A
angel_11855675

• 23. Apr 2023
  • Beitritt 26. Mai 2014
  • 4 Diskussionen
  • 33 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob dir das wirklich hilft, aber ich kann dich als "Kartoffelbrechreizbetroffene" ;-) vielleicht etwas beruhigen.

Schon als ich sehr klein war, lösten Kartoffeln und besonders Kartoffelbrei leicht Brechreiz aus. Ich kann nicht erklären, warum, aber es war wohl ein Konsistenzproblem. Ich konnte immer nur sehr kleine Mengen davon essen und habe später auch nie meine Kartoffeln in die Saucen gemust wie alle anderen in meiner Familie. Meine Mutter kannte dieses Phänomen auch nicht, hat mich aber einfach machen lassen. Ich hab allgemein ja gut gegessen.
    Das Problem trat auch nie bei anderen Lebensmitteln auf. Griesbrei, Pudding, Milchreis, weiches Gemüse... alles gut.

Auch heute noch bin ich bei gekochten Kartoffeln etwas vorsichtig und nehme gewöhnlich nicht viel. Allgemein gilt, je fester sie sind, desto besser komme ich mit ihnen zurecht. Ich liebe Bratkartoffeln und verdrücke dabei größere Mengen als mein Mann. :miam: Eine generelle Unverträglichkeit habe ich nicht entwickelt.

Gib deinem Kind etwas Zeit, vielleicht geht es ihm ja auch so. Inzwischen habe ich ein paar Menschen kennengelernt, die genauso reagieren wie ich. Ist anscheinend nicht so häufig, kommt jedoch mal vor.

• aniks_18853388

1. Weiß ich gar nicht mehr, aber sehr früh. Nicht, ob wir einander heiraten, sondern, ob der Wunsch nach einer Ehe überhaupt besteht und welche Vorstellungen und Wünsche man dabei hat.

2. Nach drei Jahren.

3. 9 Monate nach dem Antrag.

4. Mittlerweile sind wir 8 Jahre zusammen.

• sylvie_12099623

Ich habe das auch schon mal gemacht.
    Damals war es eine Mischung aus Naschkram verschiedener Art, weihnachtsbezogene Cartoons oder auch schöne und lustige Geschichten wie "Ich mag Schnee - Weihnachtstagebuch eines Westfalen, der nach Bayern zog". :)
    Zu Nikolaus und Heilig Abend gab es einen kleinen Vorgeschmack auf sein Hauptgeschenk. Er hat damals gute Aquarellstifte bekommen und im Kalender waren dann am 06.12. Radierer und Spitzer und am 24.12. ein Pinsel-Set.
    Am Anfang hat dies für reichlich Verwirrung gesorgt, erst bei der Bescherung konnte er es dann einordnen. Ein besonders schöner Überraschungseffekt. Er hat sich damals sehr darüber gefreut.
    Vielleicht geht sowas bei deinem Geschenk für deinen Freund ja auch.

• Wir haben unseren Gästen damals nicht explizit gesagt, dass wir uns Geld wünschen. Das kam von den meisten von ganz allein. Ich würde diesen Wunsch nur auf Nachfrage äußern, das schon im Vorfeld zu machen kommt mir wirklich etwas komisch vor.
    Beim Kleid kann man nicht viel raten, meins war damals zwar neu, aber echt günstig.

Das Einzige, wo wir wirklich nicht groß aufs Geld geguckt haben, waren die Ringe. Für uns stand fest, dass wir welche tragen wollen und bei einem Schmuckstück, das ich jeden Tag sehe, wollte ich keine Kompromisse eingehen.
    Wenn man jetzt ein Modell haben will, das 5.000 EUR kostet, wäre das natürlich heftig. Bei uns waren es immerhin 1.600 EUR und somit der teuerste Posten der ganzen Feier.

• an0N_1264037999z

...und wurde mit belegten Broten, Salaten usw. abgespeist
    Entschuldige, aber wenn ich eine solche Aussage lese, kommt mir der Kaffee hoch. Du kommst zu Besuch bei einer Familie und nicht in ein Restaurant. Was ist an Brot, leckerem Aufschnitt und Salat bitte so falsch?

Es mag sein, dass du es nicht so gewohnt bist und eine kurze Irritation könnte ich auch verstehen. Wie man sich aber derart echauffieren kann, weil nicht mehrere warme Gänge auf dem Tisch stehen, ist mir unbegreiflich.
    Man darf die eigenen Ansprüche und Gewohnheiten nun mal nicht als ultimativen Maßstab anlegen.

