kathrin1808

Hey Kathrin,
Ohje.. ich fühle mit dir! ;-) ist sicher nur ne kurze Phase, er war ja sonst so entspannt.
wie schön, dass er sich auch schon drehen kann :-)
Ja das klingt ja super, eine langsame Gewichtsabnahme ist ja auch gesund :-) Hauptsache, das Prinzip funktioniert für dich gut!
ja, ich bin sehr gespannt wie es am FR wird ;-)

    pembe_11963352

    Hey eiich,


    Danke auch für deine Erfahrung mit den Fläschchen. Wie hat das abstillen bei dir geklappt? Was hast du genommen??


    Die Limas Plus war bei mir auch in der finalen Auswahl ;)


    Drücke die Daumen, dass das keine Neurodermitis ist, hatte das als Kind auch.
    mein Kleiner scheint zumindest damit aktuell keine Probleme zu haben

    kathrin1808

    Ja das Wetter merken wir auch total. Geht ihr mittags spazieren? Ich gehe maximal noch morgens spazieren, wobei er ja gerade eh nicht im Kinderwagen sein möchte ;-)


    Mein Rückbildunskurs startet am FR, ich berichte dann :-)

      elidi_11945725

      Huhu,


      Das ist bei euch bestimmt nur eine Phase, die schnell vorbei geht.. drücke fest die Daumen!!


      Wir wickeln immer 1x pro Nacht, sonst platzt die Pipiwindel xD


      Drücke dir auch die Daumen, dass es keine Neurodermitis ist!

      So, gefühlte 15 Posts später (sorry ;-) ), noch was zu uns.
      waren letzte Woche zur U4, da war alles prima und auch die 2. Impfung hat er viel besser vertragen :-)
      Er ist nun 62cm groß und wiegt 5,6kg.


      Dann waren wir bei einer Stillberaterin, die hat mich zum Chiropraktiker geschickt ;-) er macht Amerikanische Chiropraktik und ist auf Säuglinge spezialisiert. Er hat heute beim Termin ganz viele schiefstehende Wirbel geradegerückt sowie die 1. Rippe, den Atlas und den Kiefer. Ich bin gespannt, ob das trinken und die restlichen Probleme nun besser werden.


      Er schläft gerade noch schlechter, meist nur 30-60 Minuten. Das zehrt langsam echt an meinen Kräften...

        elidi_11945725

        Antworte nun auch einzeln, bin mit dem Handy online und das ist mir sonst zu umständlich.
        Oh das kommt mir so bekannt vor. Unser bisheriges Ritual klappt gerade auch so gar nicht. Er ist abends wie ausgewechselt, als hätte ich dann ein anderes Kind. Bisher kam er immer um ca. 18 Uhr ins Bett, haben ihn reingelegt, Schnuller gegeben und kurz noch gestreichelt, er war da immer total ruhig und ist dann ohne Beisein von uns alleine eingeschlafen. Momentan undenkbar! Ich leg ihn jetzt immer etwas später hin in der Hoffnung dass er dann müder ist. Meist so 19.30 h. Schon beim ins Bett legen und Schlafsack anziehen macht er total Stress. Er strampelt wie wild mit allen Vieren, wirft sich hin und her, möchte sich drehen, wird zornig, wenn er dann am Gitter ansteht, spuckt den Schnuller immer wieder aus usw. Weder Streicheln, ruhig auf ihn einreden, herumtragen noch vorsingen hilft was. Ich leg mich auch öfter dazu, aber das hilft nicht viel. Wenn ich ihm die Hand reiche, klammert er sich ganz panisch daran und sobald ich loslasse, schreit er wieder. Ich versteh nicht ganz warum er jetzt plötzlich so ein fast panisches Nähebedürfnis hat. Das dauert jetzt ja schon eine ganze Weile, kann mir auch nicht vorstellen, dass das immer noch ein Schub ist. Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich da gerade etwas ratlos. Tagsüber ist er halt wie immer, lieb und pflegeleicht und nicht so panisch wenn ich mal nicht da bin.

