Hallo ihr Lieben,

kennt sich hier jemand mit dem Familienrecht aus? Besonders bei Kurz-Ehen?

Mein Partner hat sich letztes Jahr nach 10 Monaten Ehe von seiner Frau getrennt. Sie ziehte zu ihren Eltern und zahlte auch keine Miete mehr, auch nicht die Hälfte obwohl dies schriftlich vereinbart wurde.

Nun bekommen wir die Tage Post von Ihrem Anwalt bzgl der Scheidung, die sie wohl nun bei Ihrem Anwalt klärt und einreicht.

Das Trennungsjahr ist rum und ich finde im Internet soo viele verschiedene Meinungen bzgl. dem Unterhalt.

Sie arbeitet Vollzeit, in der Ehe wurden keine großen Anschaffungen (wie z.B. Haus, Eigentumswohnung oder ähnliches) nur eine Küche, die mein Partner abbezahlt obwohl die Küche in der Mietwohnung stand, wo er ja dann ausgezogen ist.

Nachdem er sich getrennt hat und nicht Zuhause war, hat Sie alle Wertsachen aus der gemeinsamen Wohnung geholt, auch seinen Schmuck.

Uns würde jetzt interessieren, wie es ablaufen wird. Steht ihr Unterhalt zu? Kann diese schriftliche Vereinbarung bzgl. der Mietzahlung und Küchenzahlung von uns mit einbezogen werden?

Wäre froh über ein paar Infos :)

Ihr solltet euch am besten einen Anwalt besorgen.

Habt ihr es nicht bei der Polizei gemeldet als sie die Wertsachen geklaut hat ?

Wenn dein Freund die Küche abbezahlt hat dann gehört sie natürlich ihm und wenn sie beim Mietvertrag mitunterschrieben hat muss sie natürlich bezahlen

tevin_12514281

Wir haben es leider nicht der Polizei gemeldet.
      Sie hat es ja nicht zugegeben.. Nur dass ihr Bruder die Spülmaschine geholt hat.
      Es war uns dann auch erstmal egal.

Im Mietvertrag standen beide, also Ehefreu und mein Partner.
      Gezahlt hat Sie trotzdem nichts..

Wir werden uns sowieso einen Anwald nehmen. Aber könnte ja sein, dass uns hier schon mal jemand ein paar Infos geben kann..

Das was die TE in dem Thread (bisher) geschildert hat, fällt ganz sicher nicht unter Härtefallscheidung.

Und Scheidungen in Deutschland dauern nunmal sehr lange, weil die Familiengerichte total überlastet sind.

Und dann muß auch vor der Scheidung erstmal der Versorgungsausgleich geregelt sein, sonst wird eh nur in Ausnahmefällen geschieden.

Danke für deine Antwort.
        Es ist aj sowieso bereits abgehakt. Er ist direkt zu mir gezogen, musste halt leider trotzdem die 3 monatige Kündigungsfrist bei seiner Wohnung einhalten.

Auf den Schmuck und all das bestehen wir nicht. Dieses Schreiben was sie unterzeichnet hat, wäre eher bzgl. einer Notlage. Wenn sie plötzlich Dinge fordert die ihr nicht zustehen oder so..

Blitzscheidung gibt es in dem Fall nicht, da es keine unzumutbare Härte ist..
        Das Trennungsjahr ist ja jetzt sowieso rum.

SO blöd es sich anhört, aber wir hibbeln schon eine Zeit auf Nachwuchs.

Ich werde jetzt mal abwarten, was von ihrem Anwalt kommt und dann unseren dazu befragen..

Unterhalt für die Ehefrau. Gäbe es z.B. wenn der Mann 3.000 € Netto verdient und sie nur 1.200 € soweit ich mich erinnere.

Fslscher Ansatz.

Nicht unter Druck Kind zeugen.

