ganz ehrlich, ich fand es schon nervig, als die ganze Nummer los ging, dass man in einer Stellenanzeige keinen InformatikER mehr suchen durfte, sondern Informatiker/in oder Informatiker (m/w) schreiben musste. NIEMALS wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich als Frau nicht erwünscht wäre, mich nicht bewerben sollte oder sonstwas, weil in der Anzeige etwas von einem InformatikER steht.
Inzwischen ist alles nur noch Krampf. Wenn man einen Text, selbst hier im Forum, politisch korrekt schreiben will, macht man sich echt einen Knoten in die Finger. Davon, dass das in Sachen Sprachstil einfach nur noch zum laut schreiend davon laufen ist, nicht zu reden.
Aber, offensichtlich ist es ja noch lange nicht genug. Jetzt geht es auf die Nationalhymne los, weil doch tatsächlich die Worte BRÜDERlich und VATERland vorkommen.
:roll:
:bete:
Vielleicht ist es ja noch nicht bei jeder Femministin angekommen, aber Deutsch als Sprache ist nicht wie Englisch. Im Deutschen hat nun einmal jedes Wort ein Geschlecht, wie sinnig oder unsinnig das auch sein mag. Warum der Baum jetzt männlich und die Ampel weiblich ist, wissen vielleicht irgendwelche Nerds unter den Sprachforschern, ich weiß es jedenfalls nicht. Und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Mein Selbstbewußtsein ist vorhanden, ich muss sowas nicht als Angriff auf meine Person empfinden.
Das "Vaterland" (btw. sprachlich SÄCHLICHEN Geschlechtes!) ist sicherlich etwas, was sich in Jahrhunderten patriachischer Kultur entwickelt hat. Na und? Auch wenn wir unsere Sprache restlos zermatschen vor lauter Möchtegern-Korrektheits-Eifer wird das unsere Vergangenheit BLEIBEN.
Irgendwann werde ich mit meinen Enkeln die Hausaufgaben für die Schule machen und so magische Sätze schreiben wie "In dem / der Wald stehen Baum und Bäumin." "Der Autofahrer / Die Autofahrerin sieht, dass der / die Ampel rot ist und stieg auf den / die Bremse um das / die / den Auto anzuhalten"
Am besten noch mit Regelungen dazu, dass man in jedem Text abwechslend die weibliche und männliche Form eines jeden Substantives zu erst nennen muss?
Als Frau darf ich es sagen, also:
MACHT ENDLICH SCHLUSS MIT DIESEM MIST, ES NERVT NUR NOCH!!!