Erklärung
Liebe Talona, eigentlich haben wir schon alles dazu gesagt! Natürlich kann man sich noch viel tiefer mit dieser Materie beschäftigen, aber für einen "Otto Normal" - Verbraucher reicht es allemal! Trotzdem finde ich es super, dass du dir deine Gedanken darüber machst, denn viele kaufen sich ein System für viel Geld und wundern sich im Nachhinein, dass die Qualität alles andere ist als Wünschenswert!
Bei der Grafikkarte ist es wirklich egal für welche du dich entscheidest! Obwohl du damit recht hast, wenn du extra nach dem passenden Typ für das Rollenspiel Gothic 3 erfragst! So ist z.Bsp. bekannt, dass der Ego Shooter FarCry unter der GeForce Karte optimierter läuft als eine von ATI! Der Grund ist logisch und plausibel zugleich! Die Hersteller solcher Spiele passen meist ihr Anforderungsprofil dieser Karten genau ab, so dass sie optimierter bzw. effektiver laufen.
Ich selber benutzte eine Geforce 6600 GT und bin mit ihr absolut zufrieden, ich meine damit, dass wenn du dich nicht richtig entscheiden kannst dir immer die persönliche Erfahrung weiterhilft!
ABER im Enddefekt kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen... Wenn du jedoch trotzdem unbedingt auf diesen Grund Gothic 3 pochst kannst du dich ja im Netz belesen! Vielleicht steht ja was über bestimmte Karten drin, was ich aber bezweifle...
Ich hoffe dir somit nun endgültig weitergeholfen zu haben und wünsche dir für dein neues System alles Gute sowie Spass beim zocken! ;-)
Mit freundlichem Gruß
Jacky