        hibblerin27

        Ich hoffe es, wahrscheinlich war ich wirklich zu verwöhnt, weil er immer so unkompliziert war.
        vielleicht hat er grad auch einfach zu viel zu verarbeiten.. 🤔 er dreht sich tagsüber ja ganz wild und übt die Bewegungen fleißig, vielleicht ist ihm das am Ende des Tages einfach alles zu viel. 🙄

          hibblerin27

          Ich geh auch morgens spazieren. Passt gerade ganz gut, weil ich ja durch das Fasten nun immer später frühstücke und mir die Zeit bis dahin sowieso vertreiben muss 😊

          hibblerin27

          Schön dass die U4 gut war. Trotz allem Stress entwickelt er sich gut, das ist super!
          Wahnsinn was da alles ausgerenkt war! Bin gespannt ob nun Besserung eintritt. Wirbel waren bei Julian auch draußen. Die hat meine Hebamme beim ersten Besuch damals gleich eingerenkt.
          Der Chiropraktiker hilft da jedenfalls super! Hab ich schon mal erwähnt dass mein Osteopath zugleich Chiropraktiker ist? Er hat die blockierte Wirbelsäule letztens mit so einem komischen Gerät gelockert, das hat ihm auch total gut getan und seitdem überstreckt er sich gar nicht mehr.


          Hoffe für dich dass er bald wieder besser bzw. länger schläft 😐

          kathrin1808

          Das kann doch wirklich gut sein, er muss soo viel verarbeiten!! Aber trotzdem krass, dass du ihn vorher einfach ohne Geschrei Abends ins Bett gelegt hast und er ohne Geschrei und alleine eingeschlafen ist :O


          ja ich bin auch echt froh, dass er sich trotzdem gut entwickelt..!
          ach, das ist natürlich praktisch! Normale Osteopathen dürfen nämlich glaube ich gar nicht einrenken, sondern nur drum herum behandeln. Frage morgen mal nach, da bin ich wieder da ;-)


          Immerhin hat er gerade 3 Stunden geschlafen ;-) besser als die letzten Tage!

          Guten Morgen!
          Kind 1 aussem Haus, Kind 2 nächtigt noch. Gute Zeit für Mutti ihren Cappucino auf dem Balkon zu geniessen und euch zu schreiben.


          Also wegen abstillen hatte ich keine Probleme. Hatte eh nicht viel Milch. Hab sie einfach nicht mehr angelegt und wenn der Druck da war hab ich sie mir ein bisschen überm Waschbecken oder Dusche ausgestrichen. Nur wenig damit nicht viel nachgebildet wird. Ging gut.
          Aber ich denke die die mehr Milch haben muss man einfach immer zwischendrin Stilleinheiten weglassen. Dann wird's auch weniger.


          Wegen der befürchteten Neurodermitis hat mir gestern die Hebamme die Angst genommen. Einfach nur exxtrem trockene Haut.
          Sie hat mir geraten sie in einem Öl-Kleienbad zu baden (von Tö*pfer) und 1xtäglich mit Lin*ola einzucremen.
          Das versuch ich jetzt mal.


          Zu meinen Pfunden und Ww....also ich dachte mit den Punkten ist schwer für mich. Aber: komme widererwarten sehr gut mit zurecht. Esse wie vorher,allerdings geschieht das bewusster und ich lasse ausserhalb der Hauptmahlzeiten alles weg. Ausser Obst. Das geht immer. Esse dreimal am Tag.
          Unnnnnnnddddd: ich hab seit Start am 01.06 schon 3,4 kg verloren.
          Der Anfang des Grössen Berges ist gemacht.
          Setzte mir aber nicht ein grosses Ziel,sonder hab mir vorgenommen kleinere zu nehmen.
          D.h.jetzt erstmal zweistellig zu werden. Dafür fehlen noch 3 kg.
          Langfristiges Ziel sind wieder 75 kg die ich vor der SS meiner großen hatte.



          Werde jetzt mal Salate für die grillerei heute Abend vorbereiten.
          Die nächsten Tage sind wir ein Mädelshaushalt weil mein Mann wandern fährt bis Sonntag.
          Und da Ma*Ja der Grösse grillen ist,muss Papa heute Abend nochmal grillen bevor er morgen fährt 😉
          Im Sommer grillen wir aber eh oft.



          Habt ein schönen Tag!

