kork_12741043Da ich mir relativ sicher bin dass auch andere Frauen gerne eine Antwort auf meine Frage hätten, fasse ich mal zusammen was ich heraus gelesen bzw heraus gefunden habe:
Man hat die ganze Elternzeit über das Recht mit Alg 2 aufzustocken auch wenn man ein festes Arbeitsverhältniss hat. Allerdings ist es natürlich so, dass das Einkommen des Partners eine gewisse Grenze nicht überschreiten darf.
Es gibt online Rechner mit denen man den Bedarf ganz problemlos berechnen kann.
Es wird aus Alg 2 Niveau für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ein Betrag "zum leben" eingerechnet und die Miete. Dazu noch Werbungskosten für den Partner der arbeitet. Und davon wird das Einkommen abgezogen. Am Ende erfährt man, ob man Bedarf hat oder eben nicht.
Was ich sehr tragisch finde, ist dass es nicht interessiert ob man noch finanzielle Verpflichtungen hat (zb Abzahlung eines PKW oder Kredites) denn leider ist es in unserem Fall so, dass wir laut Berechnung keinen Anspruch auf Alg 2 Aufstockung haben aber eben nur weil die Verpflichtungen meines Partners quasi egal sind. Es interessiert niemanden dass wir gar nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Die Option Wohngeld besteht auch, ebenso die für Kindergeldzuschlag. Beides kann erst nach Auslauf des EG beantragt werden. Da die Vorraussetzungen sehr undurchsichtig und kompliziert sind, kann beides schwer selbst heraus gefunden werden. Man muss den Antrag also stellen und hoffen dass etwas dabei rum kommt.
In unserem Fall sehe ich als Lösung das noch verbleibende Elterngeld so einzuteilen dass wir das Jahr 2017 (Oktober bis Dezember) gerade so überbrücken können. Das wird eng aber 2 Monate kann man irgendwie schaffen. Müssen wir, weil es ja auch Wochen dauert bis der Antrag auf Wohngeld- und Kindergeldzuschlag bearbeitet ist. Ab Januar haben wir die Zusage für den Kiga Platz meiner Tochter.
Sollten wir wirklich keinen Anspruch auf nichts haben (wir benötigen zusätzlich zum Kindergeld noch etwa 400Euro) dann muss ich, wenn es hoffentlich meine Gesundheit zulässt, ein paar Stunden arbeiten. Allerdings kann ich dies nicht in meinem Betrieb denn dort gibt es keine Teilzeit, ich müsste mir also was komplett anderes suchen.
Allerdings weiß ich nicht was wir machen wenn weder Unterstützung noch Arbeit (Gesundheit) drin ist, denn das sind die einzigen Optionen.
Meine Tochter ist nun über meinen Partner krankenversichert, soweit ich es heraus finden konnte bin ich während der ganzen Elternzeit auch weiter krankenversichert aber dazu muss ich nochmal persönlich bei meiner KK vorsprechen.