• Tiere
  • Wieviel kostet euer Pferd montl.?

Hallo,

ich habe mich im Internet über die Haltungskosten für Pferde schlau gemacht, da ich überlege, mir ein Pferd zu holen, möchte nun aber wissen, ob diese Informationen realistisch sind...mit einberechnet sind bei meiner Variante: Nahrung (70€), Hufschmied (50€), Zahnarzt (15€), Impfungen+Wurmkur (15€), Versicherungen Haftpflicht+OP (20€), Seuchenkasse (Kleckerbetrag), Mistentsorgung (bei uns kostenlos möglich durch BGA-Abnehmer), Tierarzt+Osteopath (100€) und Materialverschleiß+Sattler (50€)...naja, sagen wir 350€ im Monat. Einen Stall und Weide (5 ha) haben wir selber, haben auch Platz für einen Einsteller, damit Pferd nicht alleine stehen muss.

Zur Info...ich weiß, dass der Zahnarzt nicht 15€ kostet, aber ich habe die Kosten auf Monate ausgerechnet, genau so verhält es sich mit Hufschmied, Tierarzt etc.

Was gebt ihr im Monat so für eure Pferde aus? Kommt meine Rechnung hin? Das erscheint mir irgendwie so wenig...

P.S.: Keine Ahnung, warum die Seite so viele Smileys reingehauen hat...

ein Monat später

Mich kostet ein Pferd 350 € Boxenmiete in Vollpension. Dann kommt noch alle 6 Wochen der Hufschmied mit 30€, viermal im Jahr jeweils Impfung und Wurmkur zu je 25 €. Zahnarzt kommt einmal jährlich, und große Untersuchung wird auch einmal jährlich gemacht.

so ganz genau kann ich dir aber nicht sagen, was das Pferd auf den Euro genau kostet. Ich rechne monatlich mit 450 € pro Pferd. Bei dir wird das etwas weniger sein, da du vermutlich keine Personalkosten dabei hast.

als ich meine Pferde noch in Eigenregie gehalten habe, hatte ich monatliche Kosten um die 200 €.