Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich sind in einer eigentlich glücklichen Beziehung.
In einem Punkt gibt es aber immer wieder Streit und Diskussionen.
Sie hat relativ viele Verpflichtungen und immer einen straffen Zeitplan. Das ist vollkommen legitim und dadurch, dass ich selbstständig bin, bin ich zeitlich relativ flexibel, so dass ich mich oft und auch gerne nach ihr richten, damit wir gemeinsame Zeit haben.
Diese Zeit ist dann in der Regel aber immer auch mit Stress verbunden, weil sie den Blick auf die Uhr richtet um pünktlich beim nächsten Termin (Uni, Freundinnen, Sport) zu sein. Auch das ist vollkommen in Ordnung. Ich sage immer, dass ich mir nur einen Abend pro Woche wünsche an dem wir in Ruhe Zeit haben und nicht unter Strom stehen. Leider ist das momentan nicht möglich, weil sie sich an ihren freien Abenden grundsätzlich was anderes vornimmt.
Wenn wir uns dann abends sehen, dann meistens erst spät und sie muss dann noch Dinge erledigen, die über den Tag liegen geblieben sind.
Gestern dann über nächste Woche gesprochen. Am 1.Mai ist sie mit Freundinnen unterwegs, die nächsten Werktage sind wie immer Stresstage. Meine Hoffnung liegt also auf dem Wochenende. Doch da möchte sie Freitag Abend zu einer Party und Samstag den ganzen Tag auf ein Festival. Sonntag ist dann wohl ein toter Tag.
Ich habe sie dann darauf angesprochen, dass ich mich ignoriert und ausgegrenzt fühle. Ihre Reaktion war eher angegriffen und sie meint ich würde sie einengen. Auf meine Aussage, dass auch ich Bedürfnisse habe und sie auch meine berücksichtigen sollte, sagt sie nur, dass sie da nicht bereit ist Kompromisse zu machen.
Erwarte ich denn wirklich zu viel???

she loves u but she have chosen disco :)

wie alt is sie?

Die wird jetzt 22 ich bin 30. Klar hat sie diesbezüglich noch andere Interessen. Die soll sie auch haben. Aber trotzdem sollte es Kompromisse geben oder? Nicht nur ich habe mich auf eine 22 Jährige eingelassen. Auch sie hat sich auf einen 30 jährigen eingelassen

Nein, du erwartest nicht zu viel, sondern hast deine Ansprüche eh schon auf ein kaum erträgliches Minimum runter geschraubt. Mit einem Abend pro Woche wäre ich in einer Beziehung definitiv nicht zufrieden (Ausnahmen sind natürlich vorübergehende stressige Zeiten, wo es einfach mal zeitlich knapper ist). Klingt auch nicht so, als würde sie mit dir planen. Du darfst sie halt sehen, wenn sie sonst nichts zu tun hat. Das ist für mich nicht die richtige Herangehensweise in einer Beziehung.

evalyn_12720507

Kompromiss ist eine Sache, die immer zwei Personen miteinander eingehen.
      Da Du ja nun weißt, dass sie ''nie Zeit'' für Dich hat, könntest Du sie vielleicht jetzt einmal fragen, wozu sie Dich als Freund braucht und was Du in ihren Augen bist.

Und habe keine Scheu vor ihrer Reaktion - irgendwann wirst Du sie darauf ansprechen müssen, da sie sonst immer weiter geht mit ihren ja so wichtigen Verabredungen - denn was anderes ist es ja offensichtlich nicht.

Schlechte Zeiteinteilung?

Und wo ist Dein Durchsetzungsvermögen?

Eine Frau braucht das - selbst wenn sie was anderes behauptet. ;-)

evalyn_12720507

Für mich klingt das überhaupt nicht nach einer "eigentlich glücklichen Beziehung". Wenn Du nach Uni, Freundinnen (eher Freunde) und Sport, erst an vierter Stelle kommst, läuft einiges falsch.

Acht Jahre Altersunterschied sind in Eurem Alter schwierig. Das kann eventuell klappen, muß aber nicht. In Deinem Fall würde ich mich jedoch von der Partytusse trennen. Dann engst Du sie auch nicht mehr ein.

evalyn_12720507

Also das hat doch mit "Kompromissen" nichts zu tun! Eine Beziehung braucht halt schlicht gemeinsame Zeit, und zwar auch mal ohne alle anderen. Das sollte sie mit ihren 22 Jahren schnellstmöglich lernen. Ich vermute aber, dass sie es genießt, wie früher bei Mami und Papi die Wohnung finanziert oder zumindest alles daheim schön gerichtet zu haben - jetzt halt von dem 30jährigen. Ich gebe Dir einen Rat: Lass sie doch mal eine Zeitlang links liegen und geh einfach DEINEN Interessen nach. Und wenn sie mal mit Dir was machen will, sagst DU ihr mal ab, weil Du was anderes vorhast. Vielleicht kommt sie dann ins Nachdenken. Wenn nicht, dann besteht Eure Beziehung eh nur noch auf dem Papier. Dann wirds Zeit für einen Aufbruch . . .