Hallo Zusammen, Seit ca einem Jahr gibt es in meinem Freundeskreis einen „neuen Mann“, der über einen Freund dazugekommen ist! Von Anfang an wusste ich, das er in einer langjährigen Beziehung ist, wobei seine Freundin bis heute erst 2 mal bei einem unserer Aktivitäten im Freundeskreis mit dabei war. Sie sind seit 7 Jahren zusammen, haben getrennte Wohnungen und von unseren Freunden weiß ich, das es seit 2 Jahren eine On-/Off-Beziehung ist und er nur bleibt, weil er sich für sie verantwortlich fühlt (sie ist 12 Jahre älter, kein eigenes Einkommen, psychische Probleme etc)! Jedesmal, wenn er sich trennte, machte sie Terror, setzte ihn emotional unter Druck, drohte ihm, etc., sodass er immer wieder nachgab und zurück ging. Beim Weihnachtsmarkt flirtete er dann zum ersten Mal mit mir! Ich nahm dies nicht wirklich ernst, da ich davon ausging, dies lag an der lockeren Stimmung und dem Glühwein! Seitdem strahlt er jedoch jedes Mal, wenn wir uns begegnen, flirtet, macht mir Komplimente etc! Im Mai fuhren wir gemeinsam zu einer Hochzeit unserer Freunde, die am Meer heirateten! Hier erzählte er mir dann seine komplette Lebensgeschichte und auch, wie er sich Liebe, Beziehung, Zukunft vorstellt und wollte auch wissen, welche Erwartungen und Vorstellungen ich an die Liebe und das Leben habe. Wir waren hier sehr deckungsgleich! Seitdem ist er bei jeder Aktivität dabei, zu der ich auch gehe. Hat sich auch in meinem Fitnessstudio angemeldet, sodass wir uns aktuell fast täglich sehen. In den letzten 3 Wochen gibt er nun nochmal „mehr Gas“! Ich bekomme WhatsApp Nachrichten mit Fotos, wenn er im Stadion ist und er lässt mich mehr und mehr an seinem Leben teilhaben. Wäre er Single, würde ich mich freuen, denn es ist eine perfekte und schöne Kennenlern-Phase! So allerdings ist Fakt, das es SIE in seinem Leben gibt! Bislang habe ich mir gefühlsmäßig nicht in die Karten schauen lassen, sondern ihm lediglich gesagt, das ich kein Affärentyp bin und an einer festen Beziehung interessiert sei! Allerdings nicht, das ich mir das gut mit ihm vorstellen kann! Unsere Freunde machen sich schon über uns lustig! Sie sagen, zwischen uns würde die Luft brennen, die Anziehungskraft wäre spürbar und er habe wohl mehrere Male angedeutet, das ich ihn irritiere, denn ich habe noch keine eindeutigen Signale gesendet, ob und das ich ihn will! Die Freunde ermutigen mich daher, das ich den ersten Schritt machen soll! Ich bin jedoch im Zwiespalt! Soll ich es wirklich tun? Ja, ich habe Gefühle zu diesem Mann und kann mir sehr wohl vorstellen, das es passen könnte, aber ich habe auch Prinzipien und möchte mich nicht in eine bestehende Beziehung reinhängen, da ich der Meinung bin, das die Klärung ein Part zwischen denen sein sollte und nicht durch außen beeinflusst werden sollte! Was meint ihr? Wie sollte ich mich hier verhalten? Das
Wie geht ihr mit dem Flirt eines vergebenen Mannes um?
