• Liebe & Beziehung
  • Umfrage-Wo fängt für euch fremdgehen an;Schon in Gedanken oder erst beim Körperlichen?

sacha_12661942

Fremdgehen
fängt für mich im Kopf an. Wenn meine Gedanken mehr bei einem anderen Mann als meinem Partner sind, dann baut sich etwas auf, zeugt von einer inneren Unzufriedenheit. Nicht schlimm finde ich es, wenn man mal einen Mann sieht und sich sagt, oh ist der toll. Das ist doch normal, daß man auch in einer Beziehung noch andere menschen ansehen und toll finden darf. man lebt ja.

Was für ein wort!
"Fremdgehen" - ich sehe es wie Allegra65

Fremdgehen ist ein Wort, was gar nichts aussagt, sondern dessen Bedeutung einzig und allein von den Beteiligten selbst abhängt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Fremdgehen erst dann passiert, wenn man es aufgrund schlechten Gewissens beichtet.

Es ist doch völlig realistisch und normal, dass die Liebe zu einem Menschen nicht lebenslänglich sein muss. Es ist eine Momentaufnahme des Glücks, die es zu genießen gilt. Aber jeder Mensch entwickelt sich weiter, lernt andere Leute kennen, setzt andere Prioritäten.

Der Wunsch nach Sex mit einem anderen Partner muss auch noch lange nichts mit dem eigentlichen Partner zu tun haben. Es ist doch klar, dass Menschen Versuchungen unterliegen. Das ist menschlisch. Viel Wichtiger finde ich, dass man "seine Probleme" nicht auf die Schuldern des anderen ablegen darf. Wenn ich mich selbst auf eine Affäre eingelassen habe, muss ich mit meinem schlechten Gewissen selbst klarkommen und einen Weg finden, mit dem ich leben kann und bei dem es mir gut geht. Sein schlechtes Gewissen beim "betrogenen" Partner zu erleichtern, dass ist für mich unverzeihlich.

randy_12366575

Das ist aber
    eine komische Logik, das muss ich schon sagen. Fremdgehen ist doch in dem Moment passiert, wo ich es tue und nicht erst wenn ich es beichte. Das hat vielleicht auch mit Ehrlichkeit und Bereuen zu tun.

Wo es allerdings anfängt, muss jeder für sich selber entscheiden.

"Fremd gehen"
      bedeutet mit einem Fremden/anderen zu gehen - wobei gehen ja auch die Bedeutung von "etwas anfangen" hat. Daher heißt es ja auch so. Wenn man also mit einem anderen etwas anfängt, ist es fremdgehen.

"Betrügen" bedeutet dagegen, etwas zu tun, das die Abmachungen zwischen den Partner verletzt. Wenn ich Treue verspreche und heimlich das Versprechen breche, dann betrüge ich.

Wo gibts da viel zu interpretieren? Die Worte sprechen doch für sich.

lally_11969332

Das ist aber...
      .. nur eine Frage der Einstellung. Was heißt schon Fremdgehen. Ich empfinde es nicht in jedem Fall als Betrug, wenn man sich der körperlichen Liebe mit einem anderen Mann/einer anderen Frau hingibt. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass es Egoismus ist, Treue zu verlangen.
      Viel wichtiger empfinde ich die Frage, wie schaffe ich es (in dem ich an mir arbeite!), dass mein Partner mir von sich aus treu ist.

90% der Beiträge in diesem Unterforum haben verletzte Gefühle zum Thema, meist ausgelöst durch "Fremdgehaktionen" im herkömmlichen Sinne. Letztendlich ist aber ein "Fremdgehen" eines Partners auch meist dadurch geschuldet, dass der andere Treue verlangt(die Ich-brauch-Bestätigung-Typen mal außen vor gelassen). Hat einfach auch einen psychologischen Aspekt: gibt man jemanden eine lange Leine, nutzt derjenige es meist nicht aus... hält man ihn kurz, so ist der andere fürs Ausbrechen empfänglicher.

randy_12366575

Hi Shandra,
        als single und in einer offenen beziehung wird es auch nicht zum betrug kommen. wenn aber absprachen diesbezüglich getroffen wurden, denke ich schon.

lg, sadie

edana_12672933

To Sadie
          ... aber warum muss man denn erst Absprachen treffen. Will man sich absichern vor dem Verletztwerden? Das funktioniert doch so nicht. Jeder Teil einer Beziehung kommt in entsprechende Situationen, lernt mal mehr oder weniger interessante Leute kennen, wo es ein oder zwei doch bis zum Herzen schaffen. Das kann man doch mit Absprachen im Vorfeld nicht verhindern. Das ist das Leben.

