A
andre_18977367

• 7. Jan 2020
  • Beitritt 7. Jan 2020
  • 1 Diskussion
  • 3 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • michel_18947706

Das hört sich alles überhaupt nicht tolerant an. Du entwertest und beleidigst die Frau hier in einer tour. Das ist das Gegenteil von Liebe. Eher eine Art von emotionaler Abhängigkeit, aus der du aus genannten Punkten raus magst aber es nicht schaffst.
    Wenn du dich so schlecht fühlst mit ihr solltest du dazu stehen und nicht aus Bequemlichkeit bleiben.
    Es hört sich an als seist du hier zu faul, um dich dem allen anzunehmen, was sie ausmacht und in ihrem Leben zu meistern hat. Ich finde anstatt auf den Schwächen herumzudappen sollte man entweder helfen oder die Person in Ruhe lassen und gehen bevor man negative Sachen über jemanden sagt, die einem gar nicht zustehen. Du kannst immer über dich selbst urteilen, aber auf diese Weise über jemand anders unzufrieden zu sein das ist nicht okey.

• Ich glaube, dadurch dass deine Eltern selbst das ein oder andere Selbstwerproblem haben, bist du der willkommene Blitzableiter.
      Man selber ist dann verletzt und kann nicht verstehen warum man aus heiterem Himmel so fies behandelt wird und reagiert gereizt. Und irgendwann befindet man sich in einer Abwärtsspirale und es ist nicht mehr klar wer überhaupt die schlechte Energie überhaupt verursacht.
      Ich finde, ob du noch zuhause wohnst oder nicht spielt keine Rolle. Jeder hat das Recht mit Freundlichkeit und Respekt behandelt zu werden. Und auch die Mutter sollte sich mal ehrlich
      reflektieren und sich nicht immer in der Opferrolle wälzen und zusammen mit dem Therapeuten dich als Schwerverbrecher behandeln. Das ist auch nicht fäir und ein gesundes empathisches Verhältnis.

letztendlich solltest du aber doch Grenzen setzen und dich nicht so respektlos behandeln lassen. Eine gute Maßnahme wäre vlt. doch sich räumlich zu distanzieren und dich erstmal rar zu machen. Ist aber auch verständlich, dass das die ev. schwer fällt.
      Es sieht aber doch so aus als wären deine Eltern nicht zufrieden mit der Gesamtsituation und du würdest vlt. auch mit einem Auszug auf ihre Bedürfnisse eingehen.

