Hallolo

Mein Freund ist HSP. Wer nichts damit anzufangen weiß, hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

Ich kenne das "Krankheits-Bild" seit ca. einem Jahr, habe mich aber nie näher damit befasst. Nun habe ich einen HSP-Partner. Bei ihm ist es in einigen Bereichen extrem (alles Zwischenmenschliche nimmt er sehr sensibel und extrem wahr), in anderen nicht ganz so schlimm.

Im Übrigen weise ich auch einige HSP-Symptome auf - laut den netten Internet-Tests bin ich es angeblich auch eindeutig.

Ich möchte hier einen Thread schaffen, wo sich die Menschen, die es haben, austauschen können. Ich hoffe, es gibt unter uns Menschen, oder eben Angehörige von Lieben mit HSP. Für mich ist das ganze keine Krankheit, in seinem Fall oft sogar ein Segen, aber ich will mich so gut es geht informieren. Direkt von Angehörigen und Betroffenen zu lesen, wäre natürlich toll.

Grüße
sweetestpain

4 Tage später

Huhu
Da muss ich dir recht geben...HSP ist KEINE krankheit :NON:

Ich selbst bin auch davon betroffen und es ist in manchen lebensituationen sogar sehr praktisch. Natürlich die andere seite ist man ist sehr schnell überreizt... :FOU:

...
    Hattet ihr schon mal den Gedanken, taub und blind zu sein, weil euch Geräusche und optische Reize so sehr überfordert haben?

daniek_12927335

...
      Korrektur...sorry!

Hattet ihr schon mal den Gedanken, taub und blind sein zu wollen, weil euch Geräusche und optische Reize so sehr überfordert haben?

Keine Krankheit
      Nur anders geschalteten Synapsen. Wenn man Krach von über 80 Dezibell nicht vertragen kann, hat man eher gutes Gehör. Aber weil man Disco und Kirmes als Qual empfindet, wird wann als Krank behandelt.
      Man kann auch darüber nachdenken, ob die Discobetreiber die Morlocks aus Wells "Zeitmaschine" sind.

vid_12694056

Er hat...
        ... mit lauten Konzerten zB nicht so das Problem. Am meisten zeichnet sich das ganze bei ihm im zwischenmenschlichen Bereich ab.

rika_11868864

Habe...
          Den test gefunden und gemacht.hatte 263 von 300 punkten.ich hatte schon vor langer zeit den Verdacht,das bei mir was nicht stimmt bzw. Ich immet das gefühl hatte anders zu sein.ich dachte immer...warum bin ich immer gleich so überfordert und gestresst.warum bin ich so sensibel...und warum?Die anderen sind nicht so sensibel wie ich.

salut_12363894

Ich..
            ..kann mit Lärm nicht umgehen.es stresst mich sooo sehr.So viele Geräusche.ich bin dann sehr schnell überzeizt und brech auch mal in Tränen aus.