          @eeich: das ist ja eine Erleichterung, dass es keine Neurodermitis ist! Die trockene Haut wird sich irgendwann bessern. Die Kleinen müssen halt erstmal eine normale Hautflora aufbauen und die Feuchtigkeit speichern. Noch ist die Haut ja so dünn und verliert das schnell. Darauf tippe ich bei meiner Kleinen auch.
          Ja, das hört sich doch gut an mit deiner Gewichtsabnahme! Und ja, ein langfristiges Ziel und langsames Abnehmen ist viel besser als schnell Gewicht verlieren zu wollen. Nicht nur der Jojo Effekt kann dann Probleme bereiten, sondern auch die Hautelastizität. Bei einer langsamen Gewichtsabnahme hat die Haut Zeit sich zurückzubilden und ist straffer als wenn es zu schnel geht. Das merke ich auch noch an meinem Bauch. Das ist nicht nur ein kleiner Speckgürtel, es ist auch alles ein bisschen wabbeliger. Klar, die Haut war ja bis aufs äußerste gedehnt (zum Glück ohne Streifen) und muss sich jetzt zurückbilden. Daher passen mir meine Hüftjeans jetzt wieder, aber alles was etwas höher ist, da kriege ich den Knopf nicht zu. Aber ich denke mit den Rückbildungsübungen wird das langsam und stetig besser. Zumindest habe ich das Gefühl...


          Ich habe jetzt einen Blick ins schlaue Buch geworfen (Oje, ich wachse). Der nächste Sprung ist ja bei Woche 19 und wir sind jetzt Woche 17. Da steht drin, dass der Sprung sich bereits ab der 15. Woche ankündigen kann und bis zu 5 Wochen dauern kann, weil der "Sprung der Ereignisse" so intensiv ist (die kommenden Sprünge werden nun alle etwas länger dauern als am Anfang). Das erklärt, warum meine Maus seit ca. 2 Wochen so anders ist. Und die Anzeichen für den Sprung stimmen genau überein: Schlechteres Schlafen, Fremdeln, verlangt mehr Aufmerksamkeit, will nicht dass Körperkontakt abbricht, launisch und schreit schnell heftiger, trinkt nicht mehr so gut. Das trifft alles auf die Kleine zu. Da bin ich doch irgendwie erleichtert, dass es nur wieder ein Sprung ist, der sich ankündigt, da weiß ich, dass es bald überstanden ist. Wenn wir Glück haben, ist es genau geschafft, wenn wir in den Urlaub fahren und sie ist dann wieder der strahlende Sonnenschein! @Kathrin: wie alt ist deiner? Könnte es auch schon die Woche 15 mit der Ankündigung des Sprungs sein? Bei dir hört es sich ja ähnlich an.


          @hibblerin: 30-60 Minuten Schlafen ist natürlich echt hart. Das kann man nicht lange durchhalten. Ich hoffe, das es bald wieder besser wird!


          An alle mit Feiertag: genießt den freien Tag mit der Familie :)

          Huhu ihr Lieben,


          Hibblerin, ja das klappte bisher immer ohne Probleme, dass er alleine einschlief. Natürlich gabs auch Ausnahmen. Du ich weiß gar nicht was Osteopathen alles dürfen. Ich bin einfach immer froh, wenns hilft :).


          Eiich, das war ja wirklich dann ziemlich problemlos mit dem Abstillen. Oh wie gut, dass es keine Neurodermitis ist. Wir hatten die ersten 3 Wochen auch so trockene Haut, haben es aber mittlerweile super im Griff. Creme ihn aber nach wie vor täglich bei der Babymassage ein.
          Viel Erfolg weiterhin mit WW, das scheint ja super zu klappen bei dir.


          Annieblue, kann gut sein mit dem Sprung. Mein Kleiner wird am Sonntag 15 Wochen alt. Die Anzeichen, von denen du schreibst, haben wir hier ja durchweg auch. Allerdings ist er schon ungefähr seit 2 Wochen „komisch“. Vielleicht ist er damit einfach etwas früher dran, keine Ahnung. Ich hab gestern beschlossen, nicht groß zu hinterfragen, warum er gerade so ist. Es ist ja eh nicht zu ändern und solange ich es schaffe, ihn irgendwie zu beruhigen, wird’s schon vorübergehen. Die Abende und Nächte sind aber schon hart, das muss ich schon zugeben. Heute hab ich seit ca. 3 Uhr wieder nichts mehr geschlafen, weil er so unruhig war. Naja, wie gesagt, ich akzeptier das nun so und hoffe einfach, dass es bald wieder anders wird.

