ist euch schon mal aufgefallen, dass die schuld immer hin und her geschoben wird? mal sitzt die geliebte auf der anklagebank..dann wieder die ehefrau.. - im grunde wird man geblendet - egal ob geliebte oder betrogene..

der springende punkt liegt doch meist bei dem betrüger selbst.. - und langsam geht mir das auf die nerven, dass man die schuld bei sich selbst suchen soll..für ein vergehen das ich nicht gemacht habe?? natürlich, es gibt frauen die tyrannisieren ihren mann wo es nur geht..
aber es gibt ausnahmen, wirklich intakte beziehungen und trotzdem geht der mann fremd..

außerdem habe ich auch schon sehr viel in meiner beziehung durchgemacht und trotzdem habe ich nie das verlangen verspürt meinen mann zu betrügen..weder auf sexueller noch auf emotionaler basis..und betrug ist nicht gleich auf unstimmigkeiten in der beziehung zurückzuschließen..!!

lg vi

Wie recht du hast!
allein der betrüger trägt die schuld für sein fehlverhalten. über alles kann man reden -alles kann anders entschieden werden - man muss nur die möglichkeit dazu bekommen. um diese entscheidungsfreiheit wird der "partner" einfach betrogen. welche anmaßung! mit welchem recht glaubt ein mensch einen anderen so zu besitzen??

wir sind nunmal alle frei und nur weil einer mal "ja" gesagt hat, ist er nicht eigentum des anderen!

Das hab ich mich immer gefragt
warum geht mann/frau fremd, wenn die beziehung top ist? wenn alles 1A läuft, hat man doch keinen grund fremdzugehen, aber dennoch gehen manche, trotz dass sie glücklich sind fremd.(ohne dass man sie eiskalt und böse verführt hätte)

das versteh ich nicht. bei probleme kann ich es eher verstehen, man sucht abwechslung, braucht abstand, verlebt sich neu.
mag falsch sein, bestreit ich nicht, kann ich persönlich aber eher nachvollziehen, als fremdzugehen, wenn es im bett und beziehung sehr gut läuft.

nadra_12688218

Selbstverständlichkeit
    Ich glaube nicht, daß es unbedingt Auslöser braucht. Es ist eher Gedankenlosigkeit und daß man seine Situation zu Hause als selbstverständlich hinnimmt. Es plätschert alles so vor sich hin und eigentlich läuft es ja auch ganz gut und geht seinen gewohnten Gang. Gerade Männer mögen so was, das "Konstante und Zuverlässige". Deshalb trennen sich die meisten auch nicht, weil eben NICHT Defizite oder Unzufriedenheit die treibenden Kräfte sind (Zitat meines Ex: Die tut mir doch nix und ich finde sie nicht unangenehm). Leute, die wirklich in der Ehe leiden, die nehmen sich auch eine neue Liebe zum Anlaß sich zu trennen, weil die ihnen die Kraft dazu gibt.

Außerdem fordern wirkliche Probleme, daß man sich mit ihnen beschäftigt und sich mit seiner Frau auseinandersetzt, da "arbeitet" man noch an seiner Ehe und somit ist da noch Dynamik drin.

Meiner Meinung nach ist der häufigste Beweggrund so profan das auch klingen mag, einfach, daß "es sich so ergeben hat" und "man eine Abwechslung als spannend und reizvoll empfindet" und "es tut dem Ego gut, wenn eine andere Frau ihr Interesse zeigt".

lys_11956303

...
      *Ich glaube nicht, daß es unbedingt Auslöser braucht. Es ist eher Gedankenlosigkeit und daß man seine Situation zu Hause als selbstverständlich hinnimmt.*

du hast es auf den punkt gebracht..

*daß "es sich so ergeben hat" und "man eine Abwechslung als spannend und reizvollempfindet*

es kann sich nicht einfach so ergeben..es kommt nicht von 0 auf 100.. - wenn man sich zb mit einer arbeitskollegin ( die ihn womöglich schon in der arbeit öfters mal angeflirtet hat ) außerhalb der firma zu einem *kaffee* trifft.. - dann ist es doch klar..dass sich min. einer von beiden mehr erhofft.. -

( man hat die wahl..entweder man lässt sich drauf ein..oder man lehnt ab.. )

nimmt man es an..so provoziert man *so eine* situation..die eventuell auf mehr hinauslaufen könnte..
      ..außerdem kann man bis zu einem gewissen punkt gehen.. - aber wenn man in einer festen beziehung ist ( offene ausgenommen ) dann müsste man wissen, bis hier hin und nicht weiter.. -

*es tut dem Ego gut*
      dann soll sich so eine person nicht binden..denn schließlich kennt er sich ja am besten und wenn sein ego nach einem halben jahr wieder = 0 ist..dann wird das nie was..dann ist das schon vorprogrammiert, dass er sich die bestätigung wieder wo anders holen wird..

irgendwie..dreht sich alles im kreis hab ich so das gefühl..ich analysiere aus zich verschiedenen prespektiven, versuche mich in das ganze hineinzuversetzen..was in so einer person vorgehen muss..aber ich kanns nicht..ich kann es nicht verstehen..

es ist im grunde alles so einfach..aber durch so ein verhalten wird alles so kompliziert gemacht.. - ich komme mir wie ein kleines kind vor..dass ständig nachfragt..wiesooo???? waruuuuummmm?? und die antwort.. : darum mein kind..darum..nach dem motto : ES IST NUN MAL SO - ohne wenn und aber..

an0N_1194188299z

An virtual
        Ich möchte dazu betonen, daß ich die Gründe, die ich genannt habe nicht als akzeptabel anerkenne, sondern das sind so die platten Entschuldigungen der Betrüger. Und das macht es ja so pervers (und mich so wütend): 2 Menschen werden verletzt und betrogen und der Fremdgeher rechtfertigt sich mit einem gedankenlosen Schulterzucken und fühlt sich dann auch noch im Recht.

