E
eirlys_12273852

• 7. Juli 2020
  • Beitritt 19. Sept 2012
  • 15 Diskussionen
  • 308 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Puh, ohne Punkt und Komma ist es echt schwierig deinen Text zu verstehen. Wenn du im Beruf qualitativ auch so bist, dann kann ich die Abmahnung verstehen.

Aber nichts destotrotz: Dein Arbeitsgeber ist mit deiner Arbeitsleistung nicht zufrieden, und das wird die zu verstehen gegeben. Dein Arbeitgeber hat mehrfach das Gespräch mit dir gesucht, aber scheinbar ist deinerseits nichts passiert. Du schreibst zwar, dass du alles richtig machen möchtest, aber vermutlich ist das nur die Theorie. In der Praxis setzt du das evtl. nicht so um wie du das gerne möchtest.

Auf Dauer wird das mir diesem Arbeitgeber nichts. Such dir was neues

LG

• Mich kostet ein Pferd 350 € Boxenmiete in Vollpension. Dann kommt noch alle 6 Wochen der Hufschmied mit 30€, viermal im Jahr jeweils Impfung und Wurmkur zu je 25 €. Zahnarzt kommt einmal jährlich, und große Untersuchung wird auch einmal jährlich gemacht.

so ganz genau kann ich dir aber nicht sagen, was das Pferd auf den Euro genau kostet. Ich rechne monatlich mit 450 € pro Pferd. Bei dir wird das etwas weniger sein, da du vermutlich keine Personalkosten dabei hast.

als ich meine Pferde noch in Eigenregie gehalten habe, hatte ich monatliche Kosten um die 200 €.

• ileen_12273855

Ganz ehrlich? Wenn das meine Mitarbeiterin wäre, hätte ich da als Chef schon längst was gesagt. Das geht so nicht.

Leider Gottes ist dein Chef von deiner Kollegin doch ziemlich abhängig. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm daher schwer fällt etwas gegen ihr Verhalten zu tun oder zu sagen.

Wenn du oder deine Kollegen sie darauf ansprecht, reagiert sie dann gleich - ich sage mal - motzig und pampig? Lenkt sie auch selbst mal ein, und merkt dass ihr Verhalten vielleicht nicht in Ordnung war? Oder meint sie grundsätzlich immer das Richtige zu tun?

Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem wichtig, solche Sachen anzusprechen. Denn nur so kann sich etwas ändern. Ich denke, eine Verhaltensänderung wird nur dann eintreten, wenn ihr einen Chef habt mit " Eiern in der Hose". Wobei das auch ziemlich in die Hose gehen kann, wenn der neue Chef vielleicht etwas fordernder oder vehementer ist und sie sich dadurch vielleicht auch zurückgesetzt fühlt.

Kein leichtes Unterfangen, wenn deine Kollegin doch so viel "Macht" über alles hat. Aber denk daran, ein Mensch hat immer nur so viel Macht wie du in ein räumst.

sorry, wenn ich dir keine guten Tipps geben kann. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was für Hanswürste manche Chefs doch sind.

• ileen_12273855

Hallo Caja,

ich habe durchgehalten ;-)

Ich denke, jeder Rat oder Tipp könnte richtig oder falsch sein.
      Zumindest in deiner Situation.

Du scheinst einen Chef zu haben, der doch ziemlich abhängig von deiner Kollegin ist und damit sie mitspielt "darf" sie tun und lassen was sie will.

Nichts destotrotz ist des natürlich nicht in Ordnung, dass dein Chef euch da so im Regen stehen lässt. Scheinbar hat ja nahezu jeder deiner Kollegen und du ein Problem mit ihr. Und das wird sich nicht ändern, wenn da "von oben" nicht gegengesteuert wird.

Ich war noch nie in einer solchen Situation, von daher fällt es mir schwer dir gute Tipps zu geben.

Trotz der Unannehmlichkeiten für euch, finde ich es stark, dass ihr euren Mund aufmacht. Wenn ihr an sich gleichgestellte Kollegen seid, kann ich nicht verstehen warum sich deine Kollegin so viel rausnimmt.

Die 3 anderen Kollegen kommen die denn auf dich zu, wenn jemand anders als die besagte Kollegin Aufgaben von dir hat, die erledigt werden müssen und du im Haus bist?

