Hallo liebes Forum.
Ich möchte mich einmal ein wenig auskotzen. Mit meinem Freund reden brachte bisher wenn überhaupt nur kurzfristig eine Besserung.


Wir wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung. Derzeit bin ich noch in Ausbildung und habe ein geringes Einkommen. Mein Freund ist derzeit bei vollem Gehalt (er ist schon ausgelernt) daheim. Von seinem Geld wird die Miete bezahlt und ich geb das Geld für Lebensmittel, sowie Strom, Telefon/Internet und meine Belange.
Ich bin täglich 9h auf der Arbeit und habe dann noch den Heimweg vor mir. Wenn ich nach Hause komme ist nichts gemacht. Die Wohnung sieht aus wie ein Saustall, einkauf nicht gemacht, geschweigedenn dass etwas zu essen bereit steht.
Oft möchte er Abends was zu essen bestellen, weil er dann doch mal wieder keine Lust zu kochen hat. Wenn ich am späten nachmittag zwischen 17:30 und 18uhr nach hause komme, habe ich aber auch keine lust mehr mich an den Herd zu stellen, zumal ich dann erstmal die ganze Küche sauber machen müsste, um überhaupt anfangen zu können.
Um so oft etwas zu bestellen fehlt mir das Geld und er möchte mir eher selten was spendieren. Es kommt also oft vor, dass er sich dann was bestellt und ich kann zusehen.
Zur Zeit läuft es im Bett auch nicht so prall, wie soll es denn auch. Während ich gegen 22Uhr ins Bett falle, sitzt er bis 3-4Uhr Nachts am rechner (pennt natürlich auch bis mittags). Natürlich beschwert er sich jetzt über die Seltenheit und dass ich um 3 Uhr in der Nacht keine Lust habe ihn noch zu befriedigen.


Keine Ahnung was derzeit in ihm vorgeht. Solche Probleme hatten wir nie. Haushalt haben wir uns sonst immer geteilt, haben gemeinsam gekocht, gemeinsam abgeräumt und gespült. Wäsche hat jeder für sich gemacht.


Wir haben uns beim zusammen ziehen Regeln/Abmachungen aufgestellt, wie zb das aufteilen des Geldes oder der Hausarbeiten. Wie jetzt auch, dass der Part, der -aus welchen Gründen auch immer- am meisten zu Hause ist, auch den Großteil der Hausarbeiten übernimmt.
Bisher hat es immer sehr gut funktioniert wie wir es geregelt hatten und jetzt gibt es fast täglich nur streit.
Ich weiß nicht, wie wir das jetzt noch regeln sollen, dass er sich an die Abmachungen hält.
Habt ihr ideen?

    Ich habe einen körperlich anstrengenden Job, bin bei regen und hitze draußen und da seh ich es nicht ein, wo er eh den ganzen Tag daheim ist, am abend auch noch zu putzen und kochen.
    Warum er daheim ist, ist ja eigentlich egal. Wäre er krank und/oder körperlich eingeschränkt, wäre es was anderes, aber dem ist nicht so.

    Danke dir. Vermutlich ist das mit dem Generalstreik gar keine schlechte Idee. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.


    Aber er leidet nicht unter der derzeitigen situation, ganz im Gegenteil, er genießt es eigentlich ganz gut. Zur Arbeit wird er bald wieder gehen. Ich hoffe, es wird dann auch schnell wieder wie vorher

      Klar, als er selbst noch zur Arbeit ging, haben wir am Abend alles schnell gemeinsam gemacht, jetzt sitzt er den ganzen daheim, macht rein gar nichts und ich soll dann nach einem langen tag über 10h außer Haus noch einen auf Hausfrau machen. Ja genau.


      Ich wette, wäre die Situation hier umgekehrt, Frauchen daheim und der hart schufftende Mann, würde man raten der Frau eine klare Ansage zu machen und ansonsten vor die Türe zu setzen.

