Schönen Abend euch allen.
Ich arbeite in einem Pflegeheim und bin 45 Jahre alt. Nun mach ich mir ziemlich grosse Sorgen um eine Schülerin von uns. Sie ist 20 Jahre alt. Ich nenn sie Lena
Anfangs wirkte sie recht schüchtern aber immer lieb und nett. Sie redet meist nur mit einzelnen Kollegen. An Teamanlässen ist sie meist die Stille die Nichts sagt.
Lena hat für die praktische Prüfung von Sina alles schön dekoriert. Sina ist eine andere Schülerin die dieses Jahr den Abschluss macht. Es war wirklich sehr süss von ihr. Die beiden sind keine Freunde und haben auch privat nichts miteinander zu tun. Auch sind beide sehr unterschiedlich.
Im Team haben wir dann alle Lenas Arbeit belobigt. Dann kam eine Kollegin und meinte: Haben deine Freunde dir geholfen?"
Dann meinte Lena mit einem Schulterzucken: " Was für Freunde?"
Zuerst waren wir alle verwirrt, dann gestand uns Lena keine Richtigen Freunde zu haben. Wir haben daraufhin Fragen gestellt wie es dazu kommt und sie antwortete: Ist viel passiert." Sie meinte auch das sie seit 2-3 Jahren keine Freunde mehr hat. Dann sagte sie: Ich kann ja auch alle Tabletten vom Medikamentenschrank schlucken dazu noch mit Alkohol ich will ja das es klappt. Dann ist eh alles vorbei. Dann spielt es keine Rolle mehr. "
Meine Frage konkret:
Habt ihr schon Erfahrungen damit?
Wie kann ich Lena helfen?
Wie sollen wir im Team mit Lena umgehen?