Da ich bereits vor der Ss immer wieder Probleme mit einem zu niedrigen Eisenwert hatte, habe ich die ganze Ss hindurch Eisentabletten genommen. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass sie mir geschadet haben oder die ss und Geburt irgendwie negativ beeinflusst hätten. Beides lief ohne Komplikationen. Kräuterblut ist vermutlich der einfachere Weg, den Eisenspiegel hoch zu bekommen. Es kann aber sein, dass du es nicht verträgst. Mir wurde von dem Zeug speiübel, obwohl ich damals nicht schwanger war. Dann habe ich vom Arzt ferro sanol verschrieben bekommen, aber das ist so hoch dosiert, dass ich zum einen Verdauungsprobleme bekommen habe und zum anderen (sorry für das Detail) hat sich mein Stuhl ganz schwarz gefärbt. Das ist ein Zeichen, dass der Körper zu viel Eisen zugeführt bekommt, dass er aber nicht verarbeiten kann. Eine Apothekerin hat mir dann andere Tabletten empfohlen, die nur 1/4 der Eisenmenge von ferro sanol haben + Vit. C, dass ja die Aufnahme von Eisen im Körper verbessern soll.
Bei Eisenmangel habe ich mich immer total schlapp und müde gefühlt und hatte Haarausfall ohne Ende. Wenn es dir gut geht, probiers wirklich erst mal mit dem Kräuterblut. Ich würde mich aber aus eigener Erfahrung nicht mehr um den Minimumeisenwert bewegen wollen und da schon in irgeneiner Form etwas tun. Während der Ss bildet der Körper ja mehr Blut, wofür er Eisen braucht. Bei der Geburt verlierst du Blut, das der Körper ja auch wieder bilden muss und in der Stillzeit rauscht der Eisenwert auch noch mal so richtig in den Keller. Wenn du da schon mit dem Mindestwert startest ...nicht so gut.