Hallo "Mädels",

ich muss mal wissen, wie es um meine Meinung im Bezug auf Freundschaften steht.

In erster Linie denke ich sowiso schon mal an mich, was sich aber egoistischer anhört als es eigentlich ist. Denn, ich muss im Kopf klar sein und mir muss es gut gehen, um anderen in entsprechenden Situationen auch hilfreich zu sein.... was ich auch tue, manchmal sogar zuviel...

Ich versuche die Entscheidungen anderer zu respektieren, sei es das die anderen, was anderes vorhaben, oder das ich einfach keine Lust habe irgendwas zu tun. Ich lasse es dann einfach, bekomme aber dann jedesmal einen drüber, wenn ich anders entscheide. Ich lass die anderen in Ruhe.. wenn jemand nicht will, dann will er eben nicht, aber ich habe im Gegenzug auch überhaupt keine Lust mich zu verbiegen... Ich bin auch manchmal ganz schön ehrlich, weil ich denke das schönreden von Problemen, die Probleme nicht löst..

Freundschaften die mir auf dauer nicht gut tun habe ich nach eifriger Überlegung beendet.( zum Beispiel: Dauerhafte Drogensucht + Uneinsichtigkeit ihrerseits) Ich habe aber dadurch immer weniger Freunde... Ich hab keine Lust auf Zirkus, ständige Diskussionen und unterschwellige Vorwürfe per SMS... da verliere ich ganz schnell die Lust.

Aber es gibt so viele Leute die wirklich 5 oder 6 gute Freunde haben... bei mir iss das irgendwie anders? Ich verbiege niemanden, lasse jeden machen wie er möchte, gebe Ratschläge, telefoniere nachts um 3 wenn es sein muss, aber auch nur bis zu einem Gewissen Grad...
Ich halte meine Einstellung für ganz normal, eigentlich.. nur irgendwie fahr ich damit nicht so toll.. woran liegt das? Bin ich bekloppt, oder einfach alle anderen die ich kenne?

LG
Sarah

Bist nicht bekloppt
Du bist nicht bekloppt, anscheinend trifft du einfach falsche Leute..

layla_12273167

Sehe ich...
    ... ähnlich und es geht mir auch oft, wie dir.

Anderer Punkt: Ich kann Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit nicht ausstehen. Da werde ich zum Tier.
    Aber in meiner Generation scheint das normal zu sein, was dazu führt, dass ich recht schnell ein Spießer bin.

Naja " locker"??
      Doch, gerade diese eine spezielle Person war lange Jahre eine Freundin. Zum Problem wurde die Drogensucht, dazu ihr verhalten, und das ich nur noch eine emotionale Mülltonne war... ich war irgendwann wegen ihrer Probleme nervlich runter und habe mich kein Stück mehr wohlgefühlt... Alles reden hat nichts gebracht...

rika_11868864

Kenn ich
      WENN schon jemand unpünktlich ist, dann sollte man schon wenigstens anrufen! Ich verstehe das, aber dann bin ich eben ein Spießer.. ich sollte mir Spießerfreunde suchen... mhh :D

Dochdoch...
      Ich habe einige " Bekannte" und weiß das schon zu unterscheiden, wer " Bekannt" ist und wer " Freund" ist ... ich bin auch dafür " Zuverlässig, für und miteinander", aber ich musste lernen das nicht immer alles über meinen Buckel geht und meine Geldbörse und meine Zeit..vielleicht hab ich mich seinerzeit zu viel Ausnutzen lassen, und bin deswegen heute so klar definiert... immer son komplizierter Kram! Einmal ne Portion " einfach bittteee"

Im zusammenhang mit freundschaft...
        nennt ihr alle:

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und ein Füreinander sowie Miteinander.

das ist ja gut und recht . aber Freundschaft bedeutet eben auch die nötige FREIHEIT..

ohne geht es nicht..

du bist nicht bekloppt , du machst nichts falsch.. du bist wohl eher wie ich:

nicht Massen kompatibel..
        ich bin eher menschenscheu, ich brauche sehr viel Freiraum, ich bin immer für meine freunde da - wenn es wirklich wichtig ist. ansonsten nehme ich mir die Auszeit...

echte freunde akzeptieren das, echte freunde kommunizieren mit dir - wenn sie dich wirklich brauchen. aber echte freunde gönnen dir auch deine Freiheit.

du bist noch jung - lass dir zeit - du wirst noch so viele Menschen antreffen in deinem leben - und manchmal bleibt jemand hängen.. dann muss es so sein - dann ist es richtig.

manche Freundschaften begleiten dich auch nur ein gewisses stück in deinem leben.. auch dass ist in Ordnung.

ayala_12828908

Ich durfte bereits lernen....
          dass das Leben immeraus veränderung besteht, das Beziehungen oft nicht für immer sind. Das es nicht immer regnen kann, aber auch die Sonne scheint nicht immer, wie sollte ich die Sonne sonst zu schätzen wissen?

aber du nimmst das richtige Wort in den Mund " FREIRAUM"
          und nicht mit Massen kompatibel.. nunja.. ich bin nicht schüchtern, kann auch mit fremden gut reden... aber trotzdem immer ein bisschen dem Strom entgegen:D

Schützemarotte.. aber ich glaube den brauchen eigentlich alle! Danke für Deine Antwort :)

shevon_12135330

Pünktlichkeit...
            ... is bei mir IMMER an der Tagesordnung, egal wie gut ich ihn kenne!
            Das hat was mit Prioritäten und Respekt zu tun.

shevon_12135330

Schüchtern bin ich auch nicht..
            aber ich empfinde Abneigung gegen die Massen "muss" Veranstaltungen..

wo diese monotonen inhaltlosen Gespräche stattfinden..

da kneiff ich so oft ich kann..
            und freunde sollten dass verstehen.

DENKFEHLER
            wie fährst du nicht so toll damit? manchmal ist weniger mehr, damit mein ich das was du am anfang geschrieben ist.
            eine portion gesunder egoismus braucht man im leben dass is nichts schlimmes.
            keine ahnung bei mir is auch zur zeit so dass vieles anders läuft, bin auch so alt wie du, denk mir das hat halt mit dem aölter zu tun, die meisten meiner freunde haben eine beziehung, kinder u familie, oder irgendwas, dass sie beansprucht... kein plan die zeit macht so mauern mit dre zeit,... sorry hast du das gemeint

Zu der Frage:
            Ich halte meine Einstellung für ganz normal, eigentlich.. nur irgendwie fahr ich damit nicht so toll.. woran liegt das? Bin ich bekloppt, oder einfach alle anderen die ich kenne?

Alle die du kennst sind normal, du bist die bekloppte. du brauchst kontakt zu mehr bekloppten z.B,. wie mich.

ne mal im ernst iss so schlimm? mein kopf ist zur zeit auch von so ähnlichen gedanken gefi**ckt, aber weiß net ob ich dein prob nich versteh?