Erst die eine Geschichte sauber abwickeln.

umminti

Nein wir zeugen ja kein Kind wegen der Scheidung.. Oh Gott bloß nicht.

Ich bin zwar Jung aber Krankheitsbedingt kann ich nicht einfach mal 5 Jahren warten.. Wir verhüten nicht und wenn es passiert - passiert es.

Wir haben ja auch gar keinen Stress bzgl. der Scheidung, bisher ist ja auch sie ganz normal. Ich hoffe halt nur, dass es so bleibt und man die ganze Sache friedlich abschließt.

Wieso sollte es nur sein Problem sein?
            Als Paar hält man auch in solchen Situationen zusammen.

zohir_12873460

Das mag ja sein. Dennoch hast Du rein rechtlich gar nichts zu melden. Du kannst ihn beraten, aber hier klingst Du als wolltest Du einen Kampf mit seiner Ex ausfechten:

"Wir haben es leider nicht der Polizei gemeldet." Muss heißen: Er...
              "Wir werden uns sowieso einen Anwalt nehmen." Muss heißen: Er...
              "Auf den Schmuck und all das bestehen wir nicht." Muss heißen: Er...
              "Ich werde jetzt mal abwarten, was von ihrem Anwalt kommt und dann unseren dazu befragen..": Muss heißen: Er und seinen...

Kann es sein, dass nur Du ein Problem mit seiner Ex und ihren Zahlungen hat, er aber eigentlich gar keinen Streit will? Ich rate Dir Dich da raus zu halten, aber das gleiche wird Dir sein Anwalt auch sagen.

Ich finde die Sichtweise der TE auch sehr einseitig. Zum einen hat sie sich in die Ehe gedrängt, zum anderen hält sie jetzt seine finanziellen Ansprüche für die ihren. Das kommt mir irgendwie wie in einem schlechten Film vor.

Beides zeugt von Null Anstand. Seine finanziellen Regelungen mit seiner Noch-Frau gehen sie einen feuchten Dreck an.

Das versteht ihr falsch.
              Natürlich ist es seine Sache und ich habe keine Ansprüche und ich möchte so oder so keinen Krieg mit der Exfrau. Ich hatte mir von Anfang an für Ihn gewünscht, dass sie sich im "Frieden" trennen können.

Er hasst Papierkram über alles und sagt da selbst "Schatz kannst du dich da mal informieren?" oder weil ich den Anwalt kenne, ihn in Meetings schon vertreten habe, sagt mein Partner natürlich "Frag doch mal deinen Anwalt".

Die Vorgeschichte hat aktuell überhaupt nichts mit der Scheidung zu tun. Ich möchte nur etwas vorbereitet sein und wissen was da seine Rechte und Möglichkeiten sind.
              Er und auch Ich wären mehr als glücklich darüber, wenn die Scheidung ohne Probleme, ohne Krieg und Stress durchgezogen wird.

Auf die Vorgeschichte möchte ich hier nicht eingehen.

zohir_12873460

Du hast Dich und Deine Denke durch den Gebrauch der Ich-Form doch längst selbst offenbart. Wenn man sich Deinen Vorgänger-Thread durchliest, bekommt man ein recht gutes Bild von Deiner Persönlichkeit. Dein neuer Partner tut mir jetzt schon leid, so einen Drachen an seiner Seite haben zu müssen.

Warum die Vorgeschichte (in der Du die ganze Zeit über seine damalige Ex-Frau geätzt hast) nichts damit zu tun haben soll, bleibt wohl Dein Geheimnis. Natürlich hat sie sehr viel damit zu tun.

ramsey_12520590

jaa genau du kennst mich ja soo gut.

Ich bin ein sehr herzenslieber Mensch, wirst du nicht glauben, ist auch ok. Kann mich egal sein.
                  Nach einem Jahr haben sich diese Gefühle gegen die Ehefrau auch gelegt. Bzw. habe ich Sie nie wirklich "gehasst". Ich habe nur erzählt wie die Ehe zwischen den beiden lief..

