Hallo zusammen,

Habe die letzten tage viel hier gelesen und will mich jetzt mal selbst äußern bzw. Fragen.
Meine freundin und ich sind seit 6 jahren zusammen. Wir haben das letzte halbe jahr ein haus gebaut, ich habe nebenbei den meisterbrief gemacht. Es war also eine stressige zeit. Anfang diesen jahres gingen bei ihr angststörungen los. Eine Psychologin schickte sie schließlich nach freising zur psychotherapie. Unsere beziehung war immer perfekt. Kein streit, keine zweifel, grenzenloses vertrauen. So war es auch die ersten vier wochen während der kur. Und dann wollte sie plötzlich am wochenende nicht mehr heimkommen. Das telefonieren wurde weniger, keine guten morgen nachricht und kein ich liebe dich per sms am abend. Nach 9 wochen insgesamt kam sie dann nach hause. Mit dem gedanken abstand zu brauchen. Ich und alles hier enge sie zu stark ein. Und nach einer woche gestand sie mir dass sie noch dazu jemand anderen kennengelernt hatte. Und später dass sie auch mit ihm geschlafen hätte. Ich fiel aus allen wolken. Meine welt brach komplett zusammen. Jetzt sagt sie sie wolle es aber mit mir versuchen. Da sie weiß was sie an mir hat. Ich habe ihr die bedingung gestellt dass sie den kontakt mit dem anderen abbricht und ihn nie wieder sieht. Jetzt sagt sie sie ist sich ihrer gefühle zu mir nicht sicher und sie habe den kontakt eingefroren. Ich habe gerade nur matsch im kopf und unerträgliches herzstechen. Und sie ist dabei immer relativ reserviert und berichtet mir alles was ich wissen will so.. kalt.. sie hat die beziehung von 120% auf 5% reduziert. Sie sagt sie will mich wieder lieben lernen. Aber ich kann momentan nicht vertrauen. Und ich weiß nicht ob ich es je wieder kann. Wir sind beide 25 wir hatten unser ganzes leben vor uns mit konderwunsch und haus und hund uns etc. Und jetzt? Alles weg?
Ich glaube ich zerbreche gerade daran.. ich weiß nicht wohin..

Oh man, das tut mir schrecklich leid für dich. Fühl dich erstmal gedrückt.

Anstatt zu überlegen wie es ihr geht, überlege mal wie es dir selbst geht. Bist du dir sicher dass du das nach dem ganzen noch so willst? Noch so weiter machen kannst? Dein Vertrauen ist ja -zu Recht- weg. Und sorry wenn ich das jetzt mal so ehrlich raus haue, an ihrer Reaktion ist ja so einiges komisch und auf mich wirkt das als ob ihr nicht mehr viel an eurer Beziehung liegt. "Sie will versuchen dich wieder Lieben zu lernen". Warum? Um der alten Zeiten Willen oder doch vielleicht wegen des Hauses?
    Und auch hier die Frage: möchtest du denn mit jemandem zusammen sein der versuchen muss dich zu lieben?
    Wenn du keinen Mist gemacht hast oder dich verändert hast, ist das das Problem deiner Freundin.
    Vielleicht versuchst du mal dich rar zu machen. Sei nicht mehr immer verfügbar und äußere auch deine Gefühle. Im Endeffekt ist SIE jetzt erstmal in der bringschuld, nicht du.

soren_12438422

Ja ich weiß momentan auch nicht wie ich das alles verstehen soll. Ich kanns auch nicht verstehen. Ihre mutter und ihre schwester können das komischerweise oder sie bestärken sie einfach weil sie angst haben dass sie sich entfernt. Sie sagt auch sie bereut den ausrutscher nicht. Sie musste die erfajrung machen um das leben jetzt so zu sehen. Ich wills einfach nicht wahr haben und realisieren. Auch nicht aufgeben. Aber ich habe starke zweifel und ich fühle mich gerade als qürde ich von innen aufgefressen.

Das stimmt.
      Wobei ich meinen Mann mit 18 kennen gelernt habe und mitlerweile ist das 10 Jahre her, wir sind 2 Jahre verheiratet und haben einen kleinen Sohn. 😉 allerdings frag ich mich natürlich manchmal schon ob ich was verpasst hab, vor allem in Sachen Sex. Wir reden aber über solche Dinge und haben das "Abkommen" getroffen dass wir - sollte mein Wunsch nach Erfahrungen im Laufe der Jahre doch noch übermächtig werden- offen darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.
      Mit demdem TE wurde nicht gesprochen, das kam für ihn alles mehr oder weniger aus dem nichts.

