nicht Dein Ernst Purple?!?
KEINE Bank in diesem Land wird ihre Banking-Formulare im Word machen und mit irgend einem Drucker, der dort herumsteht, bekommst Du auch die Formulare nicht annähernd hin ^^
Davon, dass es mal so gar nicht EIN Formular ist, nicht zu reden.
Das läuft über Designer, Entwürfe, Abstimmungen, Genehmigungen, Druckereien, die Programmierer für den ganzen Online-Banking-Kram nicht zu vergessen. Wenn sie Pech haben und die Entwickler nicht ganz so helle waren (und das ist bei den meisten Anwendungen, die ich die letzten Jahre gesehen habe, so), kann das da auch nicht an einer zentralen Stelle geändert werden, sondern muss an zig Stellen einzeln geändert werden, weil nie jemand gedacht hat, dass das mal überschrieben werden muss und multilinguale Anwendungen eh nich geplant waren, wo man an so etwas gedacht hätte. Dann kommen Testing, Layout-Korrekturen, weil mal wieder wer der Meinung ist, dass das mit dem langen Text so aber nicht so hübsch aussieht, da müsste die Zeile dann aber zentiert werden, die Linie x 7 Px weiter links... was dem Layouter auch super gefällt. Nur dann kommt es zur Genehmigung an den Vorstand / das Marketing / ... und dabei stellt dann einer fest, dass jetzt zwar alles hübsch ist, aber sich plötzlich zwar eine KontoinhaberIn, aber leider kein Betrag mehr eingeben lässt. Ich denk, Du arbeitest in einer IT Firma, da müsstest Du genau das doch schon an die 100 mal erlebt haben. Die "kleinen Änderungen am Layout" sind die größten B*tches ever.
Ich würde sagen, die Kosten der Änderungen der Formulare, OnlinebankingProgramme etc. übersteigen die Prozesskosten locker um das 50 fache, eher das 100fache. Auch wenn die die komplette Legion Anwälte darauf ansetzen und jede Berufungsmöglichkeit mitnehmen.
Ja, dafür sehe ich meine Kontoführungsgebühren auch wirklich gern ver(sch)wendet. Oder meine Steuergelder, sollten die Banken nicht verlieren.