• Mein Baby
  • Meine 6j Tochter ist ein Monster :-( Hilfe...

Oh Gott wie kommst du denn jetzt darauf dass ich nicht bestrafen will?

Ich habe mal die Probleme aufgeführt die mir bei dieser Art von Bestrafung aufkommen, wohl zum
Zweck, dass jemand Feedback dazu gibt. Wenn ich nicht strafen wollte, hätte ich das auch kürzer schreiben können ;-)

Zumal Strafen im allgemeinen ja auch nicht das bringen, was man sich eigentlich wünscht ;-)

Diesen ganzen Daddelkram oder TV gibts bei uns generell nicht...

2 Monate später

Hallo,

wollte das thema nochmal hochholen und berichten.

Mit Beginn der Schule und Aktivitäten ist es wieder viel besser geworden.
Ich denke, der Sommer war einfach lang und langweilig, so vom Input her...
Und ich hab auch mal die Zügel länger gelassen mit der Strenge was Medien angeht. Sie darf jetzt auch mal ans tablet, 30min maximal am Abend dann, wenn alles andere erledigt ist und sie hat ein paar mehr Aufgaben im Haushalt bekommen. Tisch abräumen, Spülma ausräumen helfen etc.

Sie geht wieder zum Klavierunterricht und zusätzlich hab ich sie 2x die Woche bei rhytmischer Sportgymnastik angemeldet, das gefällt ihr supergut und danach ist sie gut ausgepowert! Das braucht sie anscheinend! Und wir gehen reiten, wann es geht.

Allerheiligen hatten wir einen supertollen Tag, wir waren ineinem Kletterpark und da war sie total aktiv und es war anstrengend, der Rest des Tages war wunderschön harmonisch.

Da alles zeigt mir, dass sie einfach viel Aktivität braucht und ständigen Input. Ist nicht einfach, das immer zu bieten, aber da muss ich mir halt was einfallen lassen :roule:

jia_981143

Hi du liebe.Ich als Mama von drei Kindern,die Heute erwachsen sind.Kann ich sagen, voll normal,dass die Kinder uns stressen und nerven.Es ist ein Grenzen testen.Schlagen geht nicht.Aber das weisst du ja auch.Wichtig ist das ein Nein ein Nein bleibt.Und das Schöne.Auch wenn wir glauben,wir reden uns den Mund fusslig.Alles nützt nix.Ne,ich war letzthin bei meiner 23 Jährigen Tochter für ein paar Tage.Ich war ehrlich erstaunt wie tip top alles war.Denn auch Zimmeraufräumen war bei uns immer Streitpunkt.Meine Tochter sagte wortwörtlich; Ich bin so dankbar das wir (also unsere kinder) im haushalt helfen mussten.Und das wir eine eher strengere Erziehung hatten
Steter Tropfen höhlt den Stein.Das mit der Brotbox würde ich so händeln.Wird die nicht ausgeräumt und abgewaschen,gibt es am nächsten Tag kein Schulbrot.Verhungern wird sie nicht.Evtl.Lehrer informieren warum dein Kind nix dabei hat.aber ich denke du tutst dir viel an.jetzt noch ein hund.denn du erziehen,seinen dreck wegmachen machen musst.
ich wünsche euch mamas viiiel geduld.Es kommen ruhigere zeiten,wenn die kinder aus dem haus sind.ehrlich gesagt.mir fehlt die action manchmal.

Das mit den Haaren ist ein Lernprozess.Wir haben heute noch fotos der von den kindern selbst geschnittenen haaren.Sah furchtbar aus.tun aber wohl fast alle kinder.

jia_981143

Viiel Kraft und Geduld.Und du musst keine super mami sein.sag ihr beim nächsten streit.du regst mich jetzt so auf.ich gehe ins wohnzimmer.trinke einen tee und will 20min meine ruhe.ich hatte für so fälle eine eieruhr.ehe die nicht klingelte durften die kinder mich nicht stören.ausser natürlich bei einem notfall.hat bei uns super funktioniert.

3 Jahre später
jia_981143

Hallo,. echt fies, wie man für seine Gedanken verurteilt wird😏.

Wie geht es dir aktuell. Ich glaube, ich kann dir helfen

• user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    21 Tage später
    jia_981143

Bezüglich verwöhnt. Dein Kind ist schon verwöhnt.
    Ein Hund ein Pferd.... Also ehrlich ich glaube du versuchst die Liebe zu erkaufen.
    Vergiss das bitte.
    Hier tausende neue Sachen da tausende neue Sachen.
    Wertschätzung kennt dieses Mädchen offenbar nicht mehr. Stubenarrest ist sowas von veraltet. Für ein Kind ist es nix anderes als wenn Muttern sagt ich hab heut keine Zeit zum raus gehen. Oder das Wetter ist so schlecht.
    Ein Hund gehört nicht in kinderhände. Und Tierarzt kosten abarbeiten. Sorry aber... Nein....
    Du hast dein Kind zu dem gemacht was es ist. Sorry aber ihr als Eltern habt das produziert.

So...
    Schraubt doch erstmal den Luxus runter...
    Und gebe dem Kind ein Ventil um Frust los zu werden. Ich denke das mit all dem Widerspruch kommt das Kind nicht klar. Du belohnst es und bestraft es gleichzeitig. Das geht nicht.