Ich kann dir nur raten dass du mal in dich gehst und dich fragst ob du dir nicht doch zu schade für den Mist bist. Da bin ich ausnahmsweise mal einer Meinung mit sowieso123. 😉 du scheinst ein lieber Kerl zu sein und hast sowas wohl nicht verdient. Geh raus, lern neue Leute kennen und zeig deiner Freundin dass sie nicht alles mit dir machen kann.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende .

soren_12438422

Sie sagt mir selber dass ich das nicht verdient hätte.
        Ich lege nur momentan jedes wörtchen auf die goldwaage und glauben an das was sie sagt fällt mir sehr schwer. In mir ist momentan großer zorn. Und solange der da ist kann ich sowieso nicht rational oder objektiv darüber nachdenken. Der zorn geht aber nicht nur an sie sondern auch an mich. Ich hatte vielleicht eine erwartungshaltung vom leben mit der perfekten frau, die sie auch bis vor 3 monaten war. Und der zorn über ihn.. ich hoffe er läuft mir nie über den weg.
        Danke für die ganzen antworten und sichtweisen.

Na so perfekt war für sie wohl doch nicht alles wenn sie wegen Angststörungen in die Klinik musste...
          Wie auch immer, sei froh dass ihr nicht schon Haus und Kinder habt. Ihr seid noch jung, werdet mit jemand anderem glücklich.

"Wenn sie dann immer noch unsicher ist, dann beende die Beziehung. Das mit dem gemeinsamen Haus ist blöd, aber lösbar. Wenn keiner von euch den anderen auszahlen kann, müsst ihr das Haus eben verkaufen und den Erlös aufteilen."

Second that. Und so bedrückt, wie Du bist, solltest Du ihr nicht zu viel Zeit geben. Schon gar nicht auf die Idee kommen, über "Fristverlängerungen" zu debattieren.

Dann eben:
          Warum hatte sie Angststörungen?

erno_12083347

"Und der zorn über ihn.. ich hoffe er läuft mir nie über den weg. "

Ich glaube, diese Sichtweise werde ich nie verstehen.
          Der Zorn sollte einzig und allein Deiner Frau gelten, denn sie wird doch wohl freiwillig mit ihm in die Kiste gehüpft sein...

Wohnt ihr schon in dem neuen Haus?
          Schlaft ihr in einem Bett?

goar_880398

Guten morgen,

Is es nicht verständlich dass auch auch wütend bin auf ihn? Mir ist bewusst dass sie es freiwillig getan hat aber trotzdem.
            Diese wut lässt sich nicht umgehen. Ja wir wohnen seit märz in dem haus und schlafen momentan auch nebeneinander.
            Lg

erno_12083347

Und wie geht ihr miteinander um?

Bzw wie verhaltet ihr euch?
              Sie will am liebsten gar nicht über ihre Seitensprünge reden, Du aber andauernd?

Bist Du so ratlos, weil Du keinen Ansatzpunkt findest, was Du bei Dir ändern könntest?
              Was Du falsch gemacht hast?

Hallo zusammen,

Das kontaktverbot besteht nicht mehr im gegenteil ich sagte sie solle ihm schreiben um sich selber klar zu werden. Aber das will sie nicht. Sie will auch nicht zu ihm fahren.
              Wir gehn eig ganz normal mieinander um. Wir reden viel und diskutieren auch viel. Sie versucht meine sichtweise zu verstehen und wir sagen uns alles was in uns vorgeht. Sie sagt mir selbst das ich nichts falsch gemacht hätte und sie kann ich nicht ändern. Was bringt es mir sie ändern zu wollen. Wenn dann muss ich lernen zu akzeptieren. Aber was ich nicht akzeptieren kann/will ist dass sie den seitensprung nicht bereut. Ich hoffe momentan einfach darauf das ihre eigene realität wieder zu einer wird in der sie weiß was sie will. Dann kann sie vielleicht eine entscheidung treffen. Aber ich will einfach noch nicht aufgeben. Vor der reha war sie anders.. rationaler, objektiver.. gefühlsechter.. momentan ist sie kalt.. aber das ist nicht meine frau.. und ich hoffe das diese frau.. wenn auch nicht ganz aber zumindest soweit das wir wieder glücklich sein können, zurückkommt. Versteht ihr was ich meine?
              Mfg

Ist denn klar, wo die Angststörungen herkamen?