          Hey Leute,


          oh, da gibt es wieder einiges nachzulesen, schön, dass ihr alle immer so fleißig seid!!:-) Komme jetzt grad mal dazu zu schreiben. Simon hat auch v.a. am Abend immer ziemlich unruhige Phasen, schreit viel, möchte immer wieder an die Brust und weil dann ja irgendwann nichts mehr kommt, steigert er sich noch mehr rein. Heut war ein bisschen anstrengend, mein Mann ist heute den ganzen Tag weg, kommt erst heut Nacht heim und ausgerechnet morgen hat er Geburtstag, d.h. ich musste einkaufen und einiges vorbereiten, Kuchen usw. Außerdem eine kleine Überraschung für ihn und da hat der Kleine immer wieder geschrien. Jetzt schläft er endlich und meine Große schlummert auch, die war heut total süß und verständnisvoll, dass ich nicht so viel Zeit hatte für sie. Sie ist echt schon ein vernüfntiges, großes Mädchen.
          Leider hab ich siet vorgestern ziemlich Aua bei der rechten Brustwarze, hab mit heute mal ein Stillhütchen gekauft aber da geht er nicht so wirklich dran.


          Und dann so mitten aus dem Schreien fängt er auf einmal wieder das Lachen an, wo man denkt, Hä? Was hattest denn jetzt? Man kann ihm echt nicht böse sein:-) Jetzt fängt er voll das Greifen an, erkundet sein ganzes Spielzeug, zwar noch ein bisschen unkontrolliert aber immerhin:-)


          Bei euch lese ich ja auch, dass die Babys teilweise v.a. am Abend sehr unruhig sind, ja dann bin ich ja nicht alleine...


          @Bettyboo: Danke für die lieben Fotos von Tilly! Da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen, dass du wieder dein Idealgewicht erreichst! 61-63kg wäre auch wieder mein Ziel!
          Interresant, was du von Charlotte schriebst, mit der Hochsensibilität, gut, dass du das erkannt hast. Merkt man immernoch was davon?


          @Eiich: Scchön, auch mal wieder was von dir zu hören!! Oje, das mit der Gürtelrose ist ja blöd, soll ja sehr schmerzhaft sein. EIne Freundin von mir hatte das kürzlich auch, sie hatte ziemlich Schmerzen und dann hat sich auch noch das Baby übers Stillen mit WIndpocken angestekct, weil es ja der gleiche Erreger ist...Und herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme und toi toi toi für die weiteren Kilos:-)


          @Kerstin: Wow, ist dein kleiner Logan süß!! Und er wirkt schon total groß:-) Richtig pfiffig:-)


          @Hibblerin: Das mit dem Chiropraktiker hört sich ja interessant an, hast du schon den Eindruck, dass es nach den eingerenkten Wirbeln besser geworden ist?


          @Kathrin: Wow, dass das schon mal so gut geklappt hat! Dann wird es sicher auch wieder so klappen! Bleib dran, dass er nicht verlenrt alleine einzuschlafen, das ist sehr viel Wert, wenn es klappt!


          @Anniblue: OH schön, ihr fahrt in den Urlaub? Das ist ja schön! Dann hoffe ich mal für dich, dass bis dahin deine Maus wieder umgänglicher ist:-)


          Ein schönes WOchendende euch!!

          Nur kurz, ich schreibe Mal ausführlicher wen ich es schaffe.
          @Eiich meine Mutti hilf Menschen mit bestimmten sorgen. Leider kann sie es nicht bei Familien Angehörigen.


          Sie hat weil ich sie darum gebeten habe 6 Knoten für dich geknüpft und eingebutelt. Wen sie jetzt anfangen zu verrotten hoffe ich das es dir besser geht. Sie hat das am 19.06 vergraben.
          Du musst auch nicht daran glauben das tut Sie für dich.

          Hey ihr Lieben,


          na alles gut bei euch? Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Es ist Gott sei Dank nicht jede Nacht chaotisch, wodurch man sich zwischendurch doch mal etwas erholen kann und nicht den ganzen Tag durchhängt. Er ist aber nach wie vor sehr anhänglich.
          Heute hatten wir ja die Trageberatung nach dem Rückbildungskurs. Es konnte jeder seine eigene Trage mitbringen und auch sein Kind mal mit einem Tragetuch an sich binden. Ich hab das ja vorher nie probiert, ich war immer felsenfest davon überzeugt, dass mir das sowieso zu umständlich ist und hab deswegen auch immer nur nach Tragen geschaut, nie nach Tüchern. Jedenfalls haben wir den Sohnemann ins Tuch gepackt, anfangs hat er kurz gemeckert, aber nach 3 Minuten ist er dann selig eingeschlafen. War total erstaunt. Auch das Binden war gar nicht so kompliziert. Und da meine Trage (Marsupi) ja nicht allzu lange benutzt werden kann, hab ich mich nun doch für ein Tuch entschieden und heute noch eins bestellt. Ich hoffe, ich krieg das dann zu Hause genauso gut hin, aber im Notfall geh ich eben nochmal zu meiner Bekannten zur Trageberatung.