• agnija_12664109

Hi,

auch wenn das Gespräch etvl. schon war, du kannst schon befristet von 35 auf 40 Stunden aufstocken.

In meiner alen Firma wurde das mit Zusatzverträgen gemacht, in denen dann sinngemäß drin stand, dass sich die Regelarbeitszeit von 35 auf 40 Stunden für den Zeitraum X-Y erhöht. Nach Ablauf des Datums Y, werden wieder 35 Stunden gearbeitet,. Die Regelungen aus dem 35-Stunden-Vertrag bleiben unberührt und laufen unverändert weiter.

Das hat immer ganz gut funktioniert.

• Also, gem. Paragraph 11 Abs. 3 ArbZG ist für einen Feiertag, der auf einen Werktag (Mo-Sa) fällt, ein Ersatzruhetag zu gewähren. Der Ersatzruhetag muss innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen gewährt werden.

Von der Regelung kann abgewichen werden, wenn es einen Tarifvertrag gibt.

Grundsätzlich soll die freien Tage aber ohne Berücksichtigung des Feiertags verplant werden.
        Also, jemand der am 05.06 seinen freien Tag gehabt hätte (Feiertag außen vor gelassen) hat Pech. Jemand dessen freier Tag auf z.B. heute (08.06) gefallen wäre, hat Glück.

Dennoch muss (soweit ich das Gesetz richtig verstanden habe) dein Chef dir einen weiteren freien Tag oder 8 Stunden Überstunden gutschreiben und die Stunden/den Tag darfst du dann innerhalb von 8 Wochen als zusätzlichen Tag verplanen.

Bei und gibt es z.B. in der Woche von Ostermontag nur einen freien Tag, weil der zweite freie Tage sozusagen am Karsamstag vorgezogen wird.
        Da Karsamstag ein ganz normaler Werktag ist, müssten wir da arbeiten. Aber Cheffe meint, dass es so besser ist wenn wir 4 Tage am Stück frei haben. Dafür gibt es halt in der darauffolgenden Woche nur 1 freien Tag statt 2.
        Für uns auch in Ordnung. Wer trotzdem frei haben will nimmt Überstunden oder Urlaub.

LG

• sorya_12898616

Was heißt schwer vermittelbar? Du bist 24 Jahre, hast eine Ausbildung und bis abeitsfähig, nur nicht arbeitswillig :NON:

• sorya_12898616

Ich habe einen Job der mir Spaß macht und sogar auch mein Hobby ist.

Aber mal ehrlich - willst du uns hier verarschen?

Wenn ich solche Aussagen wie deine hören, neige ich immer mehr zu sagen
        "Es gibt nur noch für die Geld, die tatsächlich nicht arbeiten können - aus gesundheitlichen Gründen" und alle anderen bekommen nichts. Aber auch wirklich nichts. Geld für Klamotten, kein Geld für Lebensmittel. Da gibt es Marken, mit denen man sich in der Kleiderkammer einkleinden kann und bei der Tafel was zum Essen holen kann. Aber sicherlich kein Bargeld. Oh, so schnell könnte man gar nicht schauen, würde die Menschen wie du wieder arbeiten gehen.

Schade, dass man solche Menschen wie dich - die arbeiten können aber lieber auf ihrem faulen Hintern sitzen - nicht einfach anschwärzen kann.

Die müssen selbst schauen, wie sie ihr Dach über dem Kopf finanzieren und was zum Essen.

Und ja ich arbeite gerne, denn damit kann ich mir mein Leben finanzieren wie ich es gerne hätte. Und ich brauche nicht auf Kosten anderer leben.

Denn genau das ist es was du tust. Und das finde ich gelinde gesagt bescheiden.

Ne, für deine Einstellung habe ich definitiv kein Verständis

• feige_12660254

Hi pueppi,

mein Partner und ich haben auch 2 Hunde. Bei uns sind sie max 6 Stunden alleine. Das liegt daran, dass ich nur halbtags außer Haus arbeite wenn mein Freund einen ganzen Arbeitstag außer Haus hat. Ich arbeite den halben Tag in der Firma und den anderen halben Tag aus dem Homeoffice. Bei ihm ist es gleich. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin ist er nur halbtags außer Haus und den restlichen Tag im Homeoffice.

Wären wir jetzt beide Vollzeit außer Haus und können unsere Arbeitszeiten nicht "hundepassender" legen, hätten wir keine Hunde.