"Ist halt so passiert...." , nach dem Motto "halb so wild".

Ich glaub, vielen fehlt einfach das Unrechtbewußtsein. Was meine Frau nicht weiß, kann ihr nicht wehtun - und meine Geliebte verwöhn ich doch und bin sooo lieb zu ihr, da hat sie doch auch was davon. Mit der richtigen Legende komm ich doch immer wieder fein aus der Nummer raus, also kann ich alles so laufen lassen und mir meinen Spaß gönnen. "Bin ja schließlich auch nur ein Mann".

Wenn es ganz hart auf hart kommt, dann kommen die richtig fiesen Sachen auf den Tisch, nämlich die aggressive Tour, oder die Jammernummer, um die Frauen weichzukochen. Für die Ehefrau: Letztendlich tu ich doch alles für Dich / für Euch, guck mal, was wir schon gemeinsam erreicht haben... Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte, aber Du und die Kinder...(direkter Apell an die Mutterinstinkte funktioniert immer die Frau zumindest kurzfristig ruhigzustellen). Für die Geliebte: Ich lieb Dich doch auch, aber... oder "Meinst Du mir macht dieses Hin und Her Spaß?" Dann kommen natürlich als erstes wieder die Kinder (die seh ich doch nie wieder, weißt doch wie das ist, als Mann hast Du doch gar keine Rechte) und dann dazu noch der drohende finanzielle Ruin. Wenn das nicht fruchtet: Ich würde ja auch am liebsten,...,aber man kann doch sein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen. Und natürlich die Verzögerungstaktik, immer wieder gern genommen, damit sie endlich Ruhe gibt "Wenn....dann".

Komischerweise halten diese ach so gewichtigen Argumente keinen Mann VORHER davon ab, die fallen ihnen erst dann ein, wenn ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Und ich glaub, wenn die dann unter Streß stehen, dann glauben die auch selber an ihre Argumente und denken, sie sind aufrichtig. Erst anderen das Leben schwer machen und sich dann im Selbstmitleid suhlen, "weil man es ja sooo schwer hat und immer nur versucht hat, es allen recht zu machen".

Wie man so leben und lügen kann, ist mir auch ein Rätsel und nur weil ich mir das nicht vorstellen konnte, daß man unter dem Deckmäntelchen "Liebe" so perfide handeln kann hab ich das so lange mit mir machen lassen. Weil man so doof ist und immer noch denkt, daß der Mensch, den man liebt so nicht sein kann...

lys_11956303

@zelda1111
          weißt du..dem ist nichts mehr hinzuzufügen..
          ehrlich..du beschreibst es haargenau..

solche typen sind das allerletzte..und ehrlich...mir dreht sich alles im magen um, wenn ich nur wieder an sowas denke..dieses *licht aus - spot an* und dann geht die show erst richtig los..für mich ist es unbegreiflich wieso das alles sein muss und wie herzlos ein mensch sein kann.. - ich könnt nie wieder in den spiegel schaun..geschweige denn meinen partner in die augen sehen..furchtbar echt..wie gesagt ich verneige mich vor dir, du hast es mal wieder kurz und knapp, aber präzise formuliert...

ps sry wg. dem gekeife ;)

an0N_1194188299z

An Virtual
            Nehme Deine Entschuldigung gern an und freu mich darüber. Ich finde es gut, daß man doch noch eine Basis für ein Gespräch gefunden hat. Letztendlich kann man ja nur aus einem sachlichen Umgang hier von solch einem Forum profitieren - was natürlich nicht heißen soll, daß die Meinungen so bunt wie möglich sein sollen.

Also Schwamm drüber und liebe Grüße, Zelda.

lys_11956303

Da fehlt doch was...
              Es muß natürlich heißen, "was natürlich nicht heißen soll, daß die Meinungen hier NICHT so bunt wie möglich sein sollen."

lys_11956303

Freut mich :)
              ja im endeffekt muss jeder wissen was er aus seinem leben macht und vorallem wie er es nutzt..

jeder hat seine geschichte..seine erfahrungen..seine beweggründe..

normaler weise ist das auch nicht meine art , leute - vorallem wenn sie mir vollkommen fremd sind so anzugreifen..aber mich hat so diese extreme überheblichkeit bei einigen ( jetzt nicht konkret bei dir! gestört..- hat sich so bissel aufgebauscht.. ) - schließlich sitzen wir alle irgendwie in einem boot..und es gibt kein - ich bin besser als du..zumindest nicht für mich..jeder hat seine vor und nachteile..seine vorzüge und macken..

jeder hat auch mal n schlechten tag oder mal zwei ;) und solche sachen gehören nun mal nicht zu den schönen seiten des lebens..
              aber wie ich schon mal meinte..jeder hat sein eigenes päckchen zu tragen..aber wie man anhand solcher threads und vieler anderer erkennen kann ist, dass man irgendwie doch mehr gemeinsam hat als man denkt..

lg zurück ;) vi