Hallo beisammen
ich habe einmal eine Erziehungsfrage. Mein Kind ist nun ein Jahr alt und wird nun immer öfter mit dem bösen Wort "Nein" konfrontiert. Seine Reaktion darauf: Heftigstes Gebrüll und mehrere Tests, ob ich das mit dem "Nein" auch tatsächlich ernst meine. Ich verbiete ihm eigentlich relativ wenig und nur dann, wenn ich auch bereit bin es durchzuziehen. Dass er mich immer wieder testet finde ich voll in Ordnung und normal ^^ Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich anschließend auf sein Gebrüll reagieren soll. Denn wenn ich ihn Aufmerksamkeit schenke, dann brüllt er umso heftiger und will auf den Arm und am liebsten Stundenlang herumgetragen werden. Beachte ich seine Proteste nicht, dann lässt er es auch sehr schnell wieder sein.
Aber was ist nun die richtige Verhaltenweise meinerseits? Ich hasse es ihn mit dem Gebrüll alleine zu lassen und bin auch der Meinung, dass man einem Kind so viel Nähe geben soll wie es braucht. Ich kuschel ihn den quasi den ganzen Tag lang :love:
Aber wenn ich ihn nach einem "Nein" tröste, dann habe ich den Eindruck, dass er erst richtig aufdreht. :???: