Hallo,
Am Freitag wurde bei mir die Diagnose "Periorale Dermatitis" feststelle.
Ich wasche mir nur noch mit Wasser und verwende eine Creme aus der Apotheke. Erste Besserungen sehe ich schon jetzt (nach 2 Tagen).
Meine grosse Angst ist nun, dass diese ersten Besserungen nur von kurzfristiger Dauer sind und mich die PD noch Monate oder gar Jahre begleiten wird. Daher versuche ich von Anfang an alles richtig zu machen und bin für Ratschäge dankbar.
Nach wie vielen Wochen könnte ich wieder anfangen leichtes Puder aufzutregen? Ich habe bisher immer Make up verwendendet, habe aber das Glück 2 Wochen Urlaub zu haben und werde daher 2 Wochen nichts an meine haut lassen. Wenn ich zurück ins Büro muss, würde ich jedoch gerne ein Puder verwenden...und ggf Rouge. Auf was much ich dabei achten (Inhaltstoffe...)? Meine Ärztin riet mir von Make up gänzlich ab, da dies Emulgatoren enthalte.
Wann könnte ich wieder versuchen Make up zu verwenden?
Wann dürfte ich erste Cremes bedenkenlos verwenden?
Wann darf ich mit Seite oder Lotion mein Gesicht wieder waschen? Ich stelle mir vor, dass wenn ich mein Gesicht nur immer mit Wasser wasche ich über kurz oder lang kleine Unreinheiten wie Mitessen bekommen werde.
Ich bin für alle Tipps dankbar. Ich möchte sehr vorsichtig irgendwann wieder ein "normales" Leben beginnen, wozu bei mir Cremes (keine extravaganten Produkte...normale Nivea Creme), Schminke, Waschlotion, Sonnencreme gehören.
Lieben Gruß
Freedonia