Gut, unsere Hunde sind beim Sport auch immer dabei und dadaruch dass wir tagsüber doch relativ viel Zeit für beide haben, ist es auch kein Problem, am Wochenende oder am Abend zum Sport zu gehen oder was mit Freunden zu unternehmen.

Gut, wir habe auch noch unsere Eltern im Hintergrund die unterstützen können. Mein Vater möchte gerne wieder einen Hund, meine Mutter nicht. Daher der Deal, wenn wir am Wochenende auf Turnier sind oder in den Urlaub fahren, hat mein Vater die Hunde.

Ich kenne aber auch das Gegenteil - alleinstehende Frau die vollzeit außer Haus ist und der Hund durch ihre Mutter betreut wird, die sich bei den Hund aber leider nicht durchsetzen kann. Der Hund ist nur von 18 -6 Uhr bei ihr zuhause und am Wochenende. Der Hund hat bis heute noch keine Bezugsperson, und Gehorsam ist was anderes. Ausgelastet ist er auch nicht. Sowohl körperlich als auch geistig müsste da einiges passieren.

Ich denke, ihr habt euch da schon viele Gedanken darüber gemacht und ja wohl auch Unterstüztung, sollte es bei euch mal zeitlich kanpp werden.
        Denke nicht, dass eurem Wünsch etwas entgegen steht.

LG

• ester_12566849

Persönlich hingehen, auch wenn dir gesagt wird, dass sie keine Zeit für dich haben.
        Dann kannst du evtl. einen Termin vereinbaren.

Mit viel Glück, wirst du nochmal eingeladen. Aber dei Gefahr ist natürlich schon da, dass die Firma ein gewisseses Riskio sieht, dass du evtl. wieder kurz vor knapp abspringen könntest.

Trotzdem viel Glück.

• Bei uns kam die Frage gar nicht auf. Mein Partner reitet auch, damit war die Sache gegessen.
        Der Mann meiner Schwester reittet nicht, hat auch Angst vor Pferden. Deswegen begleitet er sie so gut wie nie. Akzeptiert aber, dass ihr Pferd da ist.

• Hi,

warum sollte sie sich nicht mit ihm anfreunden?
        An der Rasse kannst du es nicht fest machen.

Sie wird einiges größer als dein Kater werden, aber das sollte kein Problem darstellen, wenn sie von klein auf bei deinem Kater ist.

Main Coons sind betreffend ihres Fells recht pflegeintensiv, da das Fell durchaus bei unzureichender Pflege verfilzen kann. Aber darüber wirst du dich bestimmt schon ausreichend informiert haben.

Es kann dir passieren, dass zwei Katzen die augenscheinlich nicht zusammen passen die besten Freunde werde. Und Katzen von denen man ausgeht, sie würden sich verstehen (gleiche Rasse, gleiche Größe etc) können sich auf den Tod nicht ausstehen.

Mehr, als dass dein Kater die neue Katze nicht akzepktiert kann dir nicht passieren.

LG

• Hallo Queen,

grundsätzlich eine Schwierige Sache.
        Es gibt Probleme, die nicht von der Hand zu weisen sind. Du als Führungskraft musst da auch strikt hinter deinen Anweisungen stehen.

Von dem was du so schreibst, denke ich, dass sie grundsätzlich ein Problem hat sich unter zu ordnen.
        War deine Kollegin denn in der alten Firma auch in einer Führungsposition, oder evtl. stellvertretend tätig. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es ihr schwer fällt, sich „was sagen" zu lassen wenn sie doch in der gleichen Position war, wie du es bist.
        Ich würde nochmals ein 4 Augen-Gespräch mit ihr suchen.

Dann aber klarer formuliert. Ich würde sie nicht fragen, was sie ändern würde, oder was ihr anders machen könnt.
        Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du ihre Vorgesetzte bist und sie deine Arbeitsanweisungen zu befolgen hat.
        Alles andere ist Missachtung deiner Weisung, was durchaus zu einer Abmahnung führen kann. Du gibt vor wie es gemacht wird, und sie hat die Anweisung zu befolgen.
        Ob es ihr passt oder nicht. Gut, den Satz würde ich ihr nicht so sagen, dass kommt dann trotzig rüber. Aber im Endeffekt ist es so.
        Du musst schließlich dafür gerade stehen, wenn was schief geht und nicht sie.

