Natürlich ist es normal und optimal, dass Familien nicht auseinanderdriften oder sich fremd werden, wenn ein Kind geboren wird. Im Gegenteil, je besser das Verhältnis, je mehr JEDER auf den anderen eingeht, umso besser ist es für alle.
Ich glaube das ist eher deine Meinung als die Meinung der Eltern. Sie scheinen keinen Mehrgewinn in einer besseren Beziehung zu euch bzw. zwischen eurem Enkel und euch zu sehen.
Dass sie die Geschenke bestimmen hat meiner Meinung nach auch wenig damit zu tun, dass sie von euch wollen, dass ihr diese Geschenke kauft, sondern hat eher den Beigeschmack "Wenn sie schon was kaufen, dann sollen sie wenigstens etwas kaufen, das wir gebrauchen können".
Unser Sohn hat sich zwar mal beschwert, dass er zu streng erzogen wurde und ich war aus heutiger Sicht auch in vielem zu streng, andererseits sind beide derart streng zu ihrem Sohn, wie es für einen Grundschüler angemessen scheint.
Es gibt halt mehrere Erziehungsstile und es scheint dann ganz so, als würden sie wirklich nicht so gut über eure Art mit Kindern umzugehen denken. Da ist es klar, dass ihr da immer wieder aneinander geratet. Auch wenn du dich in deinen Augen normal verhaltest und die Schwiegertochter total merkwürdig ist, ist das sicher in deren Augen genau umgekehrt.
Beziehung ist keine Einbahnstraße. Beziehung ist Arbeit, und nicht nur einseitig. Jeder Mensch, der einen anderen nur berichtigt, nur kritisiert, anpatzt wenn ihm ein Wort oder eine Ansicht nicht passt, wird eine Beziehung spalten.
Da kommt wieder deine Ansicht zum Vorschein, dass die Eltern irgendein Bedürfnis haben, dass die Beziehung zwischen euch toll ist. Ich glaub von dieser Einstellung wirst du dich einfach trennen müssen. Von deinen Beschreibungen her gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass sie das erstrebenswert finden. Du willst eine Beziehung, die so innig wie möglich ist bei der gegebenen Distanz - euer Sohn und seine Frau wollen das ja offensichtlich nicht.