Ich fnde es bemerkenswert ehrlich, dass sie den Seitensprung an sich nicht bereut.
              Das tut nämlich so gut wie niemand, weil es in dem Moment ja gewollt ist.
              Bereuen sollte sie aber, dass sie Dich damit verletzt hat.
              Das sind aber 2 unterscheidliche Dinge.

Ich denke, Du fühlst Dich so hilflos, weil Du eben nichts falsch gemacht hast.
              Was sollte sie also von dem nächsten Seitensprung abhalten?

goar_880398

Sie bereut es dass sie mir damit wehgetan hat sagt sie. Ich weiß nicht was sie abhalten sollte. Und da liegt eines der probleme. Wie soll ich vertrauen aufbauen wenn sie nicht bereut?
                Ich will ja versuchen alle wege mit ihr zu gehen aber ihren wunsch einer offenen beziehung oder eben sex mit anderen Partnern kann ich ihr einfach nicht erfüllen. Ich habe lange darüber nachgedacht aber ich glaube es klappt einfach nicht.

Und nein wo die angtstörungen genau herkommen ist nicht eindeutig.

erno_12083347

"Ich will ja versuchen alle wege mit ihr zu gehen aber ihren wunsch einer offenen beziehung oder eben sex mit anderen Partnern kann ich ihr einfach nicht erfüllen. Ich habe lange darüber nachgedacht aber ich glaube es klappt einfach nicht."

Hab ich was überlesen?
                  Hat sie sich das gewünscht?

Was sagt sie denn nun zum Thema Treue?

Nein erst jetzt,

Sie weiß allerdings selbst nicht ob das nur der wunsch nach mehr freiraum ist oder wirklich der drang nach anderen.

Sie hat es vor dem seitensprung angesprochen. Da haben wir bereits lange diskutiert und ich wäre für mich selbst fast soweit gewesen dass sie es ausprobieren kann. Aber dann kam der hämmer dazwischen dass sie es ohne reue und nachdenken über das "wie gehts weiter" machte, was meine einstellung dazu wieder vollkommen verworfen hat.

ja, aber wenn er sie schon fragt, dann sollte er ihr aber auch mal geduldig zuhören und versuchen zu verstehen, was sie sagt.

Es ist kein Geheimnis, dass während solcher Therapien (hier heißt es ja Reha?) mit Hilfe der Therapeuten ''ans Eingemachte'' gegangen wird, so gründlich wie möglich.
                    Jeder der Patienten soll sich öffnen so gut er kann. Das ist harte Arbeit an sich selbst.
                    Man bekommt aber auch gleichzeitig dabei die Not der anderen Patienten mit - das verbindet und bei einigen werden Gefühle aufgewühlt, die sie sicher nicht bestellt hatten!

Die Therapeuten sprechen zwar Warnungen aus, dass sich unter den Patienten keine Liebeleien einstellen sollen, da sie sich auf ihre Therapie konzentrieren müssen - aber wer hört denn da schon noch drauf, wenn man schon mitten drin steckt?
                    Das ist nich zu vergleichen mit der üblichen Verliebtheit, denn das geht gleich viel tiefer. Man fühlt sich ''seelenverwandt'' und glaubt den anderen bereits gut zu kennen.

Und es lenkt so herrlich ab, von dem, was man so sehr fürchtet.

Nein, schön ist was anderes.

Aber wenn sich Partner nicht verständigen können und es nur einseitiges Wohlgefühl gibt, dann muss man vielleicht mal in Ruhe darüber nachdenken, ob man sich das Richtige gewünscht hat oder einfach nur die Augen verschlossen vor dem, was so gar nicht passen wollte?

Und die Mitpatienten, die ICH kennen lernte, wollten alles Mögliche lieber als diese eine Therapie. Es gibt nur sehr wenige, die sich überwinden können, ihr Innerstes auf den Tisch zu legen. Die Gründe hierfür kennen sie allerdings nur selbst - ich jedenfalls weiß das nicht und werde es wohl auch nie erfahren.

Liebe heißt ja auch, Verständnis füreinander aufbringen zu wollen.
                    Das könnte sogar die Wut mindern helfen, für etwas, dass jetzt eh nicht mehr zu ändern ist.

Alles Gute <3