Danke für eure antworten
ich weiß, dass der vater meines kindes das jetzt mitliest, aus welchem grund auch immer er das tut, aber es ist auch nicht schlecht, dass er einmal meine gedanken kennt.
die sind vor allem daraus entstanden, dass die kleine in einem alter ist, in dem sie unheimlich an mir hängt und ich auch ihre einzige bezugsperson bin (wir haben hier weder oma noch opa noch sonst einen nahen familienangehörigen), zudem hat sie neurodermitis in schwerer form, wo seelischer stress auch sofort zu schüben führt.
sie ist mit 20 monaten zu klein, um zu begreifen, dass sie weg muss von mir und mit einem anderen mitgehen soll, vor allem auch, weil ich ihr gegenüber nun auch nicht so tun kann, als wäre das das allertollste und sie könnte sich super freuen. die erlebnisse in dieser beziehung haben auch bei mir spuren hinterlassen.
trotzdem bin ich immer gewillt gewesen, dass der kontakt aufrecht gehalten wird, eben aufgrund der fragen, die später kommen werden.
aber ich fühle mich unter druck gesetzt, wenn z.B. schlechtes wetter ist und ein spaziergang nicht möglich ist und ich mich darüber und um etliche andere beispiele rechtfertigen muss.
ich weiß, oder spüre an meiner tochter, dass jegliche disharmonie ihr angst macht und das verbalisiert sie ganz deutlich, spricht ganz deutlich von "angst".
was nun soll ich tun? ihr kann ich es nicht erklären, sie versteht es nicht, ihrem vater kann ich es schon erklären, was ich auch schon immer getan habe, und da hab ich eigentlich gedacht, auf verständnis zu treffen.
es ist schwer, alleinerziehend zu sein, auch eine neue beziehung ist ein hürdenlauf, zudem bin ich nicht in arbeit und lebe jetzt in einer anderen stadt.es gibt schwierigkeiten im leben, die kann mancher sich gar nicht vorstellen.
DESWEGEN bin ich auf solche gedanken gekommen, wie in meinem anfangsbeitrag. ich weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist, weiß nur, dass ich das beste für die kleine tun will.
sie sieht auch meinen neuen partner nicht als vater, sie weiß gar nicht was das ist, dieses papawort, sie denkt es ist ein name.aber sie sieht wohl, dass er und ich zusammengehören und ich kann ihr ihre eindrücke nicht verdrehen.
ich danke sehr für die ratschläge und hoff einfach, dass man nicht vor gericht oder anwalt gehen muss.das täte mir auch weh, ich bin kein unmensch.