          Driatina, ohje, geht’s dir mit der Brustentzündung denn wieder besser? Schön, dass Simon sich so gut entwickelt und schon das Greifen lernt. Die unruhigen Abende haben wir ja leider auch :-/.
          Wir versuchen nach wie vor, ihm das selbst einschlafen weiter beizubringen. Momentan ist es zwar oft schwierig, aber heute hat es ganz gut geklappt. Bin so lange bei ihm geblieben, bis er einigermaßen ruhig war und dann aus dem Zimmer gegangen. Da ist er dann nach ein paar Minuten von selbst eingeschlafen. Ich könnte ihn halt niemals schreiend alleine lassen.


          Ach ja, ab nächste Woche mache ich vielleicht einen Kurs für Babymassage, falls ich noch einen Platz bekomme. Das wird sich aber bald rausstellen.


          Schönen Abend euch.


          LG
          Kathrin

          Hallo ihr Lieben,


          Kathrin, schön, dass die Trageberatung so hilfreich war und ihr ein passendes Tragetuch bzw. Technik gefunden habt, wo Julian sich auch wohlfühlt. Wir tragen sehr selten, ich komme mit dem tragetuch einfach nicht so gut zurecht und für die Stokke Trage braucht er noch ein paar Wochen, bis er groß genug ist.


          Schön, dass ab und zu auch mal bessere Nächte abei sind.
          Bei uns ist auch viel Schreierei nachts.Die erste Hälfte geht noch einigermaßen, wobei er auch jedes Mal schlecht einschläft nach dem Stillen, aber gegen früh schreit er nur noch, heute war auch ab halb 5 Schreierei, nicht mal an der Brust hat er sich beruhigt und dann ist er so um 7 Uhr eingeschlafen jedoch musste ich dann die Große aufwecken und sie in den Kiga bringen, d.h. ich konnte dann auch nciht schlafen und Simon musste ich auch wieder aufwecken... Ist im Momemt schon ein bisschen anstrengend.


          Am Dienstag hatten wir U4, soweit war alles in Ordnung, jedoch ist er schon noch ziemlich leicht, hat 4660g und 58cm, ich soll nochmal zum Nachwiegen kommen in ein paar Wochen. Er ist halt einfach auch ein paar WOchen zu früh und meine Tochter war auch sehr zart als Baby, daher mach ich mir darüber keine Gedanken. Sonst entwickelt er sich ja super!


          Wie gehts euch bei dem heißen Wetter mit den Babies? Geht ihr überhaupt raus?

            nigel_12510774

            Huhu,


            boah, gefühlt passiert gerade jeden Tag was anderes. Momentan haben wir wirklich eine schwierige Zeit. Die letzten Tage sind wieder derartig chaotisch, dass ich einfach nur froh bin, wenn dieser doofe Schub vorbei ist. Aber das kann ja noch dauern... Puh...
            Jedenfalls ist Julian gefühlt nur am Nörgeln. Er ist teilweise wie ausgewechselt. Er schläft nicht gut, er will kaum spielen, er lacht viel weniger, er wirkt sooo unzufrieden und ist einfach mit nichts zufriedenzustellen. Trage ich ihn, geht das nur in aufrechter Haltung, liegend meckert er. Lege ich ihn ab, schreit er sofort los und zwar nicht nur ein bisschen, sondern richtig kreischend. Egal wo, ob auf der Krabbeldecke, im Laufstall, im Bett. Das Beistellbett hasste er zuletzt richtig, nun haben wir das normale Babybett ins Schlafzimmer gestellt. Da schläft er zwar nun besser, hat allerdings Platz sich zu drehen und das bereitet mir nachts auch wieder Sorgen.
            Drehen schafft er nun seit zwei Tagen nämlich ohne Probleme. Was einerseits zwar schön ist, aber andererseits auch anstrengend, weil er nicht wieder zurückkommt und dann so furchtbar zornig wird.
            Haushaltstechnisch krieg ich grade gar nichts gebacken.