Ich habe 3 Söhne. Davon eines was eine Wahrnehmungsstöhrung hat. Dadurch neigt eben wie bei deiner Tochter zu Schrei und tobanfälle.
    Mein Mann ist heilpädagoge und hat sich dem bei meinem Sohn mal angenommen (leibliche Vater ist tot)
    Und fand heraus der Frust über den Tag oder Momente staut sich an und es fehlt das Ventil das alles raus zu lassen. Meinem Sohn tut und er fordert es sich dann auch ein, die Körperzentrierte interaktion. Du schränkst den Bewegungsradius ein und forderst das Kind auf alles raus zu schreien und gegen dich zu stemmen bis alles raus ist. Mein Sohn machte das regelmäßig mit meinem Mann. Mitlerweile nur noch sehr sehr selten. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Es befreit. Kinder denken anders wie wir. Wo wir kein Drama sehen ist es für ein Kind Weltuntergang.

Gebe deinem Kind ein Ventil. Und Notfalls die von mir beschriebene Methode. Am besten auf dem Boden im Arm nehmen umklammern mit Beinen und Armen. Und es dann aus wüten lassen. Macht ein Zeichen aus wenn der ganze Ärger weg ist. Dein Kind ist danach so platt und lernt zu reflektieren was los ist. Und du hilfst deinem Kind mit Frust umzugehen.

10 Tage später
    jia_981143

Wenn deine Tochter nicht schon immer so war wie sie jetzt ist, dann hat sich entweder bei euch etwas verändert (wahrscheinlich der Stress mit dem Papa) oder sie hat halt eine Entwicklungsphase. Geht sie noch in die Kita oder ist sie dieses Jahr in die Schule gekommen?

Ich muss sagen mich macht das Bild das du von Kindern zu haben scheinst etwas traurig. Müssen die deiner Meinung nach nur brav und dankbar sein und machen was man ihnen sagt? Darf deine Tochter auch eine eigene Meinung und einen eigenen willen haben oder kannst du ihr deine Liebe nur zeigen wenn sie brav ist?

Deine Tochter ist 6 Jahre alt, merkt scheinbar dass ihr Papa kein Interesse mehr an ihr hat (sie ist dehalb scheinbar so durcheinander) und jetzt meckerst auch du noch an ihr rum...

Hast du schon mal mit ihr über ihren Papa gesprochen? Wie sie sich wegen ihm fühlt? Sieht sie ihn regelmäßig? Will sie überhaupt noch zu ihm? Was denkt sie über ihn?

Für mich ist ihr Verhalten ein Hilferuf. Wenn ihr Papa sie nach ihrem empfinden schon nicht mehr lieb hat braucht sie von dir um so mehr den Beweis, dass DU sie noch liebst...du zeigst ihr das aber nicht. Im Gegenteil. Du versohlst ihr den Arsch und verpasst ihr Hausaarest. Einem 6-Jährigen Kind.

Der Tpp den ich dir geben würde: zeig Verständnis für die Emotionen deiner Tochter und spiele sie NICHT runter. "Du hast doch schon so viel bekommen heute. Sei doch mal dankbar." Solch ein Satz ist leider überhaupt nicht hilfreich in so einer Situation. Wenn deine Tochter eine halbe Stunde lang schreit, dann nicht weil sie dich manipulieren will doch noch die Sneaker zu kaufen sondern weil sie traurig ist... richtig richtig traurig...und verzweifelt. Ihr Gehirn ist in der Situation im Notfallmodus...mit Vernunft kommst du da nicht weit. Ich weiß dass das schwierig ist sich vorzustellen, weil wir jahrzehntelang der Meinung waren, Kinder sind kleine Monster die uns manipulieren und fertig machen wollen und die man erst noch zu guten Menschen zurechtbiegen muss. Aber Kinder sind schon gute Menschen. Viele bessere als wir Eltern es sind. Die musst du nicht mit Hausarrest bestrafen. Das macht alles nur noch schlimmer...lernen wird deine Tochter daraus nur, dass du sie und ihre Gefühle nicht ernst nimmst.

Weiterhin ist trösten immer eine gute Lösung. Verständnis für die Emotion zeigen und trösten.

Das soll aber nicht heißen, dass du ihr trotzdem die Sneaker dann noch kaufen sollst. Bei dieser Meinung kannst du bleiben...

Kennst du den Satz: "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten." ? Da ist so viel wahres dran...vor allem bei Kindern.

Du musst Verständnis für die Emotionen deiner Tochter entwickeln und aufhören sie als "Monster" zu sehen. Sie will dich nicht ärgern, mürbe machen oder manipulieren. Sie braucht eine Mama deren Liebe sie sich in jeder Situation sicher sein kann....auch wenn sie gerade ein richtiges kleines Monster ist.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich auf deine Tochter und ihre Gefühle einlassen kannst.

jia_981143

Hi,

so in groben Zügen erkenne ich meine hier auch wieder.

das permanente unzufrieden sein mitunter undankbar usw wg jedem Käse Krise rumflennen

ich weiß das ihr in der Vorschule viel abverlangt wird und merke auch dass ihre Nerven auch dünner sind

ich habe angefangen ihr zu erklären dass man auch mal mit was zufrieden sein muss und man nicht immer alles kaufen kann und dass ich mir ( wo ich arbeiten gehe) auch nicht alles kaufen kann

ich habe hier die Konsequenz hochgefahren - neulich hat sie angefangen an jedem Essen zu meckern - Sachen die vor einer Woche toll waren, gehen nicht mehr - hab eingeführt dass mein Mann dann kocht - nächster Tag gab es Rührei mit Brot 🤣🤣

denke mit mehr Konsequenzen und auch Gegendruck .., wenn du wegen dem 3. paar Schuhe jetzt weinst und dich nicht über die 2 andern paar freuen kannst - bekommst du nur 1 paar usw

das geht so bei uns gerade ganz gut und dazu wenn ohne grund dumm gemacht wird 1 Abmahnung -> tv verbot, keine Süßigkeiten etc

lg und gute Nerven
    tabaluga

4 Jahre später

Meine Mutter hat mich als Kind sehr oft versohlt! Mein Bubenpopo war selten weiß...