Stelle klar, dass du die Führungskraft bist und nicht sie und entlasse sie dann ohne weitere Diskussion aus dem Gespräch.
        Sie muss lernen sich unterzuordnen, was sie aber nicht kann, wenn ihr ständig klein bei gibt.

Gibt ihr klare Arbeitsanweisungen und wenn sie es anders macht, weise sie darauf hin, dass sie es nochmals nach deinen Anweisungen zu tun hat.
        Es ist nicht leicht so hart zu bleiben, es bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig.

Sie muss sich ins Team einfinden, und nicht umgekehrt.

Solche Kollegen wirst du immer irgendwo haben. Ich bin auch recht jung Führungskraft geworden und musste mich da auch durchbeißen. Es hat aber geklappt. Sei direkt aber fair. Dan kannst du dir nichts vorwerfen lassen.

LG

• Hallo, es kann klappen muss aber nicht. Katzen erkennen sich nicht am optischen, sondern ausschließlich am Geruch.

Meine Kater leben seit Klein auf seit 5 Jahren bei mir. Als ich mit dem einen in den letzten 3 Wochen jeweils 1x die Woche zum Tierarzt musste, dachte der andere jedesmal ich setze ihm eine fremde Katze vor die Nase.
        Geendet hat es in 1 - 2 Tagen nur Klopperei bis die beiden sich wieder vertragen haben.

Ich ich an ich an deiner ich an deiner ich an deiner Stelle würde es nicht machen.

• Ich sage mal, wenn jemand nach Beendigung der Probezeit schwanger wird, dann sind es in der Regel immer noch 6-9 Monate die der Arbeitnehmer bei einem ist und seine Arbeit leistet.
        Nach Beendigung der Schwangerschaft war derjenige dann auch über ein Jahr im Betrieb. Sprich hat auch eine Gegenleistung erbracht.

Wenn jemand aber schon innerhalb der Probezeit schwanger wird, wenn möglich gleich zu Beginn, ist die Probezeit beendet und ich habe vielleicht noch zwei Monate was von diesem Mitarbeiter.
        Im Endeffekt, sind solche Arbeitnehmer teurer als was sie eingebracht haben und der Arbeitgeber macht minus.

• soncherie

Grundsätzlich muss man immer davon ausgehen, dass eine Frau schwanger werden kann. Das ist an sich auch nicht das Problem, denn damit rechnet jeder Arbeitgeber wenn er eine Frau im gebärfähigen Alter einstellt. Und um die Schwangerschaft an sich geht es auch nicht. Es geht eher darum, dass man eine Stelle annimmt, wenn möglich auch noch unbefristet, wohlwissend dass man den Job nicht lange ausübt. Ein faires Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber ist das nicht. Und solche Frauen brauchen sich dann auch nicht wundern wenn der Arbeitgeber alles tut, um er diese Frau nach Beendigung der Schwangerschaft nicht wieder einstellen muss.

Es gibt ja auch Arbeitnehmerinnen die sich trotz Schwangerschaft wirklich super machen. Meine Azubine wurde im 1. Lehrjahr schwanger, keine schöne Sache während der Ausbildung. Jetzt ist sie im 3. Lehrjahr, beendet ihre Ausbildung in Teilzeit und wird anschließend von uns übernommen. Das aber nur weil sie gute Arbeit leistet.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die meisten Frauen wenn Sie schwanger werden, ihre Rechte sehr genau kennen, ihre Pflichten leider nicht mehr. Schade. Denn diese Frauen tragen dazu bei, dass viele Arbeitgeber keine gebärfähigen Frauen mehr einstellen möchte

• Hallo Kleopatraaa,

Kinderlärm muss geduldet werden. Auch innerhalb von bestimmten Ruhezeiten - sofern es nicht über Hand nimmt.

Ich würde mir an eurer Stelle keine Gedanken machen. Wenn sie sich tatsächlich immer wegen jeder Kleinigkeit bei der Wohnungsgesellschaft beschwert, sollte sie doch dort schon bekannt sein.

Unter mir wohnt auch eine Nachbarin, die scheinbar eine Tagesstätte betreibt. Morgens klingelt 3-4 mal im halben Stundentakt die Klingel, Kindergeschrei und Getrampel. Nebenbei wird dann noch kräftig auf dem Klavier in die Tasten gehauen.
        Für mich, die oft zu hause arbeitet, nicht immer schön. Aber mei, es ist halt so.