      Haha lol. Warum sollte er mich denn raus werfen? Weil ich mich weigere, nach einem langen Arbeitstag den Haushalt zu machen, während er faul daheim sitzt?
      Ohne mich müsste er es doch trotzdem noch selbst machen. Und dann könnte er es sich nicht mehr leisten, jeden Tag sein essen zu bestellen.


      Ich hätte vorübergehend Möglichkeiten unter zukommen, kein Problem. Zudem bin ich eh bald fertig und verdiene dann mindestens genauso viel wie er, vermutlich sogar etwas mehr als er

        aryana_12178503

        Ganz davon ab, wie kommst du auf reinreden?! Wer redet denn hier wem ins leben rein?
        Nach 3 Jahren Beziehung kommt mal ein tief mit einer Diskrepanz zwischen dem was abgemacht war und was nun ist. Und deswegen soll man gleich eine sonst ganz tolle Beziehung hinschmeißen?

        Ob so ein Generalstreik wirklich funktionieren würde? Mein Mann würde das problemlos wochenlang durchhalten :D

        Ihr lebt zusammen und er ist zu fein dir was zu spendieren? Sein Geld sollte auch deins sein und umgekehrt.
        Der wär bei mir schon mein ex

          cmamaj

          Ganz so hart ist es nicht. Ab und zu macht er es ja, manchmal bezahlt jeder seins. Aber manchmal will er dann auch nicht für mich übernehmen.
          Von seinem ersten Vollgehalt nach der Ausbildung hatte er mich sogar zu einem 5-Gänge Menü bei Frank Rosin eingeladen.

          aryana_12178503

          Wenn es finanziell möglich ist, mach den Abflug. Es ist ja wohl nur (noch) ein Mächtiger und da hat der mit der dickeren Brieftasche die besseren Karten. Er hat eigentlich schon gewonnen und es könnte ihm einfallen, dich rauszuschmeissen.

            ian_12896691

            Wow, sobald es in einer Beziehung das erste mal zu Unstimmigkeiten kommt wird direkt zur Trennung geraten.
            Warum denn auch nach einer Lösung suchen, gleich eine ganze Beziehung hinschmeißen :bete:

              liv_12827523

              Wer sagt denn sowas? Man sollte nur wissen, dass man ein Pferd, das tot ist, nicht mehr reiten kann. Und wenn Verhaltensmuster eingeschliffen sind, wird das Problem immer da sein. Natürlich wird kurzfristig Besserung eintreten, aber die Einstellung bleibt. Das Problem damit auch. Masochistinnen bleiben dann auch.

              Es ist völlig uninteressant, warum er daheim ist. Es ist nichts negatives oder etwas wo er um seine/unsere Zukunft bangen müsste.


              Wenn ich in der Küche arbeite, dann mache ich das auch wieder sauber, wenn er aber sich seinen Mitternachtssnack und/oder Frühstück macht, dann siehts aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und alles bleibt liegen wo es fällt.
              Zeittechnisch wäre es nicht sinnvoller, wenn ich einkaufen gehe, da ich dafür von der arbeit erstmal noch einen großen Umweg fahren müsste und zudem nur mit dem Rad unterwegs bin.


              Warum sollte er mehr und härter arbeiten als ich? Er hat was ganz anderes gelernt, da wirds schwer mit härter arbeiten. Diese Logik allgemein erschließt sich mir nicht.
              Was mich schlicht und ergreifend stört ist einfach, dass sich nicht mehr an unsere Abmachung gehalten wird.

                Ein bisschen frustriert oder was? Ich heule hier nicht rum, ich habe nach Ratschlägen gesucht.
                Wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, dann verlasse doch einfach meinen Thread, statt mich hier zu beleidigen.

                Was bildest du dir eigentlich ein so über mich zu reden? Auch für dich, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, dann geh doch einfach, oder ist dein Leben so langweilig, dass du andere Menschen in einem Forum nieder machen musst?

                Was hat das denn mit 1950 zu tun? :pdr:
                Dem Freund wird vorgeworfen geizig zu sein und dem entgegen werden beispiele gegeben, dass dem sonst nicht so ist.
                Im Gegenteil, ich finde dieses schicke essen ziemlich großzügig.
                Was ist daran jetzt falsch?