...
            ...habe seit einem monat ne fernbeziehung und habe letztens durch zufall gelesen,dass mein freund anderen frauen in nem anderen forum schon fast regelmäßig komplimente über ihr tolles aussehen macht... habe ihn auch schon darauf angesprochen,aber da meinte er nur: ja das machen wir hier immer so,dass wir hier so,dass wir hier so "rumalbern " und so...
            weiß nicht ob ich ihm das abnehmen soll...bin etwas verunsichert...
            was ratet ihr mir? will ihn eig nich nochmal drauf ansprechen...

LG

randy_12366575

@ Shandra
            "aber warum muss man denn erst Absprachen treffen"

wenn jeder machen würde was er will, wäre das für dich eine beziehung/partnerschaft/freundschaft? absprachen die evtl getoffen wurden, werden einfach außer acht gelassen, jeder ist sich selbst am nächsten, keiner schert sich um den anderen. so schützt man sich vor verletzungen, aber die wenigsten wollen so leben.

regeln wirst du in allen lebensbereichen finden und einige sind wichtig.

viele haben werte und leben danach, treffen absprachen, setzen sich selbsterwählte grenzen und wenn sie damit konform gehen, ist es klar wie die partnerschaft aussehen soll.
            wenn sich jemand umorientiert, sollte, um die verletzung so gering wie möglich zu halten, ein gespräch geführt werden. vielleicht ist man ja gedanklich gar nicht so weit voneinander entfernt und will die gleichen freiheiten wie der partner.

ich gebe dir aber recht, so sieht der optimalfall aus, meistens funktioniert das nicht :-)

lg, sadie

5 Tage später

Hmmm
            bei mir fängt fremdgehen schon im kopf an, also wenn mein partner anfängt an sex mit einer anderen zu denken, die er 1. persönlich kennt, 2. regelmäßig kontakt zu ihr hat und ihr auch sagt, dass er sie will, fotos von ihr bekommt, sie heiß findet und oft an sie denkt.
            alkohol wäre für mich keine ausrede, wenn mein partner mit irgendnem discomäuschen rumknutscht ist das für mich genauso fremdgehen.

tolga_12442886

Aber
            tut dir das nicht weh, zu wissen "jetzt vögelt er ne andere"

ich glaube nicht, dass ich das aushalten würde, es gibt zwar genug paare die partnertausch veranstalten, dreier usw. aber mein fall wärs nicht, ich frag mich, wie die das gefühlsmäßig mit sich abmachen, wenn sie sehen, dass der partner grad mit ner anderen vögelt. ???
            treue würd ich zwar nicht explizit verlangen, aber erwarten. wenn ich eine bezeihung eingehe, erwarte ich automatisch treue, ob man dann irgendwann etwas abmacht, "jetzt poppen wir mal mit jemand anderem" kann natürlich immer passieren. nur wollte ich vorher das alles abklären sonst wäre es für mich ein vertrauensmissbrauch.

...
            also ich würde sagen, dass das Fremdgehen beim Küssen anfängt...also nicht zur Zungenkuss sondern auch einen ganzen normanlen Kuss schon...Sich mit jemandem schreiben per sms oder so finde ich nicht schlimm...man kann ja immer mal fragen, wie es einem geht...das empfinde ich noch nicht als fremdgehen...Wenn man mal mit einem schreibt, finde ich nicht schlimm...aber wenn man täglich mit einem schreibt, dann würde ich denjenigen schon danach fragen, was das denn soll....schöne grüße juto6