Was heißt Recht?! Es wäre NORMAL. Wenn du das anders siehst, ist das deinem Verhältnis zu den Eltern geschuldet. das jedoch ist nicht schön, nicht erstrebenswert.
Natürlich gibt es Besuchsrechte etc. Dann google mal! Doch das ist gar nicht das Thema?!
Wo steht, dass die Kinder den Kontakt einschränken wollen?
Rixchtig ist, dass unser Sohn zur Partnerin hält, da er erlebt hat, dass sein vater das nie getan hat. Bei mir hatten die SE den Hut auf. Und würde ich so agieren wie sie damals, hätten die jungen Leute Recht. Aber genau das tue ich nicht, weil ich das verhindere.
Es ist respektlos, Eltern bzw. GE zu berichtigen, über nichts hinwegzuschauen, was keinem schadet und in einem Ton mit ihnen umzugehen, als wären sie Kinder.
Beziehung ist keine Einbahnstraße. Beziehung ist Arbeit, und nicht nur einseitig. Jeder Mensch, der einen anderen nur berichtigt, nur kritisiert, anpatzt wenn ihm ein Wort oder eine Ansicht nicht passt, wird eine Beziehung spalten.
Unser Sohn wird übrigens meistens genauso zurechtgewiesen, in Oberschullehrermanier, wenn er etwas Falsches sagt oder tut.
Ich fragemich: Wer möchte absichtlich ein derart schlechtes Verhältnis zu den eigenen Eltern aufbauen, zugleich aber dieses und jenes regelrecht "verlangen", was sie zu tun haben?!
Das geht gar nicht.
Wer sagt denn, dass ich zum Kindertag etwas schenken muss und genau was?
Weil die Eltern das so wollen?
Die Frage ist doch, möchte man ein Miteinander oder ein gegeneinander? Und wenn man ein gegeneinander möchte, weil keinerlei Toleranz und Respekt auf der einen Seite herrscht, kann man nicht erwarten oder gar verlangen, dass GE nach der Pfeife tanzen, wenn es mal passt.