an. Sag deiner Mutter wie du
dich fühlst, sag ihr auch, dass du dir was
sagen läßt, aber dass doch eine gewisse
Achtung in diesen Gesprächen notwendig ist.
Setzt euch zusammen und erzählt euch in Ruhe
was euch nicht gefällt und stört. Mein Sohn war ganz cool, der hat sein Zimmer einfach abgeschlossen, obwohl ich es nie ungefragt
betreten hätte.
Gruß Melike

Hm
ich bin schülerin, somit kann ich nicht miete zahlen und wenn ich das tun würde, würde sie mir das geld hinterher werfen weil sie sowas nicht will, das ich als ihr kind, ihr geld gebe (was ich verstehe)

und najo anklopfen um in die küche zu gehen? das ist ja ein gemeinschaftsraum. fair wäre anklopfen wenns um ihr zimmer geht (was ich ja tue)...

Sei nicht so streng :-)
Hallo,
also, ihr seid doch eine Familie, oder? Ich finde, du siehst das ein bisschen zu eng. Wenn dein Freund da ist (oder sonstiger Besuch) finde ich Anklopfen schon richtig. Aber wenn du alleine daheim bist...?
Ist bei meinem Sohn (16) die Freundin da, gehe ich erst gar nicht rein, oder aber ich klopfe (wie deine Ma) kurz an. Ich habe übrigens auch "mein" Zimmer und wäre sehr traurig, wenn meine Familie erst anklopfen würde, wenn sie zu mir möchte. Wir sind doch keine Fremden!
Und falls du wirklich mal ungestört sein willst, kannst du ja vorher Bescheid sagen. Oder hänge ein "Bitte nicht stören" Schild an die Tür.

LG HakAwak