• Mein Baby
  • Zeugnisse von der Grundschule in der neuen Schule abgeben? - 5. Klasse

Hallo,

meine Tochter hat jetzt die 4. Klasse beendet hier in Baden-Württemberg und hat alle Zeugnisse mit nachhause bekommen, was passiert nun in der 5. Klasse neue Schule muss sie nun die Zeugnisse wieder mit nehmen?.

Oder bekommt sie eine neue Mappe für die Zeugnisse?

leycie_880921

Also hier in Bayern wandert der Schülerakt mit den Zeugniskopien an die weiterführende Schule - die Originale darf jedes Kind immer gleich behalten...

Nur zur Anmeldung für zB Realschule oder Gymnasium legt man das original Übertrittszeugnis vor - aber das war ja bei euch wahrscheinlich auch schon längst.

Vielleicht ist es aber in BW anders...

Bei uns (Gesamtschule in Niedersachsen) müssen die Kinder eine Kopie des letzten Grundschulzeugnisses abgeben. Die übrigen Zeugnisse interessieren nicht.

Warte doch erst einmal ab. Deine Tochter wird in den ersten Wochen an der weiterführenden Schule schrecklich viele Informationen erhalten, was alles anzuschaffen, abzugeben, zu bezahlen ist etc... Das meiste bekommst Du sicherlich als schriftliche Notiz, insbesondere wenn es um wichtige Dokumente wie das Zeugnis geht.
      Aber bitte gib ihr nicht gleich am ersten Tag ganz viele Sachen mit, die sie dann vielleicht gar nicht braucht.

leycie_880921

Ich kenn es so, dass man die Zeugnismappe in der neuen Schule abgibt.
      Zum Abschluss bekommt man dann die Mappe dann komplett.

Ich komme auch aus BW und hab nur eine Mappe mit allen Zeugnissen bis zum Abschluss.