Dafür, dass du angeblich Prinzipien hast, verhältst du dich meiner Meinung nach immer noch sehr zweideutig, jedenfalls so wie du's hier beschreibst. Es spricht meiner Meinung nach absolut nix dagegen, dass du ihm sagst, dass du Interesse an ihm hast, das durchaus in Richtung Beziehung gehen könnte (weiteres Kennenlernen vorausgesetzt) - aber ansonsten hat er sich Flirtereien und Annäherungsversuche doch bitteschön zu verkneifen, solange er noch mit ner anderen Frau zusammen ist, wenn er nicht gern als absolutes Charakterschw@in dastehen will. Und genau darum würde ich ihn an deiner Stelle auch mit Nachdruck bitten und auf keine weiteren Annäherungsversuche mehr eingehen.
Ja schon klar, du siehst nur das tolle Gefühl, das seine Aufmerksamkeit in deinem Bauch macht - aber stell dir nur mal für einen Moment vor, du wärst an der Stelle seiner Freundin: was würdest du dann über sein Verhalten denken?
Und da spielt es auch keine Rolle, ob die beiden (angeblich) das glücklichste Paar der Welt sind oder sich (angeblich) seit Jahren nur noch zoffen. Er ist immer noch mit ihr zusammen, also muss es ja was geben, was ihn bei ihr hält. Und bei dieser Konstellation wär mir persönlich an deiner Stelle auch die Gefahr viel zu groß, dass ich nur ne Sprungbrettbeziehung werde, also eine, die er eingeht, um von der anderen loszukommen. Beziehungen, die mit so nem fetten emotionalen Ballast begonnen werden, gehen m.E. selten gut. Dann soll er sich lieber erst von ihr trennen und auch innerlich mit ihr abschließen, bevor er was Neues anfängt - was meistens eine Zeit ohne weibliche Aufmerksamkeit bedeutet, weil er sonst nur verdrängt und die schlechten Trennungsgefühle mit Verliebtheitshormonen zukleistert. Was er im übrigen wahrscheinlich jetzt schon tut, er macht dir schöne Augen, um seinen Beziehungsärger für ne Weile zu vergessen - was aber bedeutet, dass bei denen daheim auch nix geklärt wird und die Konflikte nur weiter vor sich hin gären, mit entsprechender Geruchsentwicklung. Also eher unappetitliches Verhalten, was er da an den Tag legt, wenn du mich fragst.
lg
cefeu
PS. Nur zur Klarstellung beim Thema "Was würde seine Freundin von ihm/dir denken": Natürlich würde sie es auch verletzen, wenn er sich von ihr trennen würde, um mit dir zusammenzukommen, während er ohne dich noch ewig an ihr festgeklebt wär. Aber Trennungen passieren nun mal im Leben. Vor allem wenn man als Paar nicht mehr funktioniert und es nur noch kracht, ist eine Trennung mittelfristig sogar das Beste für alle Beteiligten. Betrug ist da ne ganz andere Liga - und auch wenn ihr noch nix Körperliches miteinander hattet, das, was er da jetzt veranstaltet, ist auf jeden Fall emotionaler Betrug. Und das sollte man m.E. keinem Partner länger als unbedingt nötig antun, egal wie mies die Beziehung ist.
Ja, ich genieße die Zeit mit ihm! Er ist charmant, sportlich, witzig, hat die gleichen Interessen, Hobbies, Musikgeschmack, etc
Wie gesagt, rein theoretisch würde alles passen, wenn er denn „frei“ wäre!
Und eben die Tatsache, das er nicht frei ist, macht mir sehr wohl zu schaffen und ja, ich denke auch an die „andere Frau“! Und gerade, weil ich sie an die denke, halte ich mich hier zurück und habe ihm nicht offen mein Interesse an ihm bekundet, gerade, weil ich nicht möchte, das ich ggfs eines Tages der Grund sein könnte, das es zu einer Trennung kommt!
Ich erwarte irgendwo schon, das ein Mann Mann genug ist, um erst sauber die eine Sache abzuschließen bevor etwas Neues mit einer anderen gestartet werden kann! Gerade, weil ich auch nicht die „Sprungbrett-Frau“ sein möchte!
