Hallo
grundsätzlich bin ich der Meinung man sollte selbst schauen was das Beste für einen ist.
Schlechte Situationen auszuhalten ist nicht jedermann s Sache und ich würde im Zweifel vorziehen zu gehen!
Warum so etwas in Rechtsanwaltskanzleien oft vorkommt kann ich mir so erklären:
Einige Anwälte, besonders die in ihrem Leben viel leisten mussten aber aus irgendwelchen privaten Gründen gefrustet sind, können die Hölle sein. Sie geben das weiter was sie selbst in ihrer Karriere an miesem Verhalten erlebt haben.
Es kann sein das das schlechte Klima bei euch, von den Anwälten herrührt.
Klar, in dem Beruf kommt es auf Genauigkeit an, wie in keinem anderen. Perfektion sollte somit Standart sein :mrgreen:
Jeder gibt seinen Stress dabei, weiter.
Es kann aber auch sein, das die Bürotanten wirklich Angst vor Konkurrenz haben. Dagegen kannst Du wenig tun, außer entweder einen super Rückhalt bei den Anwälten zu finden oder einer anderen Kollegin.
Mit Leistung kannst Du immer überzeugen. Aber da Du fehler machen darfstm ist okay und eine Akte die etwas später gefunden wird ist kein Drama in meinen Augen :mrgreen:
Manche Situationen lassen sich nicht ändern. da hilft nur gehen.
Kleiner Tipp: Schau Dir in der Kanzlei, wenn Du einen Vorstellungstermin hast, ganz genau an, wie die Rechtsanwaltsgehilfen so drauf sind. Wie ist dein Eindruck vom Klima, wie geht der Anwalt mit denen um.
Das kann helfen einzuschätzen wie die Situation ist, oder frag mal nach ob du einen oder zwei Tage zur Probe dort arbeiten kannst.