Hallo ihr lieben


Ich bin jetzt in der 14 ssw mit meinem 3ten kind und war heute wegen schmerzen bei einem vertretungs arzt, da mein fa im urlaub ist .
letze woche beim first trimester screening bei einer prenataldiagnostikerin... hab ich erfahren das ich eine vorderwandplazenta haben ( wobei ich mir nur gedacht habe : na toll da man ja sein baby weniger spüren soll dadurch soweit ich weiß vill hat da jemadn auch andere erfahrungen machen können ? )
Heute hat der vertretungs arzt gesagt das meine plazenta über dem muttermund liegt ,, und als ich ihn fragte was das bedeutet sagte er : Das es zu blutungen kommen kann !
er war nicht sehr gesprächig und daher hab ich aus ihm nicht viel mehr raus bekommen
natürlich war ich dann aber neugierig und hab mich darüber im internet informiert
ich bin ehrlich gesagt aber jetzt noch verunsicherter weil da stand das man wenn dies der fall sein sollte ich das baby nicht auf natürlichem weg entbinden kann ... sondern nur durch einen kaiserschnitt und advor hab ich ehrlich gesagt panische angst
ich meine klah was muss das muss halt ... hauptsache dem baby gehts gut aber angst hab ich jetzt trotzdem
außerdem stand da ... das die blutungen die das verursachen gefährlich werden können ?
Weiterhin stand aber auch in dem bericht das die plazenta noch wandern kann ? Hat das mal jemand gehabt und konnte dann doch spontan entbinden?
Hat da irgentjemand persönliche erfahrungen sammeln können ?
lG

    hooney24

    Hallo. Hatte das gleichr problem. Bin jetzt 26. ssw und die plazenta ist nach oben gewandert, also entwarnung. Mach dich nicht verrückt. Alles gute!

    Hier ich 😊


    Ich war damals bei 15+2 im kh wegen leichten Blutungen. Dort hat man auch gesehen, dass die plazenta über dem mumu lag.
    Aber die Ärztin sagte mir direkt, das die plazenta noch nach oben wandern wird. Denn wenn die gebärmutter wächst wird die plazenta mit hoch gezogen. Und so war es auch.


    Sollte es nicht der fall sein, heißt das nicht automatisch das du einen ks brauchst. Es kommt dann darauf an, wie viel der plazenta den mumu verdeckt. Ist die plazenta voll davor, braucht man einen ks. Aber wenn nur ein kleiner Teil überdeckt, geht es auch ohne ks.


    Ich wünsche dir eine tolle ss und mach dich nicht verrückt.

    • hooney24 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Ich hatte bis etwa 24.ssw auch eine sogenannte plazenta prävia. Die plazenta lag teilweise über dem muttermund....hatte bis dahin weder blutungen, noch sonst welche beschwerden....


      Das problem hat sich dann von selbst erledigt. Bei der nächsten untersuchung war sie nicht mehr in weg und einer normalen geburt stand nichts mehr im weg. Was hab ich mir gedanken gemacht, hatte totale panik vor dem ks!!


      Mittlerweile ist mein 2.sohn 8 wochen und wir hatten eine sehr schöne spontangeburt....


      Mach dir nicht so viele gedanken...das wächst sich in den meisten fällen aus und du hast noch jede menge zeit dafür....

      10 Tage später
      alesha_12524448

      Hallo danke für deine antwort


      meine ärztin sagte jetzt das sie komplett drüber liegt ... und das wir nur abwarten können ob eine normale geburt möglich sein wird oder nicht
      ich darf kein geschlechtsverkehr haben und nicht heiß baden ,,. und nur sanfte sport arten betreiben... musstets du auch auf dich achten ?