A
an0N_1215018299z

• 16. Feb 2007
  • Beitritt 16. Feb 2007
  • 51 Diskussionen
  • 96 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • ich bin zum 2. mal schwanger und eigentlich dauerkaputt. in der ersten schwangerschaft hab ich quietschfiedel bis zum ET gearbeitet, fühlte mich immer topfit. und jetzt bin ich im 5. monat, arbeite nur 50%, aber ich schaff es kaum mehr. nach 3 stunden arbeiten fühle ich mich so gestresst, dass ich bauchschmerzen und einen harten bauch bekomme und bin soo müde, dass ich auf der stelle einschlafen könnte. ich muss mich immer regenieren, z.b. mich hier übern mittag hinlegen und schlafen. zuhause ist das natürlich besser, da kann ich immer mal wieder hinliegen, kann den tag in meinem eigenen tempo bewältigen - was natürlich bei der arbeit nie geht. meine kleine ist ein sowas von einem goldschatz und nimmt rücksicht auf mich und abends entlastet mich auch mein mann. ich könnte 23 stunden am tag schlafen, mir tut ständig irgendwas weh (rücken, sodbrennen, füsse, beine....), ich kann nicht mehr durchschlafen, weil ich ständig erwache... ich bin drauf und dran, mich krankschreiben zu lassen, weil mir echt so die energie fehlt und ich das gefühl hab, die arbeit macht alles nur schlimmer. aber ich bin ja erst im 5 monat, wie soll denn das noch rauskommen, wenn ich jetzt schon schlappmache? ich hatte in der 1. schwangerschaft verdacht auf gestose und darum bin ich jetzt noch vorsichtiger. ich weiss eben nicht, ob diese beschwerden normal sind oder ob das schon anzeichen für eine gestose sind?! geht es vielleicht sonst noch jemandem so?

• mich würd interessieren, wie lange ihr euren kinder das fläschchen gegeben habt? man sagt ja, dass der schnuller oben den zähnen schaden könnte. kennt jemand alternativen zu den fläschchen?

• mich würd interessieren, ab wann eure kids fernseh geschaut haben. das kind meiner kollegin ist 1.5 jahre alt und liebt tom&jerryfilme.davon sieht sieht sie jeden tag ca. 15 min. was, soviel ich weiss, am morgen, damit sie noch etwas länger schlafen kann und am abend bevor die kleine zu bett geht.ich hab keine vergleichswerte,würd mich darum interessieren, wie das bei anderen ist.

• Ach, und was ich vergas zu fragen...
    würdet ihr in der schwangerschaft noch eine weiterbildung anfangen, die um den ET fertig ist? oder eher nicht?

• ich hab ganz viele fragen zur schwangerschaft, vielleicht kann mir ja jemand helfen...?

als erstes mal ganz doof gefragt: killt stillen die brüste???? ich hör immer wieder, dass frau nach dem stillen hängebrüste hat... stimmt das? und ist es wahr, dass dann "unten" alles ausgeleiert ist?

ab welchem monat hat man bei euch bauch gesehen? und ab wann brauchtet ihr umstandskleider?

hat jemand tipps für fit durch die schwangerschaft, damit nachher nicht alles total ausgeleiert ist...?

und eine kollegin von mir möchte noch wissen, ob es finanziell einen grossen unterschied macht, wenn man mehr als 1 kind hat (also unterschied zu einem kind)?

danke jetzt schon für die antworten!