Entschuldige dass es in einem Forum oft um einen selbst geht.. Ausserdem habe ich oben ständig WIR geschrieben. Erst ist ein WIR nicht angebracht und ein ICH auch nicht. Für uns ist es ein WIR, wir meistern solche Angelegenheiten eben zusammen.
                  Ich möchte seine Exfrau nicht ausnehmen, deswegen schrieb ich auch, dass der Diebstahl bzgl dem Schmuck uns hier nicht wichtig ist.

Wichtig ist UNS dass die Scheidung friedlich abläuft.

Egoistisch bin ich sicherlich nicht, ich denke immer erst an meine Freunde/Familie/Kollegen und Bekannten. Erst dann denke ich an mich selbst. Menschen die ich kenne oder die mir etwas bedeuten stehen bei mir ganz vorne. Also denke nicht du könntest da urteilen.
                  Es gibt Menschen die manche Dinge nur einfach nicht so passend formulieren können, ich bin immerhin kein perfekter Mensch.

Die Vorgeschichte spielt hier für mich keine Rolle, da ich nach Infos bzgl. Scheidung und Kurz-Ehe gefragt habe und nicht nach Beratung oder Meinung wie unsere Beziehung damals begonnen hat.

zohir_12873460

Die Vita spielt immer eine Rolle. Dein Freund hat sie mit Dir beschissen, Sie belogen, hintergangen und kurz nach dem Satz "bis der Tod uns scheidet" sitzengelassen. Wie sollte so etwas zwischen Euch dreien denn keine Rolle spielen? So naiv kannst Du doch nicht sein.

Natürlich wird sie versuchen, jetzt das absolut beste für sich herauszuholen. Das ist doch klar. Denkst Du, sie wirft Dir außer dem Mann noch Geld hinterher? So naiv kannst Du doch nicht sein. Sie will sich ganz sicher nicht zwei mal hintereinander bescheißen lassen. Jeder andere an ihrer Stelle würde ihn natürlich auch so stark wie möglich bluten lassen und das maximale für sich herausholen.

Wenn Du eine friedliche Scheidung willst, lass von verheirateten Männern die Finger, bis sie sich getrennt haben.

ramsey_12520590

Vielleicht solltest du richtig lesen. Ich habe gesagt es spielt HIER keine Rolle, HIER IM FORUM. Da ich einfach nur nach paar Infos gefragt habe. Wenn du keine Info´s geben kannst zu meinen Fragen, dann brauchst du ja nicht drauf eingehen..

Dass Sie sich alles nehmen will, was nur geht ist mir bewusst. Ich habe nie gesagt, dass ich denke sie würde IHM Geld schenken oder ähnliches. Ich habe nach den Rechten meines Freundes gefragt, ob ihr denn z.B. Unterhalt zustehen würde, weil ich mal gelesen habe, dass Unterhalt für die Ehefrau erst bei einer Ehe ab 3 Jahren gezahlt wird. (oder ähnliches).

Ich werde hier in meinem Post nicht nochmal darauf eingehen, dass ich mich in einen verheirateten Mann verliebt habe. Darum geht es nämlich in diesem Thread nicht.

zohir_12873460

Du verarschst uns, oder? Ein Stück weiter oben sagst du, du hättest euren Anwalt schon in Meetings vertreten und uns fragst du nach rechtlichen Infos zu Scheidungen???

Für mich verhälst du dich geldgierig und unethisch.

Das nennt man trennungsunterhalr.. . Find ich auch ganz schrecklich. Wenn ein Partner zb nicht arbeiten gehen kann oder zu wenig verdient dann muss der andere trennungsunterhalt zahlen dabei spielt keine Rolle ob Mann oder Frau sondern nur die Einkünfte. Ich habe gehört das es auch in längeren Beziehungen OHNE Ehe auch sowas geben soll...