Ich kenne seine komplette Lebensgeschichte über den Tod seiner Eltern über die gescheiterte Paar-Therapie mit der Ex Frau etc. - ausgespart hat er jedoch hierbei die Details seiner aktuellen Beziehung! Ich weiß, das er mir Dinge anvertraut hat, die niemand im Freundeskreis weiß, aber ich bin auch irritiert, das er einerseits so offen und ehrlich ist, mit mir auch über Schwächen und Ängste redet, aber andererseits seine aktuelle Beziehung „ausspart“!
Teilweise träumt er auch mit mir und lässt mich an den Träumen teilhaben : nach dem Motto, was wäre, wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren, er mir dieses Restaurant zeigt, ich sonntags mit ihm auf dem Balkon sitze, etc.
Dies sind die Momente, wo ich nie weiß wie ich reagieren soll und darf! Soll ich ihm sagen wie sehr ich dazu Lust habe und ihm signalisieren : ich will ihn? Oder soll ich hier weiter zurückhaltend sein?
Verheiratet sind sie nicht und eine gemeinsame Wohnung haben sie auch nicht!
Von seinem besteh Freund weiß ich, das er weder der typische Fremdgänger ist noch hinter jedem Rock herspringt, sondern, das er eigentlich recht schüchtern ist! Sein Freund ist daher überrascht, wie offen er immer bei mir ist und wie emotional er da auch teilweise sein kann!
Und das er „nur“ eine Affäre möchte, glaube ich auch nicht! Dazu hätten wir rein theoretisch schon x mal die Gelegenheit gehabt und körperlich ist rein gar nichts passiert!
Er sagte auch, er möchte endlich ankommen! Beruflich ist er happy, hat viel erreicht, aber privat habe er seinen Hafen noch nicht gefunden und hätte hier auch resigniert, ihn zu finden!
Da er inzwischen schon fast seine ganze Freizeit mit mir bzw dem Freundeskreis verbringt, denke ich nicht, das es „nur“ ein Spiel für ihn ist, denn um Bestätigung zu bekommen, kann ich es auch leichter haben, oder?
Dafür muss ich nicht mein Leben anders ausrichten!
Hast du mein PS gelesen? Ich fände es (auch für die "Nochfreundin") weniger schlimm, wenn es zu ner klaren Trennung kommt. Klar, das tut weh, aber der Schmerz geht vorbei. Deutlich schlimmer wär's, wenn er sie weiterhin emotional mit dir betrügt und zwischen den beiden nix geklärt wird.
Deshalb fände ich's die sinnvollste Vorgehensweise, den Elefanten im Raum klar und deutlich anzusprechen. Grade wenn du merkst, dass er ihn lieber "ausspart". Träumereien vom Balkon bringen niemanden weiter, sondern fördern nur seinen Hang zur Realitätsflucht.
lg
cefeu
Er sagte lediglich mal am Anfang des Jahres, das er seine Freundin nicht als Freundin, sondern als Lebensabschnittspartnerin bezeichnen würde! Er meinte dann auch, das er Verantwortung habe und daher Rücksicht nehmen müsse und nicht so kann wie er will und sich das wünscht!
Seitdem kam nichts mehr zu dem Thema!
Meine Freundin meinte auch, wenn er mich toll findet, wäre es sicher auch kein Thema, was man nun besprechen müsse - gerade, weil es aktuell sehr schlecht zwischen den beiden läuft (was ich von seinem besten Freund weiß!)
Letztendlich weiß ich nicht, wieso er mit mir träumt ...
Ist es nur Realitätsflucht oder sind es Tests, um herauszufinden wie ich zu ihm stehe?