Vielleicht wollte sie dir wirklich eins reinwürgen und hat absichtlich etwas gekocht, was du nicht magst. Vielleicht hat sie deinem Freund nicht geglaubt, dass du so extrem auf Fisch reagiert. Vielleicht hatte sie es auch einfach vergessen und konnte nicht mehr improvisieren.

Für mich sieht es so aus, als ob bei euch zwei völlig verschiedene Welten aufeinander geprallt sind und ihr euch einfach gegenseitig auf dem falschen Fuß erwischt habt. Nun ist die Situation festgefahren und ihr wisst nicht recht, wie ihr das entschärfen könnt.

Ich sehe hier deinen Freund in der Pflicht zwischen euch zu vermitteln. Er kennt die Macken seiner Mutter lange genug und ich frage mich, warum er dich nicht vorbereitet hat. Schließlich kennt er deine Gewohnheiten und hätte wissen müssen, dass diese mit seiner Mutter kollidieren. Dass es einfach stillschweigend alles so hin nimmt, geht gar nicht

• an0N_1269527999z

Ich antworte
    gar nicht auf so eine Frage. Zumindest in dieser Formulierung empfinde ich die Frage als Frechheit und unqualifizierte Einmischung in meine Beziehung.
    Anders herum "Hat dein Mann/deine Frau aufgehört, DICH zu schlagen?" ist das was Anderes. Da kommt die Besorgnis durch.

Ich finde, man muss auch beachten, wie eine Antwort gegeben wird. Manchmal merkt man ja auch gar nicht, dass etwas ganz anders aufgenommen wird als man es gemeint hat. Kein Wunder, wenn man dann abgewürgt wird.

• Ewig lange Antworten
    Ja, so ein Verhalten kenne ich von mir auch. Und zwar dann, wenn die Antwort in ein halbes Referat ausartet.

Beispiel: Ich sah im Fernsehen einen jungen Mann, der interviewt wurde. Ich erkannte ihn nicht und fragte deshalb einen Bekannten, wer das ist, da dies auch durch das Interview nicht klar wurde.
    Es war ein Sportler. Die einfache Antwort "Das ist XY, ein britischer Fußballer." hätte mir völlig gereicht. Statt dessen wurde neben dem Namen ausgeführt, für welchen Verein er spielt, wo er zuletzt gespielt hat, auf welcher Position, usw. usf. Von meiner daraufhin etwas genervten Reaktion war mein Bekannter auch irritiert a la "Was fragst du denn, wenn dich das gar nicht interessiert?"

• Ballons
      Bei uns wurden Karten an die Gäste verteilt, auf die sie Glückwünsche schreiben konnten. Anschließend wurden diese Karten an heliumgefüllte Ballons gebunden und fliegen gelassen. Auf den Karten stand geschrieben, dass der Finder sie doch bitte an DIW und die Adresse zurückschicken möge, mit einem Vermerk, wo er sie gefunden hat. Eine der Karten hat es bis nach Schweden geschafft. Diese Idee fand ich besonders schön.

• Vereinsbeitrag
      Neben den Kosten für die eigentlichen Reitstunden (Longestunden für den Anfang kosten ca. 20 ) musst du u.U. mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag für den angegliederten Reitverein rechnen. Viele Ställe, die ich kenn, nehmen aus Versicherungsgründen keine Fremdreiter an. Meistens ist aber eine kurze Probemitgliedschaft möglich.

• Danke
      Dieses Verhalten scheint ja wirklich ganz normal zu sein, wenn ihr es bei so vielen Kindern in dem Alter schon erlebt habt.
      Ich wusste das nicht so richtig einzuordnen, hatte nur das Gefühl, dass sie das nicht aus Berechnung macht. Dankeschön, jetzt kann ich damit entspannter umgehen. :)

• nero_12138021

Das klingt ja übel.
      So weit geht es bei ihr zum Glück nicht. Es sind wirklich nur ganz gewöhnliche Dinge. Ich verstehe nur einfach nicht, wo das herkommt.

• Meine Nichte ist jetzt 3,5 Jahre alt und ein sehr fröhliches und aufgewecktes Mädchen.

Wenn ich sie z.B. beim Einkaufen mit ihrer Mutter treffe, erzählt sie aber immer wieder Dinge, die offenbar nicht stimmen. Ganz banale Dinge wie "Die Tasche ist schön. Die hab ich auch." oder "Wir waren auf dem Spielplatz.", was ihre Mutter dann jedesmal korrigiert. " Nein, hast du nicht. Erzähl keinen Quatsch."

Die Kleine redet allgemein sehr viel, ich weiß nur inzwischen nicht mehr, was davon wirklich stimmt. Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich wirklich um zielgerichtetes Lügen handelt, weiß aber nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Ignorieren? Immer bei der Mutter nachfragen? Darauf eingehen?

