Hey,
ich habe eine Frage... ich steh nämlich grad vor der Entscheidung ob ich die Pille oder den Nuva -Ring nehmen soll.. könnt ihr mir vll eure erfahrungen schildern?
ich tendiere im mom. zum ring weil die pille das brustkrebsrisiko erhöht... kann es sein dass der ring verrutscht oder so?
danke schon mal im voraus..
lg
Nuva-Ring
Der Ring
enthält keine anderen Inhaltsstoffe als in der Pille sind! Das Risiko ist also genauso hoch.
lg
...
ganz genau die gleichen inhaltsstoffe? sicher??
Nuva-Ring
Hallo.
Hm. Habe auch mal ein viertel Jahr den Nuva-Ring genommen fand aber die Handhabung unpraktisch zumal er bei mir immer verrutscht ist und garnicht richtid saß. Und Geschlechtsverkehr geht nur bedingt mit dem Ring, da der Mann ihn sehr leicht spürt wenn er nicht richtig liegt.
Außerdem ist der Nuva-Ring auch ganz schön teuer und enthält geauso wie die Pille eine menge Hormone die nicht so gesund sind.
@kniddel
Das kommt aber auch immer darauf an, mein Freund hat den Ring bisher nie gespürt und ich ihn auch nicht. Also kannst du so nicht sagen, dass GV mit dem Ring nur "bedingt2 geht.
Bei mir sitzt er perfekt, man muss ihn nur weit genug rein schieben. Und verrutscht ist er bisher auch nie.
NuvaRing Erfahrung
Hallo,
Also, ich finde es schwierig, wenn für eine Entscheidungsfindung nur negative Dinge als Problem jeder Anwenderin bezeichnet werden.
Ich habe im Laufe der Jahre schon etliche hormonelle und nichthormonelle Verhütungsmethoden ausprobiert und habe nun mit dem NuvaRing eine sehr geeignete Verhütung für mich gefunden.
Klar sollte sein, dass die hormonelle Verhtüng im Vergleich zu den meisten anderen Methoden sicherer ist.
Hormone allgemein als nicht gesund zu bezeichnen, macht keinen Sinn, weil sie natürlich im Körper vorkommen und fast alle Abläufe Einfluss haben.
Es geht also nur um die Einnhame, die verschiedentlich aussehen kann. Bei jeder Form können Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht! Es muss immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung stattfinden.
Wenn man die hormonelle Verhütung persönlich ablehnt, weil man sie nicht veträgt, finde ich das verständlich.
Zum Tragegefühl:
Ich selbst spüre den Ring nicht. Mein Partner hat ebenfalls kein Problem damit.
Der Ring wird durch die Beckenbodenmuskulatur gehalten, die bei jeder Frau unterschiedlich stak ist. Falls er so weit runterrutscht, dass er rausschaut, ist der Verhütungsschutz zu sehr gefährdet. In diesem Fall wäre er nicht geeignet. Ich hatte auch damit bisher keine Probleme und denke man sollte einfach mal ausprobieren, wie und ob man damit zurecht kommt.
Die beiden Hormonbestandteile sind Östrogen und Gestgaen, wie auch bei der kombinierten Pille. Die Arten von Östrogen und Getsgen können sich aber von Pille zu Pille (Ring) unterscheiden.
Der spezielle Unterschied in diesem Fall ist, dass der Ring noch niedriger dosiert ist, und es dadurch auch weniger zu Nebenwirkungen kommt. Das ist der Grund meiner Entscheidung für den Ring.
Viele liebe Grüße
Vielen
Dank für die zahlreichen Antworten! War mir eine große Hilfe!
Also
ich nehm den nuva ring seit 4 jahren und find den super. man muss an nix denken, ist so sicher wie die pille hat aber weniger hormone. und da bin ich mir sicher, weil ich die pille wegen der vielen hormone nicht nehmen darf.meinn ex hat den ring beim sex nie gespürt, mein neuer freund aber schon, kommt also ganz darauf an...
probleme hatte ich mit dem ring nie!
also ich kann ihn nur empfehlen!