Veto ;)
Da ich eine generalisierte Angst- und Panikstörung habe, kenne ich mich mit Angst ein wenig zu gut aus.
Nein, man hat niemals nur diese 2 Entscheidungen. Ich habe im Grunde ständig Angst. Aber mein Leben besteht ganz sicher nicht nur aus Angriff und Flucht. Natürlich kann ich mich dagegen wehren, sonst würde ich nicht ein einziges Mal das Haus verlassen können - oder niemals unbewaffnet, wenn die einzige Alternative Angriff ist.
Mich versetzt eine überfüllte UBahn vor meiner Nase wahrscheinlich so sehr in Angst, wie Dich der Anblick eines Messers, mit dem Dich jemand bedroht. Nun, ich arbeite Vollzeit in München. Aber ich war noch nicht als Amoklauf in den Tagesthemen und ich flüchte auch nicht. Ich steige ein und fahre nach Hause, arbeite dabei z.B. manchmal Konzeptionen vom Job noch durch, was mal ganz sicher die Fähigkeit zu rationalem und logischen Denken erfordert.
Selbst bei Todesangst ist es nicht so, dass es nur Angriff oder Flucht gibt und der Verstand automatisch offline ist.
Erstens kann man die Möglichkeit, auch in solchen Situationen rational entscheiden zu können trainieren.
Zweitens hat gleich starke Angst auf verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Auswirkungen.
Drittens hängt das vom "emotionalen Profil" ab, wie stark so ein Gefühl für einen einzelnen Menschen überhaupt werden kann und welche Auswirkungen es hat - und *damit* wird dann bestimmt, wieviel Rationalität dieser Person bei dem Blick in die Mündung einer Pistole noch bleibt. Natürlich hat sich ein Teil mit der Evolution entwickelt. Aber es ist ganz, ganz, ganz, ganz, ganz sicher nicht so, dass damit für jeden Menschen in dieser Situation das gleiche gilt und noch sicherer nicht so, dass man sich dagegen nicht wehren kann.
Außerdem sind Angstauslöser individuell. Ich bin nicht der einzige Mensch, dem eine Menschenmenge oder eine volle S-Bahn Angst macht, für die meisten ist das aber kein Problem. Ich bin sicher auch nicht der einzige Mensch, dem eine Pistole oder ein Messer *keine* Angst macht.
Schon allein deswegen ist das, was Du sagst, falsch. Es hat nicht jeder Angst und Stress, nur weil da irgendwo ein Wicht mit 'ner Knarre rumfuchtelt.
btw - das "mit 'ner Knarre am Kopf" - nun, an der Stelle weiß man schon, dass derjenige, der die Knarre in der Hand hat, weder besonders helle noch besonders erfahren ist - nur ein Idiot geht mit einer Fernkampfwaffe in Nahkampfreichweite. Jemand, der nachdenkt und / oder etwas Erfahrung hat, wird das nicht tun, auch nicht wenn damit der Showeffekt etwas schöner ist. Weil er damit in ziemlicher Gefahr ist, sobald er mal an jemanden gerät, der doch noch denken kann beim Anblick einer Pistole - und die sind so selten nicht ;)