Ich finde, einen Gewissen Lärm muss man aushalten. Und Kinder sind eben nicht auf Knopfdruck leise.

Kopf hoch, das wird schon.

Ist sie denn zu anderen Husbewohnern auch so?

• Ich halte vom Mindestlohn nicht viel.
          Ich bin zwar nicht betroffen und war es auch nie, denke aber, dass es den Menschen nicht bringst. Je nach Stundenanzahl rutschen sie evtl. in eine höhere Progressionsstufe und haben nach Abzug aller Abgaben noch weniger als vorher.

Und ein Unternehmen, dass ich den Mindestlohn nicht leisten kann, wirtschaftet in meinen Augen nicht gut.

• So, wenn du jetzt deinem AG mitteilst, dass du schwanger bist, hast du die Probezeit automatisch bestanden.

Gekündig kannst du nur noch werden,wenn es ein befristeter Vertrag ist, der ohnehin ausläuft. Ein befristeter Vertrag muss bei Schwangerschaft nicht verlängert werden.

Bei einem unbefristeten Vertrag, kann dich der AG nicht mehr kündigen. Das richtet sich nach §9 des Mutterschutzgesetztes. Der AG kann dir im Falle einer Schwangerschaft nicht mehr kündigen, sofern es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt.

Ich bin Chefin und muss dir sagen, dass das kein gutes Bild auf dich wirft. Dein AG nimmt womöglich noch Geld für die Einarbeitung, Schulung etc in die Hand und dann kommst du und meinst du bist (geplant) schwanger. Da würde ich mir als Chef mal ganz schön verar... vorkommen, wenn ich einen AN habe, der nur ein paar Monate bei mir arbeitet und mir sann sagt, "So, jetzt bin ich schwange. Keine Sonntagsarbeit, keine Überstunden, keine Nacharbeit. Ach ja, und Lohnfortzahlung im Mutterschutz will ich auch noch". Da danke. Zahlen muss ich für diesen, dessen Stelle muss ich auch freihalten oder groß eine Gegenleistung habe ich noch nicht wirklich erhalten. Bravo.

Kein Wunder, dass viele AG eher Männer einstellen, oder Frauen von denen zu arwarten ist, dass sie keine Kinder mehr bekommen.

Wirst du innterhalb der Probezeit gekündigt, hast du 14 Tage Zeit die Mitteilung über deine Schwangerschaft beim AG anzuzeigen. Dann muss er die Kündigung aufheben. Auf Verlangen deine AG bist du verpflichtet ein Attest eines Arztes oder einer Hebamme über die vorliegende Schwangerschaft einzureichen. Die dafür entstandenen Kosten muss dein AG aufkommen.

• Nürnberg und Umgebung
          Du zahlst hier für einen Pensionsstall zwischen 350-600 Euro.
          Kommt darauf an, wie alt/neu der Stall ist.
          Je älter der Stall, desto weniger zahlt man, je neuer der Stall desto mehr bezahlt man.

Ich habe das Glück, dass ich für meine Pferde nur die Futterkosten trage. Alles andere ist für mich kostenfrei.
          Bei uns am Stall zahlt man für Vollpension 360 Euro.

Unser Stall hat jedoch keine Boxen, sondern wir haben Gemeinschaftsunterkünfte.
          Die Gruppengröße liegt bei 6-10 Pferden inkl. direktem Anschluss aufs riesige Paddock. Das rein und raus bringen entfällt so mit. An das Paddock sind die Graskoppeln angeschlossen sodass wir nur das Tor aufmachen müssen und die Pferde aufs Gras können.
          Die Pferde entscheiden selbst ob sie rein oder raus gehen

Dazu kommt
          - Heu so viel die Pferde wollen
          - Stroh
          - eingestreut sind die Ställe alle mit Stroh
          - 2 mal am Tag wird gemsitet
          - Kraftfutter ist im Preis drin
          - ein Roundpen
          - Sand-Springplatz
          - Wiesen-Springplatz
          - 60*20 Meter Viereck
          - 60*25 Meter große Halle.
          - Waschboxen

Und nächsten Sommern bekommen wir noch mal ein weiteres Viereck (aber überdacht) mit Sand.

Die richtigen Offenställen (Selbstversorger) nehmen pro Pferd ca. 120 Euro im Monat. Futterkosten liegen bei dir.