            Bei der Hitze gehen wir nur selten raus, wenn dann nur morgens. Nachmittag ist das einfach zu viel für den Kleinen.


            Ich hoffe, euch gehts gut. Lasst mal wieder was hören :)


            LG

            Hallo Ihr lieben,


            Ich melde mich auch mal zurück!


            Mein Kleiner trinkt immer noch schlecht. Heute war ich wieder bei der Stillberatung. Ggf kommt das durchs Zahnen, die erste Spitze spürt man schon! Und ich hab noch ein paar Tipps zum anlegen bekommen.


            Ich pucke ihn tagsüber an den Armen, so schläft er oft innerhalb von 1 Minute. Aber nur auf dem Arm. Sobald ich ihn ablege Schafft er nicht mehr als 1 Schlafphase. Am 15.7. Machen wir ein Schlafcoaching, ich bin gespannt ob uns das hilft!


            Eiich,
            Ist ja prima, dass die ersten Kilos purzeln!


            annieblue,
            ich drücke die Daumen, dass der Sprung bis zum Urlaub geschafft ist! Wohin fahrt ihr??


            Driatina,
            Nee mit dem Geschrei bist du abends nicht alleine!
            was macht deine Brust? Ich hoffe es ist schnell besser geworden!! Nimmt er denn mittlerweile das Stillhütchen?
            Es ist VIEL besser geworden seitdem wir beim Chiropraktiker waren :-) nur stillen und schlafen nicht xD aber er schaut jetzt richtig nach links, das linke Auge ist nun gleich groß und er schreit tagsüber viel weniger, wenn wir zu Hause sind zumindest.
            Ich wäre auch entspannt mit dem Gewicht, wenn du das von der großen schon so kennst!
            wir gehen möglichst wenig raus.nur bei Terminen und keinerlei Spaziergänge.. mein kleiner will ja eh wenig in den Kinderwagen und wenn ich ihn in der Sonne die ganze Zeit tragen muss ist das nix.


            Kathrin,
            Der Schub scheint es ja bei euch in sich zu hhaben.. Hoffe es ist bald vorbei!
            toll, dass das mit dem Tuch bei euch klappt! Hat es denn zu Hause noch funktioniert..??
            mit dem Drehen würde ich mir auch Gedanken machen, da kann ich dich gut verstehen... aber er kann sich bestimmt bald zurück drehen und dann ist das hoffentlich weniger ein Problem..

            Hallo Mädels 😊


            ich gehe mal nur nur auf die letzten Sachen ein, sonst ist’s so viel zu schreiben 🙈


            Kathrin das ist prima, dass die Tragebdratung was gebracht hat. Ich finde Das Tuch ja auch super, da sitzen sie tatsächlich auch am besten drin, weil die sich eben doch super anpassen. Und bei der Hitze sind Tücher auch deutlich angenehmer finde ich! Ich hab mir jetzt noch das Babytuch bestellt. Ist ein so simples Konzept, dass man das ganz flott angelegt und das Kind reingesetzt hat. Ist echt super und kann ich auch nur empfehlen 👍
            Hast du ein elastisches Tuch und trägst in der Kreuzwickeltrage? Dann Google mal nach Moby wrap, da gibts unzählige Videos, wie du das Tuch vorbindest 😄
            Diese nervige Phase haben wir auch gerade. Das unzufrieden sein ist ein typisches Zeichen für Schübe, weil sie mehr wollen, als sie können. Bei meinem Großen war das richtig extrem, der hat sich immer so sehr darüber aufgeregt, wenn er motorisch einfach noch nicht so weit war, wie er das wollte. Vielleicht ist die Trage jetzt das richtige? Da ist er nah bei dir, kann alles sehen, du hast die Hände frei und er kann entspannt einschlafen!
            Das mit dem Drehen ist hier genau so. Vom Rücken auf den Bauch geht problemlos, aber andersrum ist immer der Arm im Weg. Das wird aber nach dem Sprung sicher erledigt sein 😄 Dreh ihn auch nicht immer direkt wieder zurück, sondern lass ihn versuchen sich zu drehen, auch wenn er meckert. Gib ihm vielleicht eine kleine Hilfestellungund dreh ihn dann nur auf die Seite, wenn er gar nicht mehr auf dem Bauch liegen will. Den Rest schafft er sicherlich alleine!
            Die Hitze ist echt furchtbar.... Der Große will oft raus, meist lege ich den Kleinen dann in die Wippe oder auf die Picknickdecke in den Schatten. Da ist’s immer noch einigermaßen auszuhalten. Der Kleine geht aber echt gut mit der Hitze um, das erstaunt mich echt! Oft lege ich ihn auch mal nackig auf ne Wickelunterlage raus, dann kann er so richtig schön strampeln, da freut er sich immer 😊 Was auch gut zum Spielen geht ist ein feuchter Waschlappen. Dann haben sie auch was zur Abkühlung. Oder ein gekühlter Beißring!