Na dann sag ihm doch, dass du ihn toll findest und nix dagegen hättest, ihn näher kennenzulernen, wenn er getrennt ist und seine Veranwortlichkeiten so geklärt hat, dass er frei für was Neues ist. Dann wird sich wahrscheinlich schnell zeigen, ob er bereit ist, mit dir was Reales aufzubauen, oder ob er dich nur als gedanklichen / emotionalen Fluchtpunkt sieht.
lg
cefeu
Nimm ihn beiseite und sag ihm das du mehr von ihm willst aber nur wenn er sich vorab endgueltig von seiner Freundin trennt. Jetzt ist er am zug!
7 Jahre in getrennten Wohnungen, er bleibt "nur" wegen ihrer Psychoprobleme? Sorry aber solange er das nicht beendet bevor er etwas Neues mit dir anfaengt hat er keine Eier in der Hose.
Schenke ich ihm denn so viel Aufmerksamkeit? Es ist mein Freundeskreis seit über 18 Jahren und er ist der „neue“!
Nicht ich bin die, die sich „verbiegt“ und die Gewohnheiten geändert hat, sondern er! Er nimmt inzwischen an fast allen Aktivitäten im Freundeskreis teil und taucht zusätzlich auch noch da auf, wo ich sonst bin, wenn er das raus finden kann!
Und ich habe mich bislang nicht zu Gefühlen geäußert, laufe ihm nach oder tue sonst was in der Richtung!
Ob er daher wirklich durch mich einen Ego Boost bekommt, bezweifle ich ...
Eher vielleicht im Gegenteil - er sagte ja zu seinem Freund, ich irritiere ihn, weil ich nicht eindeutig sei ... (und das auch nicht sein möchte!)
"Und ich habe mich bislang nicht zu Gefühlen geäußert, laufe ihm nach oder tue sonst was in der Richtung! "
Du weist ihn aber auch nicht eindeutig zurück, was du längst hättest tun können. Dafür ist dir seine Aufmerksamkeit dann anscheinend doch zu spannend ...
lg
cefeu
Ich antworte ihm, wenn er mir schreibt - das mache ich jedoch bei allen, mit denen ich befreundet bin! Zumal das auch für mich Wertschätzung und Höflichkeit ist!
Ich selbst habe ihn jedoch noch nie von mir aus abgeschrieben, sondern nur jeweils auf das „reagiert“, was von ihm kam!
Er ist inzwischen Teil des Freundeskreis! Wieso sollte ich ihn daher auch nicht beachten oder ihn ignorieren, wenn wir aufeinander treffen?! Ich denke, das würde hier auch keiner machen ...
Wieso auch? Er war bisher weder ekelhaft zu mir noch gab es einen Streit?!
Und ja, mit dem Thema „befasse“ ich mich, weil mir gerade die Worte seines Freundes im Kopf rumgeistern, das ER auf eindeutige Signale von mir warten würde!
Da dies jedoch gegen meine Prinzipien in einer solchen Situation ist, wollte ich einfach einen Erfahrungsaustausch und Meinungen!
Wie gesagt : gefühlsmäßig habe ich mich nicht „geoutet“ und mir auch nicht in die Karten sehen lassen! Er weiß nicht, was ich über ihn denke und ob ich mir etwas mit ihm vorstellen kann oder nicht!
Richtig - aktuell gehe ich mit ihm so um wie mit den anderen Männern im Freundeskreis!
Es ist auch nicht so, das wir bei gemeinsamen Aktivitäten permanent aufeinander kleben oder so ... da habe ich meine Freundinnen, mit denen ich wesentlich mehr Smalltalk mache und / oder mehr Zeit bei diesen Treffen verbringe!
„Engeren“ bzw intensiveren Kontakt habe ich zu ihm meist dann, wenn wir uns halt „zufällig“ da treffen, wo ich außerhalb des Freundeskreis meine Freizeit verbringe wie zB beim Wochenendeinkauf, wo er mich dann meist zum Kaffee einladen mag (und ich auch nicht immer zusage) oder beim Joggen, wo er dann neben mir meine Strecke mitläuft etc
Ich fordere mE Situationen nicht heraus, provoziere mE auch nichts, sondern verhalte mich gegenüber ihm so wie bei den anderen auch!
