akemi_12479226Hallo Mareikemei,
hab mich mal durch die Antworten gelsen und gucke das ich vielleicht noch ein paar neue Ansätze mit rein bekomme :)
Hast du dich schon mal damit befasst, was dein Gesamtenergiebedarf ist? Wenn du den weißt, sollte ein moderats Defizit (15 bis 20% deines Gesamtbedarfs) erstmal ausreichen um abzunehmen.
Wichtig hier ist: iss auf keinen Fall zu wenig, das bringt dir am Ende heraus leider gar nichts. Falls du unter deinem Grundumsatz isst (über einen längeren Zeitraum) tut sich nicht mehr viel auf der Waage, da der Stoffwechsel sich verlangsamt.
Dann isst du das richtige?
Kohlenhydrate sind im allgmeinen nichts schlechtes, wenn man die richtigen wählt. Hierzu zählen Vollkornprodukte, Gemüse und in Maßen Obst (man sagt 3 Hände voll am Tag).
Proteine sind ganz wichtig, da diese dich lange satthalten. Hier sprechen wir über mageres Fleisch , Fisch oder Quark, Joghurt etc. (auch wenn ich einige jetzt steinigen) nein du brauchst nicht die Vollfett Variante, hier tut es auch 5 % Fett im Frischkäse und 17% im Käse.
Generell verteile deine Makronährstoffe ausgewogen. Reduziere etwas das Fett und setzte Proteine etwas höher. Aber so 35 % dürfen aus Kohlenhydraten kommen.
Du sagtest du zählst Kalorien.
Benutz hierzu doch eine App. So behälst du deine Kalorien im Überblick und sorgst dafür das du weder zu viel noch zu wenig isst. Wichitg hier ist: Tracke richtig, koche dein Essen vor und wiege Portionen ab.
So sollte dein Abnehm Vorhaben auf einem guten Fundament stehen.
Sport ist doch auch super! Gucke nur, dass du ein Cardio Gerät wählst, dass deine Gelenke schont.
Und ganz wichtig steck dir kleine Ziele. Orientiere dich an deinen Maßen. Tut sich nach 4 bis 6 Wochen nichts, mit dem Defizit das du dir ausgrechnet hast. Dann setzte dieses etwas niedriger (aber nicht unter den Grundumsatz) und warte etwas ab.
Ich hoffe, das hiflt dir ein wenig weiter. :-)
LG
NutriChangerin