jia_981143Wenn deine Tochter nicht schon immer so war wie sie jetzt ist, dann hat sich entweder bei euch etwas verändert (wahrscheinlich der Stress mit dem Papa) oder sie hat halt eine Entwicklungsphase. Geht sie noch in die Kita oder ist sie dieses Jahr in die Schule gekommen?
Ich muss sagen mich macht das Bild das du von Kindern zu haben scheinst etwas traurig. Müssen die deiner Meinung nach nur brav und dankbar sein und machen was man ihnen sagt? Darf deine Tochter auch eine eigene Meinung und einen eigenen willen haben oder kannst du ihr deine Liebe nur zeigen wenn sie brav ist?
Deine Tochter ist 6 Jahre alt, merkt scheinbar dass ihr Papa kein Interesse mehr an ihr hat (sie ist dehalb scheinbar so durcheinander) und jetzt meckerst auch du noch an ihr rum...
Hast du schon mal mit ihr über ihren Papa gesprochen? Wie sie sich wegen ihm fühlt? Sieht sie ihn regelmäßig? Will sie überhaupt noch zu ihm? Was denkt sie über ihn?
Für mich ist ihr Verhalten ein Hilferuf. Wenn ihr Papa sie nach ihrem empfinden schon nicht mehr lieb hat braucht sie von dir um so mehr den Beweis, dass DU sie noch liebst...du zeigst ihr das aber nicht. Im Gegenteil. Du versohlst ihr den Arsch und verpasst ihr Hausaarest. Einem 6-Jährigen Kind.
Der Tpp den ich dir geben würde: zeig Verständnis für die Emotionen deiner Tochter und spiele sie NICHT runter. "Du hast doch schon so viel bekommen heute. Sei doch mal dankbar." Solch ein Satz ist leider überhaupt nicht hilfreich in so einer Situation. Wenn deine Tochter eine halbe Stunde lang schreit, dann nicht weil sie dich manipulieren will doch noch die Sneaker zu kaufen sondern weil sie traurig ist... richtig richtig traurig...und verzweifelt. Ihr Gehirn ist in der Situation im Notfallmodus...mit Vernunft kommst du da nicht weit. Ich weiß dass das schwierig ist sich vorzustellen, weil wir jahrzehntelang der Meinung waren, Kinder sind kleine Monster die uns manipulieren und fertig machen wollen und die man erst noch zu guten Menschen zurechtbiegen muss. Aber Kinder sind schon gute Menschen. Viele bessere als wir Eltern es sind. Die musst du nicht mit Hausarrest bestrafen. Das macht alles nur noch schlimmer...lernen wird deine Tochter daraus nur, dass du sie und ihre Gefühle nicht ernst nimmst.
Weiterhin ist trösten immer eine gute Lösung. Verständnis für die Emotion zeigen und trösten.
Das soll aber nicht heißen, dass du ihr trotzdem die Sneaker dann noch kaufen sollst. Bei dieser Meinung kannst du bleiben...
Kennst du den Satz: "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten." ? Da ist so viel wahres dran...vor allem bei Kindern.
Du musst Verständnis für die Emotionen deiner Tochter entwickeln und aufhören sie als "Monster" zu sehen. Sie will dich nicht ärgern, mürbe machen oder manipulieren. Sie braucht eine Mama deren Liebe sie sich in jeder Situation sicher sein kann....auch wenn sie gerade ein richtiges kleines Monster ist.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich auf deine Tochter und ihre Gefühle einlassen kannst.