            Driatina vielleicht wäre das Babytuch auch was für dich? Kannst es dir ja mal ansehen 😊
            Ohje, die Nächte klingen ja nicht gut 😳 Schlafentzug ist ganz schlimm, ich hoffe du legst dich tagsüber nochmal mit Simon hin?
            Mein Sohn ist ja auch recht leicht. Aber so lange sie perzentilengerecht wachsen ist alles in Ordnung. Mein Großer kam ja so extrem früh und leicht auf die Welt, der ist gerade mal auf der P3, es wird zwar auch immer gemeckert, aber wie sollen die Kinder denn solch große Sprünge in der Perzentile machen? Hauptsache die Enrwicklung ist gut! Der Kleine hatte bei der U4 ähnliche Werte wie deiner. Ich werde mit der Beikost einfach etwas später starten, vielleicht bekomme ich ihn mit Stillen noch etwas nach oben gepäppelt. Aber am Ende ist’s ja auch eigentlich egal, groß werden sie doch alle 😊


            Hibblerin das mit dem Trinken ist ja echt ein Kampf... Nimmt er denn trotzdem stetig zu?
            Zahnen ist echt nervig... Kann er schon Sachen greifen und zum Mund führen? Dann gib ihm doch ein Zahnungsspielzeug aus dem Kühlschrank, oder einen kalten Lappen? Ansonsten haben wir gute Erfahrung mit Dentinox und Viburcol gemacht!
            Schläft er beim Trinken ein? Dann lass ihn da doch einfach weiter schlafen, das mache ich auch oft so. Dann kann man sie einfach im Stillkissen weiterschlafen lassen und sich schnell wegschleichen 😄


            Bei uns ist soweit alles gut. Ich hatte letzte Woche auch mal nen Milchstau... Ich hatte kalte Retterspitzwickel gemacht, viel abtrinken lassen und die schmerzenden Drüsen gut ausmassiert, dann war das zum Glück schnell wieder erledigt, obwohl ich auch einen Tag mit Gliederschmerzen wach wurde und schon Angst hatte, dass es hässlich wird 🙈
            Mein Rückbildungskurs ist jetzt vorbei, das trifft sich ganz gut, weil bei meinem Mann jetzt das Fußballtraining wieder losgeht und wir sonst ein Teeminproblem gehabt hätten.
            Mich fange wahrscheinlich mit ner Freundin bald mit Lauf Mami Lauf an, und ab August startet dann ein Babykurs, bei dem es um Spiele im ersten Jahr geht. Ich bin mal gespannt 😊
            Die Nächte mit dem Kleinen sind hier immernoch recht entspannt, er schläft durch, oder kommt einmal die Nacht 👍 Tagsüber kommt er dagegen auch kaum zur Ruhe, das ist echt schwierig. Ablegen geht schlafend leider gar nicht, da wird er direkt wach, ich kann nur Einschlafstillen auf der Couch und ihn dann dort weiter schlafen lassen. Oft kommt dann aber auch der Große und gibt ihm ein Küsschen oder streichelt ihn, dann ist er wieder wach 🤦🏼‍♀️
            Wir hatten am Freitag endlich die letzte Impfung. Haben jetzt noch die Möglichkeit Meningokokken B impfen zu lassen. Werden wir aber nicht machen, die STIKO spricht keine Empfehlung aus, weil der Impftiter sich schnell wieder abbaut. Außerdem ist das wie bei der Grippeimpfung: Es gibt so viele Erreger und durch die Impfung sind wenige abgedeckt, das lohnt einfach nicht. Somit ist jetzt erstmal Ruhe, bis MMR um den ersten Geburtstag kommt 👍


            Übersteht alle den heißen Sonntag gut, nächste Woche soll es ja angenehmer werden!