• Liebe Leser,
      die Vorkommnisse letzten Wochenendes haben mich ziemlich aus der Spur gebracht und mich würde interessieren, ob jemand ein paar Tipps hat, um damit umzugehen. Hier die Situation:
      Unsere Oma hat zum Essen eingeladen, sie hat sich viel Mühe gegeben (schon einen Tag davor angefangen zu kochen) und damit alle teilnehmen konnten haben wir das ganze um 2h am Fr. in den Abend, also um 19:00 für Cousin und Cousine verschoben. Diese sind erst ewig zu spät gekommen und dann kurz nachdem sie aufgegessen haben gegangen, weil sie wie sie sagten die Geburt des Kindes eines Freundes noch feiern, (also betrinken) wollten. Ich persönlich war verwundert über das Verhalten und auch enttäuscht weil sie die Einladung nicht so gewürdigt haben und wir alle überdies unsere sozialen Kontakte für den Abend extra aus Wertschätzung abgesagt haben. Auch, weil ich durch die 2stündigen Anreise noch bis 12uhr nachts auf der Autobahn unterwegs war, war ich einfach frustriert. Ich habe deswegen eine
      WappNachricht geschrieben worin stand, dass ich mich gefreut hab sie mal wieder zusehen, aber verwundert bin, dass sie erst zu spät gekommen und dann so früh gegangen sind, obwohl die ganze Familie sich nach ihnen gerichtet hat, es weiter aber nicht schlimm sei ich nur wissen wollte woran es denn liegt. Dies war persönlich an sie gerichtet, weil ich einfach kein schlechtes Bild über sie vor unserer Oma erzeugen wollte. Ich wollte sie einfach verstehen und herausfinden, ob sie eventuell eine Abneigung gegen uns haben und ob man eventuell darüber sprechen kann, um es zu verbessern oder zu bereinigen. Der Rest der Familie hat das nämlich auch so empfunden, bloß ich hatte halt als einzige das Bedürfnis sich mit ihnen darauf anzusprechen. Die vergangenen Jahre ist eigentlich nichts negatives vorgefallen und die paar jährlichen Familientreffen waren eigentlich immer ganz positiv. Außer eben, dass ich festgestellt habe, dass da ein gewisser Geltungsbedarf besteht und sie öfter mal Erfolge oder Erzählungen von mir und meinen Geschwistern entwertet haben.
      Die darauf folgende Nachricht und auch ihre Reaktionshandlungen waren heftig. Sie hätten auch noch andere Verpflichtungen...wir können in Zukunft ohne sie essen, damit hätten sie kein Problem und Freunde seien so wichtig wie Familie. Meine Antwort war einfach nur es sei eher eine Frage gewesen, die Wichtigkeit hätte man gesehen, es sei aber alles gut und einen schönen Abend noch.
      Am nächsten Tag rief die Oma ganz in Aufruhr an und war entsetzt und wütend auf mich ich hätte "während" dem Essen die Cousine böse angeschrieben und Cousin und Cousine seien deswegen gegangen. Sie waren nämlich gleich am folgenden Morgen da und haben beim Frühstück wohl eine ordentliche Lüge aufgetischt und die Angelegenheit so ziemlich verdreht. Obwohl alles schriftlich mit Uhrzeit dokumentiert ist in dem Nachrichtenverlauf, der ihre Lüge belegt, ist unsere Großmutter wie hypnotisiert und glaubt nur deren Version. Ich weiß, dass meine Nachricht kritisch, jedoch harmlos geschrieben war, und sogar meine Tante, die übrigens gar nicht vor Ort war, hat mich böse angeschrieben. Ich war mir schon beim Abschicken bewusst darüber, dass meine Nachricht ein Fehler war. Ich war aber einfach enttäuscht und traurig, dass die Mühen der Oma nicht gewürdigt und man auf meine Bedürfnisse hinsichtlich der Uhrzeit keine Rücksicht genommen hat. Außerdem dachte ich, dass wir alle in einem Alter sind, in dem man sich direkt mit den betreffenden Person aussprechen kann und, dass aus meiner persönlichen Nachricht kein Familien-Drama gemacht, gelogen und manipuliert wird, sodass ich im Endeffekt durch ihre Petzerei bei der Großmutter in Ungnade falle. Ich habe nun gesehen und daraus gelernt, dass meine fast 30jährigen Cousin/e nicht mit der Kritik zurecht kamen und mir dann als Reaktion bewusst schaden wollten. (ich bin 25by the way) Sie konnten glaube ich nicht mit der direkten Konfrontation umgehen und das war ihre Art zu reagieren.
      Auch ein paar Tage später will meine Oma nicht mit mir reden geschweigedenn, dass ich vorbeikomme. Ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Cousin/e kritisiert habe aber andererseits steht das in keinem Verhältnis, was ihre Handlung war. Wie kann ich das mit meiner Oma wieder gerade biegen?... warten und hoffen, dass der Rauch verfliegt? Wann kann ich nochmal den Kontakt zu ihr suchen? Ich möchte das Thema halt auch nicht vor meiner Famile nochmal breit treten, aber mich belastet es schon arg.

• koalalola1864, radim_19048995, latifa_19049215, und 2 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • nur weil du eine 2h anreise hast müssen sich alle nach dir richten?

deine nachricht war echt unangebracht!

deine oma hatte damit kein problem... nur du!