Natürlich weiß jeder, das ich Single bin, aber ich bin nicht „bedürftig“, das ich jetzt unbedingt einen Mann „brauche“, um glücklich zu sein!
Ich habe mich daher in nichts verrannt und es muss auch nicht unbedingt dieser eine sein, damit ich nachts nicht ins Kissen heule ...
Ja, ich finde ihn toll, bin aber aufgrund der Situation hin- und hergerissen, was ich weiter tun soll!
Wäre er „frei“, würde ich mich freuen, wie die Kennenlern-Phase läuft, wie bemüht er ist und ich wäre längst weicher und emotionaler, aber so steht seine Beziehung quasi als tabu für mich zwischen uns!
Ich weiss daher aktuell noch nicht, wie ich die Idee finde, ihm zu sagen, das ich Interesse habe, wenn er denn frei wäre! Ich möchte halt vermeiden, die Sprungbrett-Frau zu sein und der Grund dafür, das seine Beziehung durch mich in die Brüche geht!
Andererseits würde ich so aber ggfs auch einen Mann ziehen lassen, der wirklich zu mir passen könnte ...
Er flirtet mit mir, ABER : er redet nicht über sie! Weder schlecht noch gut! Dies ist ein Thema, über das wir uns noch nie unterhalten haben und worüber ich mich auch nicht wirklich mit ihm unterhalten mag!
Das es schlecht läuft, weiß ich von seinem besten Freund bzw von einigen anderen aus dem Freundeskreis, bei denen er sich ab und an mal ausgekotzt hatte oder die auch mal mit denen gemeinsam essen waren und es fürchterlich fanden, da zwischen ihnen Eiszeit herrschte!
Ich denke auch nicht, das ich in Tagträumen versinke und schmachtend in einer Tour an ihn denke, denn sonst hätte ich mich seit Mai, wo er sich mit mir über sein Leben und über Vorstellungen an eine Beziehung, schon anders verhalten können und hätte Gas geben können!
Ich weiß nicht, was ich an dem Mann am abstoßensten fänd. Die On-Off-Beziehung oder dass er hinter ihrem Rücken mit anderen flirtet.
Von anderen würde ich mir in sowas erst gar nicht reinreden lassen, denn die denken über sowas gar nicht wirklich nach sondern wollen nur gern kuppeln und was zum Tratschen haben.
:BIEN: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
"aktuell gehe ich mit ihm so um wie mit den anderen Männern im Freundeskreis"
Das Problem daran ist, dass ein verliebter oder verknallter Mensch genau dieses Verhalten als Bestätigung auffasst (wie du sicherlich auch schon mal gehört hast). Wenn er irgendwas anders machen soll, dann muss er das schon sehr deutlich von dir mitgeteilt bekommen. Ansonsten geht er davon aus, dass seine Annäherungsversuche bei dir willkommen sind.
lg
cefeu
Seinen besten Freund kenne ich schon seit dem Kindergarten! Wir sind eng, vertraut und seine Cousine war jahrzehntelang meine beste Freundin!
Sein bester Freund zog dann zum studieren in eine andere Stadt, kam dann aber vor gut 10 Jahren zurück und seitdem sind wir wieder recht eng, da ich auch mit seiner Frau inzwischen sehr eng befreundet bin!
ER zog nach seiner Scheidung vor gut 9 Jahren in unsere Stadt - auch wegen eines Jobangebotes und lernte kurz danach seine heutige Freundin kennen! Auch um sie Schlich er damals recht lange herum, obwohl sie beide Single waren!
Ich denke daher nicht, das sein bester Freund mir wirklich böses will, Lust am verkuppeln hat oder Freude an einer Sensation oder einem Skandal!
Dafur kennen wir uns zu lange und zu gut und er ist wie ein Bruder für mich!