• ich weiss, es gibt gerade einen tread hier im forum vom mamis, die gerne wieder arbeiten gehen. möchte mit diesem tread niemandem angreifen, sondern suche gleichgesinnte mamis, die ihre kids nicht hergeben können. oder vielleicht hat mir jemand von den "working mums" einen tipp, wie ich leichter loslassen kann?

ich ringe gerade unglaublich mit mir, ich habe ab juni eine tolle stelle, betreuung durch die liebevollen omas garantiert. ich wär nur 2 tage auf arbeit. die kleine ist etwas mehr als jährig, ist gerne bei ihren omas, ich würd ja irgendwie auch gerne arbeiten gehen. wenn ich mir aber vorstelle, sie zwei ganze tage nicht zu sehen, könnt ich losheulen! ich merk dann auch, dass ich sie gar niemand anderem anvertrauen will, auch keiner noch so lieben oma. ich weiss, egoistisch von mir.... sie ist doch noch so klein...! ich möchte alle ezit mit ihr geniessen....

ich bin jetzt total überfordert, noch könnte ich meine neue stelle nicht antreten. das geld kann ich natürlich super brauchen, dass aus der arbeit kommen würde, aber ich weiss einfach nicht, ob es das wert ist.... natürlich will ich auch im beruf dabei bleiben.... aber mich von der kleinen trennen für so lange... mein umfeld lacht mich schon aus, ja komm schon, was sind schon 2 tage, das tut dir gut, usw. wahrscheinlich haben sie ja recht, aber ich fühl mich nicht wohl dabei...

hach........... geht es noch jemandem so wie mir? und diejenigen, die arbeiten gehen, wie macht ihr das? wie packt ihr das?

bin froh, wenn ihr mir von euren erfahrungens chreiben würdet....

• Ja,
    kann sehr gut sein. das sind die typischen anzeichen für gestose. scheint mir aber sehr früh, die treten normalerweise eher gegen ende der schwangerschaft auf. schau doch sont mal unter www.gestose-frauen.de

• wir wünschen uns sehr ein zweites kind und möchten auch langsam mit üben anfangen ;-) so sehr ich mich ein zweites wünsche, hab ich auch ängste: krieg ich das mit 2 kindern gebacken? was, wenn das zweite nur schreit? wir habens jetzt zu dritt extrem schön, wie integriert sich das zweite da? kann ich das zweite kind überhaupt so lieben, wie das erste (welche gefühle ich für sie empfinde, muss ich anderen mamis ja kaum beschreiben ;-))?

haben vielleicht mamis mit zwei kindern lust, von ihren erfahrungen zu schreiben? würde mich mega freuen!

• unsere kleine (15 mt.) hat seit 3 tagen eine erkältung mit husten und allem aber kein fieber. sie hat 2 x erbrochen, weil sie so stark husten musste. sonst geht es ihr aber "gut", d.h. sie ist nicht apathisch oder so. ich will nicht wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennen, aber ich bin dennoch unsicher und hab schiss, dass sich was schlimmeres daraus entwickelt. würdet ihr zum arzt oder nicht?

• wenn ihr für eure kleine kocht: kocht ihr mit oder ohne alkohol (z.b. in der sauce)? die einen sagen ja, dass der alkohol beim kochen verdampfe - aber glühwein ist ja auch "gekochter" wein und noch ziemlich alkohollastig...? wir haben gestern bei den schwiegereltern fondue gegessen und die haben eine gute portion obstbrand und weisswein reingekippt. bevor ich es verhindern konnte, hatten sie die kleine (11 mt.) mit dem fondue gefüttert, nicht viel, aber halt eben doch etwas. jetzt mache ich mir sorgen wg. dem alkohol, der da drin war. ich koche sonst nie mit alkohol weil ich eben glaube, dass der nicht verdampft sondern drin bleibt. meint ihr, das fondue gestern hat ihr geschadet?

• Ja
      ja frau kann vom lusttropfen schwanger werden. ist zwar eine sehr kleine chance, aber es kann sein. weiss nicht, wie es bei dir ist mit zyklus etc. dazu kann ich darum nichts sagen.

• Salz
      ist lebenswichtig. ist in unseren breitengraden mit z.b. auch mit jod oder fluor angereichert. es ist nie die rede davon, kinder salzfrei zu ernähren, sondern lediglich salzarm.

• Nein
      dort wird geraucht, käme mir kein 16 wochen altes kind hin. durchsetzen!