• audrey_12675517

Vielleicht zur Einschulung
        Wenn ihr beide schon einen Sehschäden habt, würde ich damit nicht so lange warten.

Ich habe von meiner Mutter eine Hornhautverkrümmung geerbt. Sie hat mich mit 2 Jahren zur Untersuchung gebracht und mit 3 bekam ich meine erste Brille. Als ich eingeschult wurde, brauchte ich schließlich keine mehr. Wäre sie erst später mit mir hingegangen, wäre es wohl zu spät gewesen und ich wäre heute Brillenträger wie praktisch jeder in meiner Familie.

• Zu jung
        Wenn ihr euren Hund jetzt seit einer Woche habt und sie gerade erst 8 Wochen alt ist, bedeutet das, dass ihr sie mit gerade mal 7 Wochen geholt habt. Das ist sehr früh, normalerweise sollten Welpen erst mit 10 bis 12 Wochen von ihren Müttern getrennt werden. In dem Alter machen sich 2 Wochen mehr oder weniger noch sehr bemerkbar.

Falls ihr die Möglichkeit habt, wäre es einen Versuch wert, die Kleine nochmal zum Züchter zurückzubringen und ihr ein paar Wochen Zeit bei "ihrer" Familie zu geben, bevor sie endgültig zu euch kommt. Dann ist sie hoffentlich etwas gefestigter.
        Meiner Erfahrung nach sind gerade Dobermänner sehr sensible Hunde und durch falsches oder zu grobes Handling schnell zu versauen.

• Minimaler Unterschied
        Mein Mann ist ca. 5 cm größer als ich. Ich empfinde es als sehr angenehm, nicht ständig hochgucken zu müssen und ihn spontan küssen zu können.

Hohe Absätze trage ich trotzdem, dadurch bin ich hin und wieder auch mal größer als er. Anfangs haben wir darüber noch unsere Witzchen gemacht. Inzwischen nehmen wir das gar nicht mehr wahr.

• Völlig erledigt
          Wir haben vor zwei Tagen geheiratet und bei uns war es auch so, dass wir nur noch schlafen wollten. Die Feier ging von abends 18 Uhr bis 5 Uhr morgens. Wir sind wirklich glücklich und die Party war echt großartig, aber anschließend in Bett war nichts mehr. Wir haben noch so viele Nächte vor uns, da setzen wir uns nicht unter Druck.

• xiang_12577505

Ja
          Ich hab das Kleid in dem Zustand nicht mitgenommen. Er musste alle wieder abnehmen. Sonst musste nichts mehr gemacht werden. Das Kleid ist auf Maß gefertigt worden.

Wir heiraten in einer Woche. Deshalb war ich auch so verzweifelt, dass nun sowas passiert. Zum Glück waren die Leute in der zweiten Schneiderei wesentlich kompetenter.

• Ich bin immer noch leicht fassungslos. Gestern hab ich mein wunderschönes weiß-rotes Brautkleid von der Änderungsschneiderei abgeholt. Es sollten hinten ein paar kleine Knöpfe eingenäht werden, damit ich die Schleppe bei Bedarf hochmachen kann.

Der Kerl hat mir doch tatsächlich SCHWARZE Knöpfe auf mein weißes Kleid genäht. Wenn ich die Schleppe auflasse, hätte ich hinten also eine Reihe schwarzer Tupfen gehabt. Meiner Trauzeugin und mir sind fast die Augen ausgefallen. Und der tut so als sei das ganz normal.

Die Leute von der zweiten Schneiderei haben auch nur den Kopf geschüttelt, als ich ihnen das vorhin erzählt habe. Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass im Futterstoff eine eingenähte Schlaufe versteckt war, womit man die Schleppe aufnehmen kann.

Merke: IMMER die Telefonnr. dalassen und von vornherein sagen, dass keine eigenmächtigen Änderungen des Auftrags gemacht werden dürfen. Ursprünglich sollten das nämlich durchsichtige Knöpfe sein. Er hatte die nur nicht in passender Größe da.

• Schrankverbot
          Bei uns ist es sehr einfach. Ich hab mein Kleid im Schrank und ihn gebeten, den Schrank nicht zu öffnen. Ich kann mich drauf verlassen, dass er sich daran hält.

Er hat eine Farbprobe bekommen und kauft seine Sachen dementsprechend. Seinen Anzug hab ich schon gesehen, hab ihm auch beim Suchen geholfen. Was er sonst noch dazu hat, weiß ich noch nicht und ich will es auch noch gar nicht wissen. Das erfahre ich am 04.09. :D