Kosmetik
Hi,
ich hatte PD vor einigen Jahren, der gesamte Mundbereich war betroffen, rote Pusteln, es sah schlimm aus und juckte fürchterlich. Ich hatte dummerweise vorher auch noch Cortisoncreme benutzt, das hat es noch verschlimmert.
Mein Hautärztin hat mir damals zur sog. Nulltherapie geraten, d.h. keinerlei Cremes oder Kosmetika in der betroffenen Region um den Mund herum. Nach einigen Wochen wurde es besser, aber es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, weil Winter war und meine ohnehin trockene Haut sehr gespannt hat. Ich hatte es nur im Winter und seit ich bestimmte Kosmetika benutze, ist es komplett verschwunden.
Mein Rat: Versuche mal noch einige Wochen in der betroffenen Region keinerlei Cremes oder andere Kosmetika zu verwenden. Danach kannst du vorsichtig wieder mit geeigneten Produkten (siehe unten) anfangen. Rouge sollte kein Problem sein, da du es ja nicht um den Mund herum aufträgst. Generell solltest du in der betroffenen Region keine Kosmetik verwenden, die Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder Emulgatoren enthält. Insbesondere Emulgatoren sind nach meiner Erfahrung sehr starke Auslöser. Mit den folgenden Produkten habe sehr gute Erfahrungen gemacht und benutze sie bis heute:
- Physiogel a.i. Creme für trockene Haut oder normale Physiogel Creme (die ist etwas billiger) für normale oder fettige Haut, beides gibt es in der Apotheke
- Lavera Neutral Reinigungsgel, in der Apotheke oder Reformhäusern und Bioläden. Das ist super zum Reinigen, ich entferne damit auch (wasserlösliches) Augen-Make-up.
Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen, das geht wieder weg!