Hallo zusammen,

eine gute Freundin von mir bekommt Ende Mai ihr erstes Baby.
Natürlich bekommt sie zur Geburt auch ein Geschenk von uns.
Soll ich sie fragen, was sie noch benötigt oder soll ich einfach so was zum anziehen/spielen kaufen?
Was war euch lieber?

Schöne Grüße!

Ich würde auf jeden fall vorher fragen. Man weiss ja nie was benötigt wird oder was sie schon hat.....wenn sie keine konkreten wünsche äussert, kannst du ja selbst was aussuchen....

Besonders Kleidung und Babyspielzeug würde ich nicht kaufen. Bei der Kleidung weiß man nie, welche größe wirklich gebraucht wird und wie viel vorhanden ist. Wenn doch Kleidung, dann am besten Bodys in etwas größer. Die braucht man zur jeder Jahreszeit.
    Spielzeug bekommt man auch immer viel, vor allem Kuscheltiere und co. wenn Spielzeug, dann vielleicht lieber etwas für größere Babys später.
    Windeln sind immer eine gute Idee (außer deine Freundin steht auf Stoffwindeln oder ähnliches). Was ich auch gut gebrauchen konnte, war ein Drogeriegutschein. Da konnte ich kaufen, was fehlt.

Aber am besten ist immer noch Fragen.

niclas_12578343

Auf jeden Fall fragen! Wir haben so viel Zeug bekommen wovon wir nicht lange was hatten. Gerade diese süüüüüßen kleinen Babyklamotten.. Nach 4 Wochen und 2x anziehen konnten wir schon die ersten Sachen wieder aussortieren :-( Und Spielzeug genauso... Wir haben einer Freundin ohne Wunsch eine Windeltorte (Windeln in 2+3) mit ein paar Kleinigkeiten die nicht teuer waren in Pröbchengröße und dazu ein Gutschein vom Babyladen. Auch zu Sohnemanns 1. Geburtstag haben wir uns hauptsächlich Gutscheine gewünscht. Ist vielleicht nicht sehr persönlich aber irgendwie ist man als Mutter doch eigen und will sich die Sachen selber aussuchen...

5 Tage später
    niclas_12578343

mein lieblinsggeschenk weil ich mich f+ür die umwelt engagiere: ein - echtes !! kleines apfrelbäumchen , gibts in jedem gartencenter für wenig geld binde ein passendes bilderbuch dran "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum" und dann könnt ihr den baum feierlich gemeinsam einbuddeln mit erinnerungsfotos... ist ein tolles event und das kind hat später eigene äpfel und weiss: die sind von dir !!!!!!