• aus reiner neugier: wie lange habt ihr gläschen und die babybreie gefüttert? also klar nicht nur gläschen, mit der zeit kommt ja normals essen dazu. unsere kleine 16 mt. und ich find die gläschen und breie immer noch ganz praktisch. klar isst sie zum allergrössten teil anderes, aber so zwischendurch find ich die noch gut. nimmt mich wunder, wies bei anderen ist.

• Ich denke,
      dass es nicht draufankommt, ob du die breie mit folgemilch oder startermilch anrührst. die einen geben keine folgemilch, weil man sagt, dass die zusätzlichen kalorien überflüssig sind, aber meine KiA hat mir empfohlen, folgemilch zu nehmen. unterm strich ists wohl gehupft wie gesprungen.

einen brei pro tag würd ich aber unbedingt mit milch geben (ist auch so empfohlen), da die kleinen pro tag mind. 1/2 liter milch brauchen.

wenn du die breie sonst mit wasser anrührst, ist das kein problem.

klar ist es gut, wenn du mal mit den getreidebreien anfängst und nicht straciatella & co. gibst. die straciatella & so haben mehr zucker, geschmacksverstärker und all das drin.

• Hy
      es gibt viele frauen, die dasselbe problem haben wie du nach einem KS. sie sind sehr lange davon überzeugt, dass ihr kind vertauscht worden ist. gerade weil sie es im 1. augenblick nicht selber in den armen nehmen konnten. es gibt dazu im netz diverse infos.

denke nicht, dass ich dir deine bedenken nehmen kann, aber einfach mal soviel: die chance, dass dein kind vertauscht worden ist, ist ungefähr gleich 0. in den KHs sind diese prozesse so professionalisiert und institutionalisiert, dass eine verwechslung so gut wie ausgeschlossen ist. nur schon die wahrscheinlichkeit, dass eine mutter genauso heisst wie du, am selben tag etwa zur gleichen zeit per KS entbindet, ist fast unmöglich. aber: du kannst ja im KH nachfragen, ob das so war. die werden dir sicher sagen können, dass niemand mit deinem namen sonst noch da war. die adresse ist wahrscheinlich nichts anderes als ein tippfehler.

und deine mutter hat dein kind ja auch gesehen und ist sicher, dass es deins ist.

du hast, wenn du wirklich angst hast, auch noch andere möglichkeiten, um zu checken, ob ds kind von dir ist. z.b. bluttests & co.

hör auf, über die adresse nachzudenken oder check im KH ab, woher sie diese haben. das kind ist garantiert dein kind, vermies euch nicht diese wichtige zeit durch angst. ich würde nicht mehr dran rumstudieren sondern entweder das ganze vergessen oder abklärungen machen.

wünsche dir viel kraft und das wird schon!

• Ich hab auch
      einen fusssack gekauft. denke mir, auch wenn die kleine laufen kann, wird sie ja noch nicht zur marathonläuferin und immer mal wieder strecken im wagen fahren. ich bin der meinung wie du, ohne fusssack friert sie im wagen. sie bewegt sich ja nicht und man weiss ja, wie schnell kalt es ohne bewegen wird.

finde aber abgesehen davon den fusssack zum k**** unpraktisch. wir haben natürlich das beste vom besten gekauft. wärmemässig und so ist das ding suuuuper und echt genial. abwaschbare schuhzone und alles. aber praktisch?!? nix die bohne. ich habe sicher jedesmal 5 minuten, um die kleine darin richtig anzuschnallen. brauch dazu tageslicht, im hausflur geht das nicht. mach mich also jedesmal auf der strasse zum deppen... diese fusssäcke sind ja sowieso so monstermässig gross, dass der kinderwagen mit fusssack doppelt so breit ist...

aber egal, hauptsache, die kleinen haben warm. bin also pro-fusssack:-)

• hy
      ab wann habt ihr euren kindern trinklernbecher gegeben? und kann mir jemand eine gute marke empfehlen?