Guten Nachmittag.


Nachdem mein Verlobter und ich am Donnerstag Termin beim Standesamt haben um die Unterlagen für die Hochzeit aus zufüllen. Mach ich mir seit paar Tagen ganz schön Kopf oben ich sein Namen an nehmen soll oder mein behandelt oder Doppel Namen machen soll. Er will sein auf alle fälle behalten.


Wie hab ihr das für euch entscheiden. Wäre für Ratschläge dankbar


Euch noch ein schönen Montag Nachmittag

    Ich mag es lieber, wenn es einen gemeinsamen Ehenamen gibt.
    Die jeder-behält-seinen-Namen-Variante sagt mir nicht zu, weil ich zum einen einen gemeinsamen Namen schön finde und zum anderen muss man die Diskussion, welcher Name es wird ja dann bei den Kindern führen (vorausgesetzt man will Kinder bekommen. Sonst fällt das Argument natürlich weg) und dann hat man die Frage ja nur aufgeschoben.
    Doppelnamen klingen oft......Naja.....in ihrer Kombi bescheiden, da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Außerdem finde ich Doppelnamen in den meisten Fällen sinnlos, weil man sich ja normal eh nur mit dem ersten Namen vorstellt und der zweite dann nur bei irgendwelchen offiziellen Dingen hinten dran steht. Man halt also de facto eh einen Ehenamen. Ausnahmen, in denen ein Doppelname sinnvoll ist (es sei denn, man einigt sich auf diesen Namen als gemeinsamer Name), ist wenn man sich schon einen Namen gemacht hat und das mit beruflichen Schwierigkeiten verbunden wäre, plötzlich anders zu heißen.

    Ich denek auch wenn man Kinder haben möchte, ist es schöner einen gemeinsamen Namen zu haben.
    Sonst Heissen alle wie Papa nur Mama nicht oder andersrum..
    Doppelnamen sagen mir persönlich auch nicht zu, aber das muss man ja auch für sich entscheiden.
    Ich bin auch selbstsändig und habe trotzdem den Namen meines Mannes angenommen. Es hat eben etwas gedauert, aber die meisten meiner Kudnen haben das einfach schnell auf die Reihe bekommen :-)


    Es ist meiner Meinung nach tatsächlich ein anderes Gefühl von zusammen sein , wenn man auf einmal den gleichen Namen hat <3


    Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche euch alles Gute udn eine wunderschöne Hochzeit!

    Wir haben in unserem Fall sogar die Namen aus erster Ehe behalten. Aber wir waren auch schon über 10 Jahre zusammen bevor wir doch noch geheiratet haben.

      an0N_1302331399z

      Wir haben beide unseren Namen behalten. Und bezüglich zukünftiger Kinder haben wir abgesproch, dass sie meinen Nachnamen bekommen sollen. Wir fühlen uns beide wohl mit der Entscheidung. Und der Standesbeamte wird euch bestimmt auch erzählen, dass man sich auch nach der Hochzeit jederzeit zu einem gemeinsamen Ehenamen entscheiden kann falls man sich doch noch umentscheidet.